Forum

Kammerlanders "Seven Second Summits": Auf dem falschen Gipfel

© Archiv Hans KammerlanderDer Extrembergsteiger Hans Kammerlander ließ sich im Januar in der Antarktis feiern: als erster Mensch, der auf den zweithöchsten Gipfeln aller sieben Kontinente stand. Doch nun häufen sich Belege dafür, dass das nicht stimmt - wegen peinlicher Pannen bei der Touren-Vorbereitung.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...827217,00.html

enthalten die Fotos keine GPS-Daten?

Vermutliche wurde doch wohl eine Kamera verwendet, die die GPS-Koordinaten aufzeichnen kann! Wenn ja, war die Funktion nicht aktiv? Warum nicht?

Schließlich lässt sich die eigene Position auf wenige Meter genau ermitteln und dokumentieren.
    Ein Hans Kammerlander hat es bestimmt nicht nötig, der Bergsteigerwelt irgendentwas vorzumachen.
    Aus meiner Sicht hört sich die ganze Story wie ein verspäteter Aprilscherz an. Oder es soll Publicity für seine Vortragsreihe gemacht werden. Das wäre schade, wenn der Hans (oder sein Management) zu solchen Werbemethoden greift!

Tja. Ausführung gut, Vorbereitung grottig.
    Da der Mann laut seinen Referenzen ein technisch ausgezeichneter Bergsteiger zu sein scheint, nehme ich ihm schon ab, dass er das nicht absichtlich gemacht hat. Der Mann scheint nur unglaublich schlampig in seinen Vorbereitungen und Recherchen zu sein. Ist eigentlich schade. Wenn man schon die Kosten und Mühen für ein solches Projekt auf sich nimmt, sollte man auch vorher absolut sicher sein, auch wirklich die richtigen Berge zu besteigen. Da kann man nur hoffen, dass er mal nciht aus Versehen das falsche Zelt oder den Sommerschlafsack mitnimmt, statt des weinterfesten.
    Ich, als jemand der nicht selbst bergsteigt, kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht eine offizielle Liste der zweithöchsten Berge gibt, wenn denn dieses Ziel der Besteigung dieser schon so lange anvisiert wird. Da wird doch bestimmt nicht einfach gesagt: "Kommt, liebe Bergsteigergemeinde, wir verscuhen jetzt mal alle zweithöchsten Berge der Kontinente zu besteigen, aber findet bitte selber und jeweils für Euch allein raus, welche das sind.", oder?
    Komische Sache irgendwie.

Zitat von user_tha Beitrag anzeigen
    Vermutliche wurde doch wohl eine Kamera verwendet, die die GPS-Koordinaten aufzeichnen kann! Wenn ja, war die Funktion nicht aktiv? Warum nicht?

Schließlich lässt sich die eigene Position auf wenige Meter genau ermitteln und dokumentieren.
    Hmmm. Ich weiß nicht. Ich glaube, eine interne GPS-Funktion gehört noch nicht wirklich zum Standard bei den Kameras. Und selbst wenn, würde das bei seinem Foto wohl nicht als Beweis dienen können, da man die Daten noch nachträglich manipulieren kann. Die sind ja nicht in Stein eingemeißelt.
    Aber ich stimme Ihnen, wenn ich mir seine bisherigen bergsteigerischen Referenzen so anschaue, absolut zu, dass er es wohl nicht nötig hätte, der Bergsteigergemeinschaft da irgendwas vorzumachen.

.

Und wenn er tatsächlich ein paar Meter weiter auf dem Nebengipfel stand und nicht auf dem Hauptgipfel, schmälert das seine Leistung als Bergsteiger nicht. Der ganze Hype allerdings, irgend einen "Rekord"-Titel für die Besteigungen zu finden, damit die Medien gefüttert werden und die Sponsoren bei der Stange gehalten werden können, demaskiert das Geschäftsmodell. Ich bin mal gespannt, wann der erste Bergsteiger alle Gipfel besteigt, die mit A beginnen.

Wenn Ozeanien als Kontinent dabei ist

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Extrembergsteiger Hans Kammerlander ließ sich im Januar in der Antarktis feiern: als erster Mensch, der auf den zweithöchsten Gipfeln aller sieben Kontinente stand. Doch nun häufen sich Belege dafür, dass das nicht stimmt - wegen peinlicher Pannen bei der Touren-Vorbereitung.

Kammerlanders "Seven Second Summits": Auf dem falschen Gipfel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    ... dann komme ich auf acht (nicht sieben) Kontinente:
    1) Afrika
    2) Antarktis
    3) Asien
    4) Australien
    5) Europa
    6) Nordamerika
    7) Ozeanien
    8) Südamerika

Welcher Kontinent ist dann nicht dabei (und warum)?

Is`doch wurscht

Ja wie? Na hoffentlich kann der Kammerlander sich selber belächeln. Das wäre doch der richtige Zeitpunkt, diese selbstquälerischen Tätigkeiten im Alter von 55 Jahren aufzugeben und sich des bedingungslosen Daseins zu erfreuen.

Alles Gute Hans!

Gps?

Zitat von user_tha Beitrag anzeigen
    Die hatten nichtmal eine topografische Karte dabei und Sie erwarten GPS? ;-)

Zitat von lug&trug Beitrag anzeigen
    ... dann komme ich auf acht (nicht sieben) Kontinente:
    1) Afrika
    2) Antarktis
    3) Asien
    4) Australien
    5) Europa
    6) Nordamerika
    7) Ozeanien
    8) Südamerika

Welcher Kontinent ist dann nicht dabei (und warum)?
    es sind je nach topografischer definition sogar neun gipfel, gps-positionen sind nicht überall auf der welt superhochauflösend wie es vielleicht der ein oder andere gewohnt ist, schwankungsbereiche in mehreren zehner-metern sind da nicht unüblich. das mit den unkorrekten höhenangaben ist schon blöd gelaufen, jedoch sind viele gipfel teils ebenso unkorrekt vermessen worden. muss er eben nochmal hinauf, ich denke, dass es das kleinste problem der ganzen geschichte ist. respekt verdient hat er dennoch, kann er doch gleich auch noch alles seven-third-summits besteigen, wo er offentlich schon mit den zweien angefangen hat

Eventuell

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Extrembergsteiger Hans Kammerlander ließ sich im Januar in der Antarktis feiern: als erster Mensch, der auf den zweithöchsten Gipfeln aller sieben Kontinente stand. Doch nun häufen sich Belege dafür, dass das nicht stimmt - wegen peinlicher Pannen bei der Touren-Vorbereitung.

Kammerlanders "Seven Second Summits": Auf dem falschen Gipfel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    den Gipfel verwechselt ? Wie blöd kann ein Mensch eigentlich sein (bzw. dessen Ausreden) ?
    Leute mit so einem überdrehten Geltungsbewußtsein sollten sich tunlichst eine bessere Ausrede einfallen lassen. Wer für einen Vortrag über so einen Schwachsinn auch noch Eintrittsgeld bezahlt, ist selber Schuld.