Forum

Kammerlanders "Seven Second Summits": Auf dem falschen Gipfel

© Archiv Hans KammerlanderDer Extrembergsteiger Hans Kammerlander ließ sich im Januar in der Antarktis feiern: als erster Mensch, der auf den zweithöchsten Gipfeln aller sieben Kontinente stand. Doch nun häufen sich Belege dafür, dass das nicht stimmt - wegen peinlicher Pannen bei der Touren-Vorbereitung.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...827217,00.html

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    Wenn wir von einem Gipfel gestartet sind, haben wir uns vorher genau angeschaut, wie der Aufstieg ist, die Windverhältnisse, das Geländeprofil, das Wetter usw. usw.....
    der kahle asten gilt nicht als gipfel ;) abgesehen davon ist es mr ein rätsel, wie man " von einem gipfel" startet. imo bleibt da nur beamen oder der heli...

Vorbereitung

Ob Hans Kammerlander bei seiner Vorbereitung nachlässig war, wird sich herausstellen. Ganz sicher war der SPIEGEL bei seiner Recherche zu diesem Artikel nachlässig.
    Hans Kammerlander hat dreizehn der vierzehn Achttausender bestiegen und nicht nur zwölf wie in diesem Artikel zu lesen ist !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Extrembergsteiger Hans Kammerlander ließ sich im Januar in der Antarktis feiern: als erster Mensch, der auf den zweithöchsten Gipfeln aller sieben Kontinente stand. Doch nun häufen sich Belege dafür, dass das nicht stimmt - wegen peinlicher Pannen bei der Touren-Vorbereitung.

Kammerlanders "Seven Second Summits": Auf dem falschen Gipfel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Ich

Zitat von king.woita Beitrag anzeigen
    der kahle asten gilt nicht als gipfel ;) abgesehen davon ist es mr ein rätsel, wie man " von einem gipfel" startet. imo bleibt da nur beamen oder der heli...
    hätte es Ihnen ja gern erklärt, aber die Spiegel-Zensur war der Meinung, dass dies dem Thread abträglich sei. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf einen weiteren Versuch der Erklärung zu verzichten. In diesem Sinne....Berg Heil !

Ach Betrug bei so einem 08/15-Gipfel (alles relativ...) hat Kammerlander doch gar nicht nötig.
    Ich denke einfach dass er selbst die ganze Sache nur bedingt ernst genommen hat, den Gipfel mal "so nebenbei" einsacken wollte und deswegen halt schludrig bez. Vorbereitung/Karten/usw war. Aber was solls: zum einen ist es natürlich peinlich gegenüber anderen Bergsteigern, zum anderen ist Kammerlander aber damit wieder in der Presse präsent - was will man mehr ^^
    Sei's drum - es sei ihm gegönnt

sehr gut!

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen
    Ein Herr Kammerlander hat einen Betrug nicht nötig. Ich würde das als Kuriosität am Rande werten.

Vielleicht wird daraus auch ein neuer Rekordversuch: Man besteige die zweithöchsten Gipfel der zweithöchsten Berge der Kontinente.

:-)
    Diesen Kommentar fand ich fast noch lustiger als den Artikel. Die Panne macht mir den Herrn Kammerlander hoechst sympathisch.

Kammerlander...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Extrembergsteiger Hans Kammerlander ließ sich im Januar in der Antarktis feiern: als erster Mensch, der auf den zweithöchsten Gipfeln aller sieben Kontinente stand. Doch nun häufen sich Belege dafür, dass das nicht stimmt - wegen peinlicher Pannen bei der Touren-Vorbereitung.

Kammerlanders "Seven Second Summits": Auf dem falschen Gipfel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Der Artikel ist recht gut geschrieben...
    Auch wenn Kammerlander ein Landsmann von mir ist und er durch viele Touren sich einen ausgezeichneten Ruf erworben hat, so kann ich der Szene wenig abgewinnen. Die Luft da oben wird immer dünner. Die wichtigsten Gipfel sind längst erstiegen, die interessantesten Routen sind längst erklettert. Die Profibergsteiger beargwöhnen sich gerne gegenseitig, zumal auch der 'Markt' der ist und man mit viel Aufwand relativ wenig Publikumsaufmerksamkeit erreicht. Es wird für dieses Segment eher schwieriger als leichter.
    Letztendlich kehrt der Bergsport dort zurück wo er seinen Anfang nahm. Weniger spektakulär aber als eine Oase für Erholungssuchende, ein Ort an dem man Kraft für neue Aufgaben tanken kann, bestenfalls im Wettstreit mit sich selbst. Ich bin in meinem Leben auf vielen Gipfeln gestanden, spektakuläre wie die Marmolata und der Cevedale, schöne wie die Weißkugel und geschichtsträchtige wie der Monte Vioz, einsame wie Danzebell und Freibrunnerspitze...
    Matscherjochsee Matscherjochsee 3188m Freibrunner Spitze 3355m Matsch Vinschgau
    ..., allesamt schöne, genießerische Momente. Aber es ging mir immer ums Erlebnis und das Zusammengenießen mit Gleichgesinnten, nie um einen Wettstreit...
    Ich kann und werde einen solchen bizarren Streit nie nachvollziehen können. So oder so, um wenige Meter abgefehlt oder nicht, Kammerlandes Leistung bleibt davon unberührt. Aber; nicht meine Welt, etwas anfangen kann ich damit nicht. 'Berg' ist für mich etwas Anderes, Intimes, ein Ort der Freiheit...
    Auch ein Grund wieso Menschen nach Südtirol kommen...

Schian Gruaß und an Schian Sunntig...