Forum

Kameras bei Discounter: Aldi-Filialleiter filmten heimlich Kundinnen

DPABilder von Frauen an Kühltheken und Warenregalen, aufgenommen von Firmenmitarbeitern: Nach SPIEGEL-Informationen haben Filialleiter von Aldi Süd heimlich Kundinnen gefilmt. Der Discounter soll auch Kassenbereiche mit Kameras überwachen, Terminals für EC-Karten eingeschlossen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830372,00.html

Überwachungsaufnahmen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bilder von Frauen an Kühltheken und Warenregalen, aufgenommen von Firmenmitarbeitern: Nach SPIEGEL-Informationen haben Filialleiter von Aldi Süd heimlich Kundinnen gefilmt. Der Discounter soll auch Kassenbereiche mit Kameras überwachen, Terminals für EC-Karten eingeschlossen.

Kameras bei Discounter: Aldi-Filialleiter filmten heimlich Kundinnen - SPIEGEL ONLINE
    Ich bin grundsätzlich davon ausgegangen, dass ich gefilmt werde, wenn ich Supermärkte, Banken, Tankstellen, Fast-Food-Restaurants oder Drive-ins, betrete, befahre. Also habe ich mich entsprechend verhalten.
    Dass Miniröcke oder Blusenausschnitte bei Aldi gezoomt und auf CDs gebrannt werden, ist allerdings eine Sauerei und der verantwortliche Filialleiter – ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch Frauen machen – müssen gefunden und hart bestraft werden.

Ich habe sogar Verständnis, dass auch der Kassenbereich gefilmt wird, denn es ist relativ leicht, dort ein Päckchen Batterien, Taschenflasche Wodka oder anderen Kleinkram verschwinden zu lassen und wenn ich mit Karte zahle, was ich sehr selten tue, achte ich darauf, dass von oben meine PIN-Eingabe nicht eingesehen werden kann.

Pics or it didn't happen! :D

Where's The Beef??? Ich sehe in vielen Discounterläden Kameras

Ich sehe in vielen Discounter- und Einzelhandelsgeschäften Kameras, die wahrscheinlich auch mich als Kunden aufnehmen. Where's the Beef?

Wenn ich nichts klaue, habe ich wohl nichts zu befürchten. oder sehe ich das verkehrt. Muss ich jetzt auch alle Geschäfte verklagen, weil ich denen nicht vorher meine Einwilligung zum Filmen gegeben habe?

Man kann es mit der Kritik auch übertreiben.

Überraschung !!!

. Der Discounter soll auch Kassenbereiche mit Kameras überwachen, Terminals für EC-Karten eingeschlossen.

Kameras bei Discounter: Aldi-Filialleiter filmten heimlich Kundinnen - SPIEGEL ONLINE
    Was die Leute hinter den Kameras machen ist eh nie und nimmer nachzuvollziehen. Nur wer sich über Aldikameras aufregt soll mal in den nächsten Mediamarkt gehen und nach oben gucken, da wird er dann Kameras sehen, die genau über dem PIN-Terminal sind.
    Auf Nachfrage von mir kam nur die Antwort, die Kameras dienen der Überwachung der Kassiererin ...
    Das ist also nichts ungewohntes. In Zeiten wo die Leute sich nicht entblöden über irgendwelche social networks Ihr achso interessantes Leben der Weltöffentlichkeit zu präsentieren, wundert mich gar nichts mehr.

über den bisher von mir so gelobten und hochgehaltenen Konzern ALDI-Süd. Bisher habe ich ihn immer vor Freunden und Bekannten in Schutz genommen, wenn entsprechende Skandale (Lidl, Schlecker u.a.) in die Schlagzeilen gerieten. Überzeugt von Qualität, Kundenservice (Garantie 3 Jahre, problemlose Rückgabe von gekauften Produkten usw.) und auch vom Umgang mit den Mitarbeitern (die stets einen zufriedenen Eindruck bei mir hinterließen) habe ich meine Einkäufe bisher zu nahezu 100% dort erledigt. Dass nun mein "geliebter" ALDI-Süd sich als Horror-Diskounter offenbart, macht mich fassungslos. Ich werde wohl mein Weltbild überdenken müssen. Schade ... schade ... schade!!!

Vielleicht erst mal Themen sortieren?

1. Dass Angestellte ihre private Peep-Show produzieren, geht gar nicht und kann vom Unternehmen nicht gewollt sein.

2. Kameraeinsatz ohne Mitteilung ist doch nicht gestattet, oder? Und ist das - wenn auch versehentliche oder in Kauf genommene - Filmen einer PIN-Eingabe im Datenschutz geregelt?

3. Was die Entlohnung angeht: Aldi Stuttgart suchte mal Mitarbeiter für brutto 13 €/Stunde, das war deutlich mehr als die Konkurrenz bot, die zwischen 7 und 10 € lag.

ist selber schuld. Kunden können sich schützen in dem sie einfach dort nicht mehr einkaufen gehen. Wer es dennoch tut ...

Bilder von Frauen an Kühltheken und Warenregalen, aufgenommen von Firmenmitarbeitern: Nach SPIEGEL-Informationen haben Filialleiter von Aldi Süd heimlich Kundinnen gefilmt. Der Discounter soll auch Kassenbereiche mit Kameras überwachen, Terminals für EC-Karten eingeschlossen.

Wer Aldi`s Hollywood Peepshow und Exibitonisten Ambitionen schätzt sollte weiter dort einkaufen. Wen das stört, der sollte woanders einkaufen da spürbare Umsatzverluste mehr bewirken als alles andere. Siehe Schlecker, der u.a. die Quittung für schlechtes Benehmen bekam.

Nur so gut wie die Mitarbeiter

Ich bin wahrlich kein Freund von ALDI (mehr). Wer Riesenkonzerne unterstützt, der darf sich über Gier und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen im Laden bis zum Produzenten nicht wundern. Der deutsche Billighype bei Lebensmitteln hat nun schon so viele Skandale zutage gefördert, dass es jedem Depp heute klar sein muss, was es bedeutet, wenn er weiter in diesen Ausbeuterläden einkauft.

Ob Mitarbeiter aber neben ihrer eigentlichen Tätigkeit ihren Spannerambitionen nachgehen - herrje - das passierte in Sportlerkabinen, Toiletten und anderswo - zerrt die Spanner vor den Kadi und dann isses gut.