DPABilder von Frauen an Kühltheken und Warenregalen, aufgenommen von Firmenmitarbeitern: Nach SPIEGEL-Informationen haben Filialleiter von Aldi Süd heimlich Kundinnen gefilmt. Der Discounter soll auch Kassenbereiche mit Kameras überwachen, Terminals für EC-Karten eingeschlossen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830372,00.html
Die Resonanz auf meinen Beitrag hat mich dann doch überrascht. Der Durchschnittsdeutsche ist ja noch bescheuerter als gedacht. Da wird ein Handelskonzern, der viel dazu beigetragen hat, dass die Deutschen in Europa am wenigsten für Lebensmittel zahlen (in dem Produzenten und Hersteller geknechtet werden und Milchbauern nur knapp 30 Cent pro Liter Milch bekommen) und den gruseligsten Frankensteinfood verzehren, hartnäckig verteidigt und in den Himmel gelobt. In diesem Land ist Essen kein Genuss sondern eine Sättigungsmassnahme.
Ich muss kein Grossverdiener sein um mich vernünftig und gesund zu ernähren. Gemüse und Obst aus der Region, mit kurzen Wegen und wenig Verpackung. Aber nein, da macht man zwei kleinkarierte Entenklemmer wie die Albrechtbrüder zu Multimilliardären und ist auch noch stolz drauf. Einkaufen kann auch Spass machen, ohne kalte Neonröhren, Panik an der Kasse und in Läden in denen man ohne Probleme mit Kreditkarte zahlen kann und in denen man beim Zücken der EC-Karte kein Seufzen der Verkäuferinnen "provoziert".
Sie scheinen noch gar nicht mitbekommen zu haben, dass Gier ein grundsätzlicher Charakterzug des deutschen Unternehmers ist, und angesichts der Arbeitlosenzahlen und Hartz-IV-Aufstockung das ganze Land aus Ausbeuterläden besteht. Die Deppen sind die, die glauben, bei Edeka oder - noch wahnwitziger - in den Bioläden gäbe es keine Ausbeutung. Der einzelne Mitarbeiter ist dafür nicht verantwortlich zu machen.
Hier hat wohl ganz offensichtlich der Wettbewerb Aldi torpedieren wollen. In Zeiten frei zugänglicher freizügiger Inhalte im Internet wird wohl niemand während seiner Arbeitszeit Minirockträgerinnen hinterherhecheln. Die Chance ist doch sehr gering, dann auch noch mehrere zu finden, die die selbe Abartigkeit ausleben; und die sind alle ausgerechnet auch ALDI-Filialleiter.
Für mich ist es kein Grund, nicht mehr zu ALDI zu gehen. Wenn es wirklich so sein sollte, dann kann der Kunde in keinem Laden darauf vertrauen, dass nicht irgendein Spanner irgendwo irgendwelche Kameras ihn/sie irgendwie in ungewollten Positionen aufnehmen könnte.
Sie scheinen noch gar nicht mitbekommen zu haben, das Gier ein grundsätzlicher Charakterzug eines JEDEN MENSCHEN ist.
Und dass das Volumen an Hartz-IV und Aufstockung ein Zeichen ist, dass die deutschen Gesellschaft die sozial schwachen Bürger unterstützen will.
(Wobei die wenigsten begreifen, dass finanzielle Hilfe alles andere als, wie heisst es doch so schön, "nachhaltig" ist.)
Soll jetzt nach Schlecker, der nächste Dicounter (Aldi-Süd) von den Medien in den Ruin getrieben werden und das war jetzt der Startschuß?
Aus meiner Sicht ist hier nichts ungewöhnliches passiert. Und was heißt überhaupt heimlich? Jeder weiß, daß heutzutage in Geschäften Videoüberwachung üblich ist. Natürlich sollten die Kameras so aufgestellt sein, daß keine PIN-Nummern ausgespäht werden können. Aber generell ist gegen eine Überwachung des Kassenbereichs natürlich nichts einzuwenden.
Und die Geschichte über Kundinnen mit kurzen Röcken und Tops ist einfach nur lächerlich. Wenn Frauen sich aufreizend kleiden, dann müssen sie auch damit rechnen angeschaut (und in Geschäften auch gefilmt) zu werden. Ansonsten können sie sich ja in Ihrer Wohnung einschließen oder ganz einfach in der Öffentlichkeit weniger aufreizende Kleidung tragen.
Aber Frauen tragen ja gerade deswegen aufreizende Kleidung, um ihr Selbstwertgefühl zu erhöhen. Und das funktioniert natürlich nur, wenn andere Menschen es bemerken. Aber dies ist ja eine Realität, die in der heutigen Zeit selten öffentlich ausgesprochen wird, da diejenigen die sie aussprechen oft als frauenfeindlich oder sexistisch diffamiert werden.
Aus meiner Sicht: Viel Lärm um nichts! Ich werde mein Einkaufsverhalten jetzt mit Sicherheit nicht ändern.
...und im Grunde " verboten" ist die Aufnahme an den Kassen,
bei der PIN-Eingabe zur EC-Zahlung.
Dmit ließe sich in der Tat etwas anstellen.
Ich möchte einmal gern Mäuschen spielen, bei den Aufnahmen der Geldautomatenüberwchung n einem " Feierwochenende " in der
Nacht. All die " entgleisten " Gesichtszüge der Volltrunkenen, die
Cash nachladen wollen.
Oder aber die Videoüberwachung in diversen " Clubs "! ;))
Und das auf youtube, oder im TV gesendet !?
Gäbe 'ne gute Quote !