Forum

Kameras bei Discounter: Aldi-Filialleiter filmten heimlich Kundinnen

DPABilder von Frauen an Kühltheken und Warenregalen, aufgenommen von Firmenmitarbeitern: Nach SPIEGEL-Informationen haben Filialleiter von Aldi Süd heimlich Kundinnen gefilmt. Der Discounter soll auch Kassenbereiche mit Kameras überwachen, Terminals für EC-Karten eingeschlossen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830372,00.html

..

Zitat von mibarina Beitrag anzeigen
    Wo sehen Sie denn hier einen Anwendungsfall der Gauß'schen Normalverteilung?
    Das es ausgehend vom Menschen mit mittelmäßiger Moral, Ausschläge in beide Richtungen gibt, die näherungweise der Normalverteilung genügen. iss doch klar

..

Zitat von carahyba Beitrag anzeigen
    Was eine Gaußsche Normalverteilung in diesem Zusammenhang aussagen soll erschliesst sich mir nicht, wenn Sie aber eine Kovarianzanalyse durchführen würden, könnte man sehr schnell sehen wo sich schwarzen Schafe häufen. Vielleicht wäre das Bild auch sehr diffus.
    Wie Sie das Wort Kovarianzanalyse in die Hand nehmen können und gleichzeitig die Normalverteilung verneinen können, verwundert mich.

_

Zitat von vincent1958 Beitrag anzeigen
    .."Materialien "sind aber nicht kostenlos!Also Bildchen aus dem Netz runterladen...dank der PIRATEN sind sie nun kostenlos:-)
    Die sind schon seit Jahren kostenlos.

q.e.d.

Die Resonanz auf meinen Beitrag hat mich dann doch überrascht. Der Durchschnittsdeutsche ist ja noch bescheuerter als gedacht. Da wird ein Handelskonzern, der viel dazu beigetragen hat, dass die Deutschen in Europa am wenigsten für Lebensmittel zahlen (in dem Produzenten und Hersteller geknechtet werden und Milchbauern nur knapp 30 Cent pro Liter Milch bekommen) und den gruseligsten Frankensteinfood verzehren, hartnäckig verteidigt und in den Himmel gelobt. In diesem Land ist Essen kein Genuss sondern eine Sättigungsmassnahme.
    Ich muss kein Grossverdiener sein um mich vernünftig und gesund zu ernähren. Gemüse und Obst aus der Region, mit kurzen Wegen und wenig Verpackung. Aber nein, da macht man zwei kleinkarierte Entenklemmer wie die Albrechtbrüder zu Multimilliardären und ist auch noch stolz drauf. Einkaufen kann auch Spass machen, ohne kalte Neonröhren, Panik an der Kasse und in Läden in denen man ohne Probleme mit Kreditkarte zahlen kann und in denen man beim Zücken der EC-Karte kein Seufzen der Verkäuferinnen "provoziert".

Zitat von spon-facebook-10000344120 Beitrag anzeigen
    über den bisher von mir so gelobten und hochgehaltenen Konzern ALDI-Süd. Bisher habe ich ihn immer vor Freunden und Bekannten in Schutz genommen, wenn entsprechende Skandale (Lidl, Schlecker u.a.) in die Schlagzeilen gerieten. Überzeugt von Qualität, Kundenservice (Garantie 3 Jahre, problemlose Rückgabe von gekauften Produkten usw.) und auch vom Umgang mit den Mitarbeitern (die stets einen zufriedenen Eindruck bei mir hinterließen) habe ich meine Einkäufe bisher zu nahezu 100% dort erledigt. Dass nun mein "geliebter" ALDI-Süd sich als Horror-Diskounter offenbart, macht mich fassungslos. Ich werde wohl mein Weltbild überdenken müssen. Schade ... schade ... schade!!!
    Wenn sich Ihr Weltbild so einfach einreißen lässt,tun Sie mir sehr leid.

Zitat von Gluehweintrinker Beitrag anzeigen
    Ich bin wahrlich kein Freund von ALDI (mehr). Wer Riesenkonzerne unterstützt, der darf sich über Gier und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen im Laden bis zum Produzenten nicht wundern. Der deutsche Billighype bei Lebensmitteln hat nun schon so viele Skandale zutage gefördert, dass es jedem Depp heute klar sein muss, was es bedeutet, wenn er weiter in diesen Ausbeuterläden einkauft.

Ob Mitarbeiter aber neben ihrer eigentlichen Tätigkeit ihren Spannerambitionen nachgehen - herrje - das passierte in Sportlerkabinen, Toiletten und anderswo - zerrt die Spanner vor den Kadi und dann isses gut.
    Sie scheinen noch gar nicht mitbekommen zu haben, dass Gier ein grundsätzlicher Charakterzug des deutschen Unternehmers ist, und angesichts der Arbeitlosenzahlen und Hartz-IV-Aufstockung das ganze Land aus Ausbeuterläden besteht. Die Deppen sind die, die glauben, bei Edeka oder - noch wahnwitziger - in den Bioläden gäbe es keine Ausbeutung. Der einzelne Mitarbeiter ist dafür nicht verantwortlich zu machen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bilder von Frauen an Kühltheken und Warenregalen, aufgenommen von Firmenmitarbeitern: Nach SPIEGEL-Informationen haben Filialleiter von Aldi Süd heimlich Kundinnen gefilmt. Der Discounter soll auch Kassenbereiche mit Kameras überwachen, Terminals für EC-Karten eingeschlossen.

Kameras bei Discounter: Aldi-Filialleiter filmten heimlich Kundinnen - SPIEGEL ONLINE
    Hier hat wohl ganz offensichtlich der Wettbewerb Aldi torpedieren wollen. In Zeiten frei zugänglicher freizügiger Inhalte im Internet wird wohl niemand während seiner Arbeitszeit Minirockträgerinnen hinterherhecheln. Die Chance ist doch sehr gering, dann auch noch mehrere zu finden, die die selbe Abartigkeit ausleben; und die sind alle ausgerechnet auch ALDI-Filialleiter.

Für mich ist es kein Grund, nicht mehr zu ALDI zu gehen. Wenn es wirklich so sein sollte, dann kann der Kunde in keinem Laden darauf vertrauen, dass nicht irgendein Spanner irgendwo irgendwelche Kameras ihn/sie irgendwie in ungewollten Positionen aufnehmen könnte.

..

Zitat von Seraphan Beitrag anzeigen
    Sie scheinen noch gar nicht mitbekommen zu haben, dass Gier ein grundsätzlicher Charakterzug des deutschen Unternehmers ist, und angesichts der Arbeitlosenzahlen und Hartz-IV-Aufstockung das ganze Land aus Ausbeuterläden besteht.
    Sie scheinen noch gar nicht mitbekommen zu haben, das Gier ein grundsätzlicher Charakterzug eines JEDEN MENSCHEN ist.
    Und dass das Volumen an Hartz-IV und Aufstockung ein Zeichen ist, dass die deutschen Gesellschaft die sozial schwachen Bürger unterstützen will.
    (Wobei die wenigsten begreifen, dass finanzielle Hilfe alles andere als, wie heisst es doch so schön, "nachhaltig" ist.)

Die ganze Aufregung ist nicht nachvollziehbar!

Soll jetzt nach Schlecker, der nächste Dicounter (Aldi-Süd) von den Medien in den Ruin getrieben werden und das war jetzt der Startschuß?

Aus meiner Sicht ist hier nichts ungewöhnliches passiert. Und was heißt überhaupt heimlich? Jeder weiß, daß heutzutage in Geschäften Videoüberwachung üblich ist. Natürlich sollten die Kameras so aufgestellt sein, daß keine PIN-Nummern ausgespäht werden können. Aber generell ist gegen eine Überwachung des Kassenbereichs natürlich nichts einzuwenden.

Und die Geschichte über Kundinnen mit kurzen Röcken und Tops ist einfach nur lächerlich. Wenn Frauen sich aufreizend kleiden, dann müssen sie auch damit rechnen angeschaut (und in Geschäften auch gefilmt) zu werden. Ansonsten können sie sich ja in Ihrer Wohnung einschließen oder ganz einfach in der Öffentlichkeit weniger aufreizende Kleidung tragen.

Aber Frauen tragen ja gerade deswegen aufreizende Kleidung, um ihr Selbstwertgefühl zu erhöhen. Und das funktioniert natürlich nur, wenn andere Menschen es bemerken. Aber dies ist ja eine Realität, die in der heutigen Zeit selten öffentlich ausgesprochen wird, da diejenigen die sie aussprechen oft als frauenfeindlich oder sexistisch diffamiert werden.

Aus meiner Sicht: Viel Lärm um nichts! Ich werde mein Einkaufsverhalten jetzt mit Sicherheit nicht ändern.

Der eigentliche Skandal....

...und im Grunde " verboten" ist die Aufnahme an den Kassen,
    bei der PIN-Eingabe zur EC-Zahlung.
    Dmit ließe sich in der Tat etwas anstellen.

Ich möchte einmal gern Mäuschen spielen, bei den Aufnahmen der Geldautomatenüberwchung n einem " Feierwochenende " in der
    Nacht. All die " entgleisten " Gesichtszüge der Volltrunkenen, die
    Cash nachladen wollen.

Oder aber die Videoüberwachung in diversen " Clubs "! ;))
    Und das auf youtube, oder im TV gesendet !?
    Gäbe 'ne gute Quote !