Forum

Kameras bei Discounter: Aldi-Filialleiter filmten heimlich Kundinnen

DPABilder von Frauen an Kühltheken und Warenregalen, aufgenommen von Firmenmitarbeitern: Nach SPIEGEL-Informationen haben Filialleiter von Aldi Süd heimlich Kundinnen gefilmt. Der Discounter soll auch Kassenbereiche mit Kameras überwachen, Terminals für EC-Karten eingeschlossen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830372,00.html

Alle diejenigen...

... die sich über das armselige Thema wundern:

Es gibt da nichts zu wundern...

Das iste ein Teaser für den morgigen "richtigen" Spiegeltitel, das nach kurzem Durchlesen genauso dünn ist wie hier...

!!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bilder von Frauen an Kühltheken und Warenregalen, aufgenommen von Firmenmitarbeitern: Nach SPIEGEL-Informationen haben Filialleiter von Aldi Süd heimlich Kundinnen gefilmt. Der Discounter soll auch Kassenbereiche mit Kameras überwachen, Terminals für EC-Karten eingeschlossen.

Kameras bei Discounter: Aldi-Filialleiter filmten heimlich Kundinnen - SPIEGEL ONLINE
    Dafür dürfen wir alle bei einer der reichsten Familien der Welt täglich shoppen!

Das ist nicht vorbei...

Zitat von anonym Beitrag anzeigen
    ...das rechtfertigt aber nicht eine generelle Überwachung mit "Stasimethoden" diese Zeiten sollten eigentlich vorbei sein.
    ... das fängt gerade erst an.
    Und sie bekommen es doch aus Berlin alle vor gemacht.

Ironie-Button vergessen

Zitat von dasistdiezukunft Beitrag anzeigen
    Ich darf also keine Misstände kritisieren, muss alles hinnehmen, darf nichts sanktionieren, nicht versuchen, diese Gesellschaft zu verbessern?
    Doch. Aber Sie dürfen auch Ironie erkennen, wenn Sie sie lesen. Das ist sogar erwünscht.......

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ...Das Interesse der Filialleiter weckten demnach vor allem Frauen in kurzen Röcken oder mit ausgeschnittenen Tops, sobald sie sich über Kühltheken beugten oder vor Regalen bückten.
    Da dürfte vieles in den Bereich der Fabel gehören!

Festinstallierte Überwachungskameras im Kundenbereich sind fast ausschliesslich als "Dome"-Kameras (an der Decke) ausgeführt, egal ob offensichtlich oder versteckt/getarnt.
    Und eingebaut werden die von Fachbetrieben, die auch wissen, welche Bereiche besonderer Überwachung bedürfen.

Gegen Ladendiebstahl gehören beim Discounter da natürlich die Spirituosen/Weine zu, die Drogerieartikel und Tabakwaren.
    Im TK-Bereich macht eine Überwachung Sinn, ob die Türen/Deckel geschlossen sind, oder ob Kunden Ware entnommen haben, diese aber dann ausserhalb der Kühlung liegengelassen haben.

Von einer Deckenkamera wird aber niemand einer Frau unter den Rock schauen können, solange sie keinen Kopfstand macht.
    Und in die Bluse?
    Das geht umso schlechter, je weiter sie sich über ein ein Regal beugt!
    Keine Frau kommt auf die Idee, sich mit aufrechtem Kopf tief über ein Regal/Tiefkühlfach zu beugen, wodurch also der Kopf den Ausschnitt überwiegend verdecken dürfte.
    Und fast alle Kühlinseln sind bei den Discountern auch mit einem Regalüberbau versehen.
    Und kein normaler Sicherheitsexperte kommt auf die Idee, eine Kamera dort versteckt in das Regal einzubauen.

Aber das "Bücken" löst bei vielen bestimmte Assoziationen aus..
    ..und soll das natürlich auch beim Leser.

Hier steht ein *Titel*

Zitat von mibarina Beitrag anzeigen
    Wo sehen Sie denn hier einen Anwendungsfall der Gauß'schen Normalverteilung?
    übliche Buden, besonders schlechte Buden, besonders gut Buden?

Na denn!

Das es in Geschäften Kammeras gibt, ist nichts neues. Das sie aber dazu benutzt werden, Damen unter die Röcke zu schauen, oder in die Bluse, das ist mir schon neu.
    Vermerkt sei auch noch, dass anscheinend "kranke Filialleiter" bei ALDI rumlaufen.

Einbildung

Zitat von postmaterialist2011 Beitrag anzeigen
    Wie der Durchschnittsdeutsche einen miesen Konzern wie ALDI glorifiziert ist mir schleierhaft. Schon als Kind empfand ich die engen Gänge, die Paletten mit aufgerissenen Waren, den muffigen Geruch und die vielen transpirierenden Kunden als ekelerregend. Nur weil Aldi Süd vor ein paar Jahren ein paar Eimer Farbe in die Hand genommen hat, hat sich doch prinzipiell nichts geändert. Anstatt eine zweite oder dritte Kasse aufzumachen zieht die pseudofreundliche Kassiererin die Ware so schnell über den Scanner, dass der durchschnittliche Rentner garantiert überfordert ist und immer eine Hektik herrscht die nervt.
    Und glauben Sie, dass Waren wie ein Herrenoberhemd aus Baumwolle welches für 9,99€ angeboten wird nicht aus Ausbeuterbetrieben kommt ? Die Abhängigkeitsstrategie ( mittelständische Zulieferer werde durch immer grössere Bestellmenge dazu gebracht mehr oder weniger nur noch für Aldi zu erzeugen und wenn dies erreicht ist diktiert Aldi die Preise), das absolut asoziale Verhalten der Aldigründer niemals auch nur einen Cent für soziale Zwecke zu spenden oder etwas für die Allgemeinheit zu tun, haben mich schon vor Jahren bewogen dort ( genauso wie bei LIDL) niemals einzukaufen und ich kann nicht sagen, dass mir etwas fehlt.
    ist auch eine Bildung!!!
    Wo leben Sie eigentlich und in welchem Zeitalter?

Sauberkeit

Zitat von postmaterialist2011 Beitrag anzeigen
    Wie der Durchschnittsdeutsche einen miesen Konzern wie ALDI glorifiziert ist mir schleierhaft. Schon als Kind empfand ich die engen Gänge, die Paletten mit aufgerissenen Waren, den muffigen Geruch und die vielen transpirierenden Kunden als ekelerregend. .
    Unser Aldi, und ich wohne nicht im sozialen Brennpunkt, ist sauber und hygienisch, was ich von unserer S-Bahnstation im Villenstadtteil nicht behaupten kann. Hierfür muss man sich fremdschämen.

..

Zitat von spon-facebook-10000344120 Beitrag anzeigen
    Dass nun mein "geliebter" ALDI-Süd sich als Horror-Diskounter offenbart, macht mich fassungslos. Ich werde wohl mein Weltbild überdenken müssen.
    Wenn Sie aufgrund eines Spiegel Artikels ihr Weltbild überdenken müssen, dann müssen Sie ihren Meinungsbildungsprozess überdenken.