Kameras bei Discounter: Aldi-Filialleiter filmten heimlich Kundinnen

DPABilder von Frauen an Kühltheken und Warenregalen, aufgenommen von Firmenmitarbeitern: Nach SPIEGEL-Informationen haben Filialleiter von Aldi Süd heimlich Kundinnen gefilmt. Der Discounter soll auch Kassenbereiche mit Kameras überwachen, Terminals für EC-Karten eingeschlossen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830372,00.html

Nie mehr einen Titel...

Zitat von spon-facebook-10000344120 Beitrag anzeigen
    ....Dass nun mein "geliebter" ALDI-Süd sich als Horror-Diskounter offenbart, macht mich fassungslos. Ich werde wohl mein Weltbild überdenken müssen. Schade ... schade ... schade!!!
    Nur weil bei einer großen Firma der eine oder andere Mitarbeiter sich daneben benimmt, die Firma als Horror-Discounter zu bezeichnen, ist ziemlich gewagt.

Schwarze Schafe gibt es überall und die Gaußsche Normalverteilung schließt Discounter nicht aus.

...

Zitat von Elwood70 Beitrag anzeigen
    Was die Leute hinter den Kameras machen ist eh nie und nimmer nachzuvollziehen. Nur wer sich über Aldikameras aufregt soll mal in den nächsten Mediamarkt gehen und nach oben gucken, da wird er dann Kameras sehen, die genau über dem PIN-Terminal sind.
    Auf Nachfrage von mir kam nur die Antwort, die Kameras dienen der Überwachung der Kassiererin ...
    Das ist also nichts ungewohntes. In Zeiten wo die Leute sich nicht entblöden über irgendwelche social networks Ihr achso interessantes Leben der Weltöffentlichkeit zu präsentieren, wundert mich gar nichts mehr.
    Das ist doch Standard, das man bei Eingabe des PIN´s
    überall (!), nicht nur in der Bank, die Hand dadrüber hält.
    Damit akzeptiere ich aber nicht den unbegrenzten, unangezeigten Einsatz von Überwachungskameras!

Heimlichen Voyeurismus und EC-Karten-PIN-Diebstahl

Das Faß des Heimlichen Voyeurismus und seine Gründe in vermeintlich hochentwickelten Gesellschaften möchte ich hier nicht aufmachen...

* Die Vorfälle steigern sicher nicht das Renommee des Discounters.

* Das Unternehmen sollte „disziplinarische Konsequenzen“ durchführen.

* Wenn ich von mir Photos zweifelhafter Absicht/Herkunft im Netz entdecke, würde mich das durchaus stören.

* Eine Frau in aufreizender Aufmachung sollte sich ihrer Wirkung auf Männer – auch außerhalb häuslicher Gefilde/Rotlichtbezirk/Partyclub/etc. - bewußt sein.

Die weit größere Allgemeingefahr sehe ich im Filmen von EC-Karten-Terminals.
    Wer garantiert, das die PIN-Nummern tatsächlich geheim bleiben?
    Zwar müssen für einen Mißbrauch noch andere ungünstige Ereignisse (Verlust der Karte, kriminelle Energie, Zuordnung des Namens) hinzukommen, aber es sollte schon vorgekommen sein...

Tv-tip

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bilder von Frauen an Kühltheken und Warenregalen, aufgenommen von Firmenmitarbeitern: Nach SPIEGEL-Informationen haben Filialleiter von Aldi Süd heimlich Kundinnen gefilmt. Der Discounter soll auch Kassenbereiche mit Kameras überwachen, Terminals für EC-Karten eingeschlossen.
    Ist auch heute abend Thema beim Jauch-Talk in der ARD

"Grundsätze verantwortlicher Unternehmensführung" zum nachlesen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bilder von Frauen an Kühltheken und Warenregalen, aufgenommen von Firmenmitarbeitern: Nach SPIEGEL-Informationen haben Filialleiter von Aldi Süd heimlich Kundinnen gefilmt. Der Discounter soll auch Kassenbereiche mit Kameras überwachen, Terminals für EC-Karten eingeschlossen.

Kameras bei Discounter: Aldi-Filialleiter filmten heimlich Kundinnen - SPIEGEL ONLINE
    Grundsätze verantwortlicher Unternehmensführung bei ALDI_Süd:
    http://verantwortung.aldi-sued.de/ve..._CR-Policy.pdf

Haben die ganzen Filme über Kunden und Angestellte eigentlich einen realen Nutzen? Investition via Vertrauen, Zufriedenheit, Transparenz, Erlöse beim Überführen, ect.?
    Ich bin es Leid in einer Gesellschaft zu leben, in der Überwachung an der Tagesordnung steht, in der man noch nicht mal einkaufen gehen kann, ohne das es andere wissen.

Zitat von hairforce Beitrag anzeigen
    Wer Aldi`s Hollywood Peepshow und Exibitonisten Ambitionen schätzt sollte weiter dort einkaufen. Wen das stört, der sollte woanders einkaufen da spürbare Umsatzverluste mehr bewirken als alles andere. Siehe Schlecker, der u.a. die Quittung für schlechtes Benehmen bekam.
    Stellen Sie sich einmal vor, bei Ihrem Arbeitgeber würden einige wenige Personen in einer weit entfernten Niederlassung durch extremes Fehlverhalten auffallen. Niemand hat von diesem Treiben gewusst, niemand zugestimmt.
    Anschließend kommen Aufrufe, die Produkte Ihres Arbeitgebers zu boykottieren um dieses individuelle Fehlverhalten abzustrafen.
    Was würden Sie davon halten, wenn auf diese Weise Ihr Arbeitsplatz gefährdet würde?

Zitat von Peter Werner Beitrag anzeigen
    Stellen Sie sich einmal vor, bei Ihrem Arbeitgeber würden einige wenige Personen in einer weit entfernten Niederlassung durch extremes Fehlverhalten auffallen. Niemand hat von diesem Treiben gewusst, niemand zugestimmt.
    Anschließend kommen Aufrufe, die Produkte Ihres Arbeitgebers zu boykottieren um dieses individuelle Fehlverhalten abzustrafen.
    Was würden Sie davon halten, wenn auf diese Weise Ihr Arbeitsplatz gefährdet würde?
    Ich gehe davon aus, dass jede Niederlassung durch Vorgesetzte kontrolliert werden und geführt werden. Die haben die Aufgaben genau dies zu vermeiden!! Wenn sie dies nicht tun, dann gehören sie entlassen und fertig. das rechtfertigt aber nicht eine generelle Überwachung mit "Stasimethoden" diese Zeiten sollten eigentlich vorbei sein.

Ich bedanke mich ...

Zitat von hairforce Beitrag anzeigen
    Wer Aldi`s Hollywood Peepshow und Exibitonisten Ambitionen schätzt sollte weiter dort einkaufen. Wen das stört, der sollte woanders einkaufen da spürbare Umsatzverluste mehr bewirken als alles andere. Siehe Schlecker, der u.a. die Quittung für schlechtes Benehmen bekam.
    ... im Namen von zehntausenden Schlecker-MitarberInne, dass ihre sozialen Wünsche in Erfüllung gegangen sind...

Zitat von haltetdendieb Beitrag anzeigen
    Wenn ich nichts klaue, habe ich wohl nichts zu befürchten. oder sehe ich das verkehrt.
    Ja, das sehen Sie verkehrt. Sie haben zum Beispiel zu befürchten, dass Bilder Ihrer rangezoomten sekundären Geschlechtsmerkmale als Masturbationsvorlage benutzt werden. Oder dass Ihre EC-Kartendaten missbraucht werden. Worauf der Artikel ja auch klar verweist.