Forum: Blogs
Kameras bei Discounter: Aldi-Filialleiter filmten heimlich Kundinnen
DPABilder von Frauen an Kühltheken und Warenregalen, aufgenommen von Firmenmitarbeitern: Nach SPIEGEL-Informationen haben Filialleiter von Aldi Süd heimlich Kundinnen gefilmt. Der Discounter soll auch Kassenbereiche mit Kameras überwachen, Terminals für EC-Karten eingeschlossen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830372,00.html
- #10 29.04.2012 09:20 von
Nie mehr einen Titel...
- #11 29.04.2012 09:21 von
- #12 29.04.2012 09:26 von
Heimlichen Voyeurismus und EC-Karten-PIN-Diebstahl
Das Faß des Heimlichen Voyeurismus und seine Gründe in vermeintlich hochentwickelten Gesellschaften möchte ich hier nicht aufmachen...
* Die Vorfälle steigern sicher nicht das Renommee des Discounters.
* Das Unternehmen sollte „disziplinarische Konsequenzen“ durchführen.
* Wenn ich von mir Photos zweifelhafter Absicht/Herkunft im Netz entdecke, würde mich das durchaus stören.
* Eine Frau in aufreizender Aufmachung sollte sich ihrer Wirkung auf Männer – auch außerhalb häuslicher Gefilde/Rotlichtbezirk/Partyclub/etc. - bewußt sein.
Die weit größere Allgemeingefahr sehe ich im Filmen von EC-Karten-Terminals.
Wer garantiert, das die PIN-Nummern tatsächlich geheim bleiben?
Zwar müssen für einen Mißbrauch noch andere ungünstige Ereignisse (Verlust der Karte, kriminelle Energie, Zuordnung des Namens) hinzukommen, aber es sollte schon vorgekommen sein... - #13 29.04.2012 09:27 von
- #14 29.04.2012 09:41 von
"Grundsätze verantwortlicher Unternehmensführung" zum nachlesen
Grundsätze verantwortlicher Unternehmensführung bei ALDI_Süd:
http://verantwortung.aldi-sued.de/ve..._CR-Policy.pdf - #15 29.04.2012 09:43 von
Haben die ganzen Filme über Kunden und Angestellte eigentlich einen realen Nutzen? Investition via Vertrauen, Zufriedenheit, Transparenz, Erlöse beim Überführen, ect.?
Ich bin es Leid in einer Gesellschaft zu leben, in der Überwachung an der Tagesordnung steht, in der man noch nicht mal einkaufen gehen kann, ohne das es andere wissen. - #16 29.04.2012 09:44 von
Stellen Sie sich einmal vor, bei Ihrem Arbeitgeber würden einige wenige Personen in einer weit entfernten Niederlassung durch extremes Fehlverhalten auffallen. Niemand hat von diesem Treiben gewusst, niemand zugestimmt.
Anschließend kommen Aufrufe, die Produkte Ihres Arbeitgebers zu boykottieren um dieses individuelle Fehlverhalten abzustrafen.
Was würden Sie davon halten, wenn auf diese Weise Ihr Arbeitsplatz gefährdet würde? - #17 29.04.2012 09:48 von
Ich gehe davon aus, dass jede Niederlassung durch Vorgesetzte kontrolliert werden und geführt werden. Die haben die Aufgaben genau dies zu vermeiden!! Wenn sie dies nicht tun, dann gehören sie entlassen und fertig. das rechtfertigt aber nicht eine generelle Überwachung mit "Stasimethoden" diese Zeiten sollten eigentlich vorbei sein.
- #18 29.04.2012 09:52 von
- #19 29.04.2012 09:53 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren