Forum

Kamera statt Spiegel: Mehr Rücksicht

AudiBei moderne Autos überwachen Kameras die Umgebung überwachen und helfen beim Einparken. Trotzdem gibt es an den Fahrzeugen noch immer Rückspiegel. Das könnte sich bald ändern. Audi präsentiert jetzt einen Wagen mit digitalem Rückspiegel - vorerst aber nur für die Rennstrecke.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...837261,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum also sollten man diese Technik nicht auch dafür nutzen, um die Außen- und Rückspiegel zu ersetzen?

Das sogenannte Aktivmatrix-OLED-Display befindet sich dort, wo sonst der Innenspiegel angebracht ist.
    Die seitlichen Rückspiegel befinden sich dort, wo ein normaler Fahrer eh seine Blickrichtung hinwendet, wenn es rechts oder links etwas zu beachten gilt.
    Eine mittige (dreiteilige) Anzeige, oder eine mit 180°-270° "Rundumsicht" ist für normale Fahrer niemals zweckmässig.
    Allerdings kann man sich ja auf jeden Aussenspiegel ein Iphone montieren, wenn man es unbedingt "digital" braucht..

also

"Bei moderne Autos überwachen Kameras die Umgebung überwachen und helfen beim Einparken."

Ich rege mich schon lange nicht mehr über Rechtschreibfehler im Netz auf, aber das grenzt schon an Körperverletzung.

@Flari

Hallo Flari,

ich wäre ein großer Fan solcher Rückspiegel - wenn das Bild denn auch ungefähr dort eingeblendet wird, wo ich sowieso hinschaue. Der Vorteil für den Luftwiderstand dürfte durchaus spürbar sein, hinzu kämen weniger Beschädigungen durch Fußgänger beim Parken am Rand und weniger bewegliche Teile, die kaputt gehen können.

Rückspielgel

Wofür brauch der R18 einen Rückspiegel? Der soll doch immer der schnellste sein. Und wer parkt den beim Einkaufen wo ein? Ich benutze als guter deutscher Autofahrer nie den Rückspiegel: Freie Fahrt für schnell Bürger. Was für eine sinnlose Diskussion...

Zitat von zazzel Beitrag anzeigen
    Hallo Flari,

ich wäre ein großer Fan solcher Rückspiegel - wenn das Bild denn auch ungefähr dort eingeblendet wird, wo ich sowieso hinschaue. Der Vorteil für den Luftwiderstand dürfte durchaus spürbar sein, hinzu kämen weniger Beschädigungen durch Fußgänger beim Parken am Rand und weniger bewegliche Teile, die kaputt gehen können.
    Ich bin ein Gegner von immer mehr Displays im Auto... kein Display hält 20, 30 Jahre. Ein Auto im Optimalfall jedoch schon. Ein Außenspiegel auch, ein Innenspiegel sowieso.
    Ich frage mich schon jetzt, wie Mercedes S-Klasse, Audi A6/7/8 oder BMW 5er in 20 Jahren sind, wenn die Tachoersatzdisplays nach und nach ihre Funktion einstellen...

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei moderne Autos überwachen Kameras die Umgebung überwachen und helfen beim Einparken. Trotzdem gibt es an den Fahrzeugen noch immer Rückspiegel. Das könnte sich bald ändern. Audi präsentiert jetzt einen Wagen mit digitalem Rückspiegel - vorerst aber nur für die Rennstrecke.

Audi zeigt digitalen Rückspiegel - SPIEGEL ONLINE
    War mal stolzer Besitzer einer einohrigen 84er S-Klasse... Das Ding sah aus wie ein Panzer, der sich in Bescheidenheit üben möchte.

Hallo Flari,

Dafür haben Sie dann alle zwei Jahre einen software-crash und ein schönes, teueres update.

Warum bauen die nicht gleich ein komplett virtuelles Auto, das verbraucht nur ein bisschen Strom, ist billig in der Haftpflicht und kann überall stehen? Dürfte aber als Mittelklasse-Modell nicht mehr als 30.000 kosten!

Hallo Flari,

Ich selber bin durchaus auch ein Fan von (sinnvoller!) innovativer Technik und hatte schon in den achziger Jahren mein erstes portables Rückfahrkamerasystem gebaut.
    Nur muss man eben wissen, wofür man es einsetzen kann.

Seitenspiegel ragen meist bis 20cm nach aussen, sitzen in einer "relativ sinnvollen" Höhe, lassen eine Änderung des Blickwinkels durch leichte Kopfbewegungen zu und geben ein dreidimensionales Bild wieder.
    Auf Dauer gesehen, kann das natürlich auch eine zweiäugige und computergestütze Camera ersetzen, wenn diese auch entsprechend positioniert ist und das Bild an passender Stelle als "kräftiges" Hologramm erzeugt wird..
    ..Das alles dann natürlich in Verbindung mit Augen- und Kopfbewegung, Geschwindigkeit, Verkehrslage, Wetter, usw.
    Potenzial steckt da also drin..
    Vielleicht werden dann die Autos aber auch schon völlig automatisch gesteuert.. :-))

[QUOTE=erlachma;10353902]Ich bin ein Gegner von immer mehr Displays im Auto... kein Display hält 20, 30 Jahre. Ein Auto im Optimalfall jedoch schon. Ein Außenspiegel auch, ein Innenspiegel sowieso.QUOTE]

ja, immer mehr elektronischer Firlefanz, einfach schrecklich. Die alten Schallplatten waren viel besser als CD's und Musikkasetten sowieso besser als die MP3 Player Heutzutage...

Aber mal im Ernst, ich frage mich schon seit 10 Jahren warum man die Außenspiegel nicht durch Kameras ersetzt.
    Man kan duch die Positionierung ein wesentlich besseres Sichtfeld (toter Winkel) einblenden.
    Der Luftwiderstand wird geringer, was für die Energiebilanz besser ist und das Auto insgesamt schmaler macht.
    Der Ersatz durch abgefahrene/abgetretene bzw. defekte Spiegel entfällt.
    Und billiger als die aufwendigen elektrisch verstellbaren, automatisch abblendbaren und beheizbaren Spiegel dürfte das auch sein.

Also auf gehts :-)