Kalte Kernfusion: Herr Rossi sucht das Glück der Menschheit

Genie*oder Scharlatan? Ein italienischer Forscher behauptet, er habe einen Fusionsreaktor gebaut, der*die Energieprobleme der*Welt*endgültig*lösen könnte. Doch der Tüftler weigert sich,*sein Mini-Kraftwerk von unabhängigen Experten prüfen zu lassen. Ein Käufer hat sich*dennoch gefunden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...801836,00.html

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Der Abschluss in Technischer Chemie zeigt, dass er weiß, wovon er spricht; :-)
    Nur zu dumm, dass sein 'Abschluss in Technischer Chemie' von einer US 'diploma mill' stammt, die zwischenzeitlich (zwangs-)geschlossen wurde.

Pro und Contra

Rein von der Physik her steh ich dem Ganzen doch sehr zweifelnd gegenüber, aber in dem Artikel ist ja ein Link zur der ganzen Beobachtung inklusive Fotos.

Contra: Selbst wenn die kalte Funktion irgendwie funktionieren würde, ich wüsste nicht wie er das ohne explizite Ausbildung/Fachkenntnis allein hin bekommen sollte - ja, technische Chemie... aber das allein völlig ohne Team wird wohl nicht reichen. Selbst ohne Fachkenntnisse kann man das Ganze ja pragmatisch mit den anderen Teams vergleichen die daran forschen, bzw. an Fusionsenergie + Testreaktor allgemein (Hunderte, Tausende) und deren Budget. Und ob ausgerechnet dieser Mann plötzlich ein Genie geworden ist in dem Alter? I don't know.

Zumal: Wie man auf den Fotos sieht ist das ganze ein blauer Kasten so groß wie 2 Schuhkartons.

Die ganze Wissenschaft im 21. Jahrhundert basiert auf Teamwork. Ich halte es allein schon für zweifelhaft, weil es er fachfremd quasi im Alleingang ohne Team und finanzielle Unterstützung gebaut haben will.

"Pro": Im Link ist ja die Beobachtung von 2 anerkannten und qualifizierten Leuten. Vor allem aber: Wenn er's tatsächlich verkaufen will bzw. schon auf den Markt geworfen hat wie er sagt, dann fliegt ja innerhalb von 3 Minuten sein Schwindel endgültig auf. Man könnte fragen warum man ein Forscher sich bewusst so dermaßen der Lächerlichkeit Preis gibt und dafür Ergebnisse und Versuche fälscht, aber das offenbar tun das ja warum auch immer nach wie vor einige... (trotz 0 Aussicht auf Erfolg damit durch zu kommen).

Möglichkeit 3: Vielleicht ist das Ganze ein elaborierter Versuch die Wissenschaftsgemeinschaft-/Presse zu testen, auf Leichtgläubigkeit oder ähnliches. Oder ein Versuch um heraus zu finden welche Firmen tatsächlich ohne jeden Beweis bereit sind Geld in eine Idee zu investieren ohne sie vorher überprüfen zu können? Also ein Art "medienpsychologisches" Experiment.

... Ich tendiere fast zu Möglichkeit 3. Ein tatsächlichen kompletten Fake würde man wohl etwas geschickter anstellen und nicht so gestalten, dass er automatisch direkt aufliegt, und falls es ihm wirklich gelungen würden es die meisten wohl anders angehen.

(Möglichkeit 4: Er hat den Versuch gefaked und hofft nun die investitionen der Firmen zu stehlen, sich in Asien ein neues Gesicht machen zu lassen und unter zu tauchen ;p)

Sturmreif

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Genie*oder Scharlatan? Ein italienischer Forscher behauptet, er habe einen Fusionsreaktor gebaut, der*die Energieprobleme der*Welt*endgültig*lösen könnte. Doch der Tüftler weigert sich,*sein Mini-Kraftwerk von unabhängigen Experten prüfen zu lassen. Ein Käufer hat sich*dennoch gefunden.

Kalte Kernfusion: Herr Rossi sucht das Glück der Menschheit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Ja ja, die Physik, ein Bollwerk der Wissenschaft. Mit Newton war alles erklärt. Aber, oops, dann kam der Herr Einstein, dann kam die Quantenphysik. Die passt ja gar nicht zusammen mit der "anderen" Physik. Licht ist Welle, außer man kuckt hin, dann ist es Teilchen. Dann bekamen wir noch dunkle Materie, dunkle Energie. Neutronen sind scheinbar schneller als erwartet. Die Physik ein Bollwerk, Sturmreif.

.

Zitat von tijeras Beitrag anzeigen
    Ja ja, die Physik, ein Bollwerk der Wissenschaft. Mit Newton war alles erklärt. Aber, oops, dann kam der Herr Einstein, dann kam die Quantenphysik. Die passt ja gar nicht zusammen mit der "anderen" Physik. Licht ist Welle, außer man kuckt hin, dann ist es Teilchen. Dann bekamen wir noch dunkle Materie, dunkle Energie. Neutronen sind scheinbar schneller als erwartet. Die Physik ein Bollwerk, Sturmreif.
    Physik oder Wissenschaft im allgemeinen zeichnet sich nicht dadurch aus ewig geltende Gesetze aufzustellen, sondern repräsentieren das aktuell beste Verständnis der Natur. Es ist ganz natürlich das spätere Erkentnisse alte Modelle erweitern oder ersetzen.
    Die Methode um das zu tun ist aber einzig und allein sorgfältige Überprüfung und Reproduzierbarkeit durch andere Wissenschaftler. Behaupten kann jeder alles. Wenn es einer Überprüfung nicht standhält gibt es keinen Erkentnisgewinn.

Alpha & Omega gibt es nicht

Meine Damen,

Sie leben mitten in einem Perpetuum Mobile wenn man so will.

Unser Universum ist selbiges.
    Fragen sie sich nicht ob sich das Universum ausdehnt oder nicht.

Fragen sie sich lieber der wievielte Urknall (Ausdehnung - Zusammenfall) das aktuell ist.
    Fragen sie sich zum wievielten mal sie diesen Augenblick schon durchlebt haben und wieviele male sie ihn noch durchleben werden.

Das Universum strebt nicht zu einem Endgültigen Zustand.
    Unendlich kalt oder unendlich warm.
    Wenn das so wäre, dann würde es irgendwann für alle Zeiten in einem Endzustand kalt / heiß, dünn / dicht für alle Zeiten verbleiben.

Es oszilliert vielmehr für alle Zeiten.
    Wie eine Feder die sich ausdehnt und zusammenzieht, ausdehnt und zusammenzieht. Ohne Anregung für alle Zeiten.

"Was nur ein einziges mal auf dieser -Welt- passiert ist, wird sich mit 100% Sicherheit wiederholen".

Es ist nur eine Frage der Zeit.

Im Weltall ist die Anzahl der Atome oder die Energie BEGRENZT.
    (Abzählbar, messbar)
    Mein Wort, irgendwann später sind die Atome (Energie) genau so geordnet, wie sie es jetzt sind. Und wenn es unendliche Unendlichkeiten dauert. Uns sie waren auch schon x mal zuvor genau so geordnet. Es wird so sein.
    Was bedeutet, sie werden dann wie jetzt vor dem PC sitzen.

Werfen sie einen Würfel. Das was sie ein mal gewürfelt haben, werden sie wieder würfeln können. Es ist eine Frage der Zeit.
    Werfen sie 10 Würfel. Sie werden irgendwann haar genau so liegen und haar genau die gleichen Augen Zeigen wie jetzt. Es ist eine Frage ihrer Versuche und der Zeit.

Es wiederholt sich alles.

Eine auf Ewigkeit laufende Maschine.

Wer das gebaut hat, wer die Energie eingebracht hat, das können wir mit unserem Verstand nicht fassen.

Das Universum schert sich einen Dreck darum, was wir glauben oder nicht. Es macht sein Ding.

Zitat von mySPON Beitrag anzeigen
    Nur zu dumm, dass sein 'Abschluss in Technischer Chemie' von einer US 'diploma mill' stammt, die zwischenzeitlich (zwangs-)geschlossen wurde.
    Wahrscheinlich wurde sie zu Recht geschlossen, wenn solche "Erfindungen" dabei herauskommen.

In this house we obey the laws of thermodynamics!

Hallo Hanse,

Sollten sich ein paar Leute bei Dir melden, dann schick sie bitte auch zu mir.
    Ich hätte da eine Anti-Gravitationsmaschine vorzuzeigen.
    Damit kann ich mein Auto schweben lassen. Das wird den Verkehr revolutionieren.
    Ich würd's gerne vorführen (gegen eine kleine Aufwandsentschädigung). Aus sicherheitsgründen werde ich dabei aber mein Auto an einen Kranhaken befestigen.
    Das sollte aber trotzdem keinen der Zuseher an meiner Anti-Gravitationsmschine zweifeln lassen. Schliesslich hat Herr Rossi ja auch bei der Demo seines 1MW Dampferzeugers (der angeblich ca 500kW gebracht hat) einen 500kW Dieselgenerator mitlaufen lassen....

:-)

Zitat von Gaiwa Beitrag anzeigen
    (Möglichkeit 4: Er hat den Versuch gefaked und hofft nun die investitionen der Firmen zu stehlen, sich in Asien ein neues Gesicht machen zu lassen und unter zu tauchen ;p)
    Ich persönlich tippe ja auf Möglichkeit 4. Das hat er nämlich in der Vergangenheit schon ein paar mal getan und saß dafür sogar schon im Gefängnis. Ein Vorposter hatte das alles ja schonmal schön zusammengesammelt.
    Umso erstaunlicher finde ich, dass sich anscheinend seriöse Wissenschaftler tatsächlich damit beschäftigen. Das kommt mir ein bisschen so vor wie bei einem guten Zauberer oder Illusionisten wie David Copperfield und Co. Jeder weiß, dass es eigentlich nur eine Illusion sein kann, aber trotzdem gibt es viele kluge Köpfe, die die Illusion nicht durchschauen und nicht so schnell herausfinden, wie sie gemacht ist und sich nur deswegen ärgern.
    Und selbst diese seriösen Wissenschaftler sagen eigentlich nicht so richtig, was sie da eigentlich gesehen haben und was und wie sie gemessen haben. Das wundert mich eigentlich am meisten.

Viele Grüße

...

Zitat von Whitejack Beitrag anzeigen
    Glaubwürdig ist das Ganze erst, wenn es jeder erfahrene Experimentator mit ausreichenden Mitteln nachvollziehen kann. Dieser Punkt ist bisher nicht erreicht, also ist große Skepsis angebracht...
    Wenn Rossi aber auf Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit erstmal pfeift, muß man das eben hinnehmen und darf so skeptisch sein, wie man möchte.

Wenn es ein Betrug ist, müßte eigentlich irgendwie Geld fließen an den Betrüger. Der/die Käufer seiner Aggregate haben aber vor dem Kauf die Gelegenheit gehabt, das Ding zu vermessen bzgl. Energieausbeute und waren anscheinend(?) zufrieden. Schließlich muß er mindestens das Geld für ein neues Haus wieder hereinholen, denn sein altes hat er verkauft, um die Sache zu finanzieren. Erst danach würde er - wenn er ein Betrüger wäre - Beute mache. Aber schon der erste Kunde würde es wohl lauthals verkünden, wenn das Gerät nicht funktionieren würde, also ein Fake wäre. Eine zweite Chance hätte Rossi nicht....