Genie*oder Scharlatan? Ein italienischer Forscher behauptet, er habe einen Fusionsreaktor gebaut, der*die Energieprobleme der*Welt*endgültig*lösen könnte. Doch der Tüftler weigert sich,*sein Mini-Kraftwerk von unabhängigen Experten prüfen zu lassen. Ein Käufer hat sich*dennoch gefunden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...801836,00.html
kann ich nicht nachvollziehen. die energieproduzenten würden sich wohl umorientieren müssen aber der rest würde profitieren. wenn jeder ( wirtschaft und privat ) seine energie selbst produzieren kann wird wohl einiges billiger, aber von einer kompletten werte-vernichtung kann keine rede sein denn solange es bedarf gibt gibt es auch wert.
...funktioniert (woran ich leider nicht so recht glauben kann, obwohl ich es gern wollen würde...), würde der Preis für Nickel explosionsartig ansteigen - sollte es zu einem kleinen Reaktor für jeden Keller kommen.
Das gleiche gilt wohl auch für Wasserstoff in Form von technischem Gas, was ja jemand herstellen und liefern muss.
Ich könnte mir vorstellen das Nickelpulver mit speziellen Kartuschen zugeführt wird, welche nur von wenigen lizensierten Firmen (ehemalige Energieversorger) befüllt und vertrieben werden, und eben die Befüllung dann soviel Geld kostet.
Von denen lässt sich doch niemand die Butter vom Brot nehmen, der Staat würde ja ausserdem noch Steuern kassieren wollen.
Was wäre wenn Autos mit reinem Wasser fahren könnten?
Dann würde man die Autos so konstruieren, dass dem Wasser im Tank irgendein bestimmter Stoff zugesetzt sein muss welcher mit elektronischen Sensoren "erschnüffelt" werden muss um es als Treibstoff zu akzeptieren...
Das gleiche gilt für das Kraftwerk zu Hause.
Haben Sie denn aus der aktuellen Finanzkrise gar nichts gelernt?
Die Öl- und Gaskonzerne auf diesem Planeten repräsentieren einen Börsenwert von vielleicht 5 bis 10 Billionen Euro, und hinter diesen steht mindestens das fünffache an Fremdkapital. Was glauben Sie wohl, was mit der Weltwirtschaft passiert, wenn nur diese schlagartig wertlos werden? Da brechen auch alle Versicherungen und Banken zusammen, die darin investiert sind, und mit den Banken ganze Staaten. Nicht nur würden die meisten Lebensversicherungen wertlos und damit die private Altersvorsorge der meisten Menschen vernichtet, sondern die Sozialsysteme der meisten Staaten wären nicht mehr finanzierbar.
Und das ist nur die kleine über Wasser sichtbare Spitze des Eisbergs an Vermögenswerten, der zusammenbricht. Schlagartig würde auch der größte Teil der Vermögenswerte der Energieversorger wertlos werden. und diese sind in der Regel zu 90% fremdfinanziert.
Die aktuelle Finanzkrise wäre ein unhörbar leises Floh-Hüsteln im Vergleich mit diesem vernichtenden Sturm, der die gesamte Weltwirtschaft durchfegen würde. Es gäbe danach schlicht kein Kapital mehr, um nahtlos eine neue, gleich starke Wirtschaft auf der Basis dieses neuen Energieressourcen aufzubauen. Die Welt ginge durch ein finsteres Tal von etlichen Jahrzehnten, bis ein neues Weltwirtschaftssystem denselben Wohlstand wie zuvor garantieren könnte. Und in diesen Jahrzehnten werden Mord und Totschlag die Regel sein.
Ja, und er kann dafür Lizenzgebühren kassieren. Diese würden sich grob geschätzt auf zunächst einmal 2 Billionen Euro jährlich aufsummieren.
Da das Patentwesen bekanntlich gut funktioniert, und weil auch alle anderen wichtigen Erfindungen patentiert werden, DAMIT die Lizenzeinnahmen des Erfinders gesichert sind, sind die Ausreden Herrn Rossis bzw die hier vorgebrachten Erklärungen für seine Geheimhaltung purer Unsinn.
Ja, ja, Sie haben die "Wahrheit mit einen großen Löffel geschlürft".
Ich kann jedem empfehlen mal hier darüber zu lesen:
www.heise.de/tp/deutsch/special/zen/default.html
www.haikolietz.de/docs/kaltefusion.pdf