Forum

Kalte Kernfusion: Herr Rossi sucht das Glück der Menschheit

Genie*oder Scharlatan? Ein italienischer Forscher behauptet, er habe einen Fusionsreaktor gebaut, der*die Energieprobleme der*Welt*endgültig*lösen könnte. Doch der Tüftler weigert sich,*sein Mini-Kraftwerk von unabhängigen Experten prüfen zu lassen. Ein Käufer hat sich*dennoch gefunden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...801836,00.html

Tja, da das Universum

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Genie*oder Scharlatan? Ein italienischer Forscher behauptet, er habe einen Fusionsreaktor gebaut, der*die Energieprobleme der*Welt*endgültig*lösen könnte. Doch der Tüftler weigert sich,*sein Mini-Kraftwerk von unabhängigen Experten prüfen zu lassen. Ein Käufer hat sich*dennoch gefunden.

Kalte Kernfusion: Herr Rossi sucht das Glück der Menschheit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    beschleunigt expandiert, könnte man vielleicht etwas von der dunklen Energie abzapfen.

¿ ... ?

Zitat von jens.kramer Beitrag anzeigen
    Dann sehen wir in kürzester Zeit den Zusammenbruch der Weltwirtschaft, denn fast wertlose Energie würde binnen kürzester Frist alle Werte vernichten.
    kann ich nicht nachvollziehen. die energieproduzenten würden sich wohl umorientieren müssen aber der rest würde profitieren. wenn jeder ( wirtschaft und privat ) seine energie selbst produzieren kann wird wohl einiges billiger, aber von einer kompletten werte-vernichtung kann keine rede sein denn solange es bedarf gibt gibt es auch wert.

Tut er aber nicht.

Zitat von JaguarCat Beitrag anzeigen
    In dem Test wurden 2000 kWh Wärme geliefert. Das entspricht 200 l Heizöl und reicht im Winter, um ein Einfamilienhaus eine Woche lang zu beheizen. Andererseits wurden im Test gerade mal 5 Stunden zur Produktion dieser Wärmemenge benötigt. In einer Woche können also 24 * 7 / 5 = 33 mal 2000 kWh hergestellt werden. Ein Reaktor-Container, der dauernd läuft, könnte im Winter also ca. 33 Einfamilienhäuser dauerhaft beheizen.

Jag
    Nach 5 Stunden "Arbeit" muss dieser "Container" zurück ans Netz. Zum wiederaufladen.

:-))

--->|<---

Zitat von Bernd.Brincken Beitrag anzeigen
    Dank Naturwissenschaft? Dinge wie Transistor, IC, Mikroprozessor, die ganze Software-Welt, Internet usw. wurden von Technikern, Unternehmern, Organisatoren angestoßen und weiterentwickelt, da hat die Wissenschaft wenig Beitrag geleistet.
    Umgekehrt, die Anwendungen, bei denen zuerst die Wissenschaft stand und dann die Umsetzung, sind eher rar - als bekannte Ausnahmen fallen mir Kernernergie und Laser ein, aber sonst...
    deshalb standen zB radios tausende von jahren sinnlos rum, bis sich endlich mal ein wissenschaftler erbarmte und die elektromagnetischen wellen entdeckte [/iro]

Wenn es denn...

...funktioniert (woran ich leider nicht so recht glauben kann, obwohl ich es gern wollen würde...), würde der Preis für Nickel explosionsartig ansteigen - sollte es zu einem kleinen Reaktor für jeden Keller kommen.
    Das gleiche gilt wohl auch für Wasserstoff in Form von technischem Gas, was ja jemand herstellen und liefern muss.
    Ich könnte mir vorstellen das Nickelpulver mit speziellen Kartuschen zugeführt wird, welche nur von wenigen lizensierten Firmen (ehemalige Energieversorger) befüllt und vertrieben werden, und eben die Befüllung dann soviel Geld kostet.
    Von denen lässt sich doch niemand die Butter vom Brot nehmen, der Staat würde ja ausserdem noch Steuern kassieren wollen.

Was wäre wenn Autos mit reinem Wasser fahren könnten?
    Dann würde man die Autos so konstruieren, dass dem Wasser im Tank irgendein bestimmter Stoff zugesetzt sein muss welcher mit elektronischen Sensoren "erschnüffelt" werden muss um es als Treibstoff zu akzeptieren...

Das gleiche gilt für das Kraftwerk zu Hause.

Ts-ts-ts. Sind schon sogar Ihrer Bank nicht mehr

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Es gibt vielversprechende Hinweise, dass von meinem Konto Geld abgehoben werden kann. Bei dem leeren Konto handelt es sich nachgewiesenermaßen um ein Monetenvakuum. Erst wenn ich einzahle, kann ich abheben, abzüglich der Kontogebühr. Das ist der Cassier-Effekt.
    Dispo-Kreditwürdig?

Zitat von tubolix Beitrag anzeigen
    kann ich nicht nachvollziehen. die energieproduzenten würden sich wohl umorientieren müssen aber der rest würde profitieren. wenn jeder ( wirtschaft und privat ) seine energie selbst produzieren kann wird wohl einiges billiger, aber von einer kompletten werte-vernichtung kann keine rede sein denn solange es bedarf gibt gibt es auch wert.
    Haben Sie denn aus der aktuellen Finanzkrise gar nichts gelernt?

Die Öl- und Gaskonzerne auf diesem Planeten repräsentieren einen Börsenwert von vielleicht 5 bis 10 Billionen Euro, und hinter diesen steht mindestens das fünffache an Fremdkapital. Was glauben Sie wohl, was mit der Weltwirtschaft passiert, wenn nur diese schlagartig wertlos werden? Da brechen auch alle Versicherungen und Banken zusammen, die darin investiert sind, und mit den Banken ganze Staaten. Nicht nur würden die meisten Lebensversicherungen wertlos und damit die private Altersvorsorge der meisten Menschen vernichtet, sondern die Sozialsysteme der meisten Staaten wären nicht mehr finanzierbar.

Und das ist nur die kleine über Wasser sichtbare Spitze des Eisbergs an Vermögenswerten, der zusammenbricht. Schlagartig würde auch der größte Teil der Vermögenswerte der Energieversorger wertlos werden. und diese sind in der Regel zu 90% fremdfinanziert.

Die aktuelle Finanzkrise wäre ein unhörbar leises Floh-Hüsteln im Vergleich mit diesem vernichtenden Sturm, der die gesamte Weltwirtschaft durchfegen würde. Es gäbe danach schlicht kein Kapital mehr, um nahtlos eine neue, gleich starke Wirtschaft auf der Basis dieses neuen Energieressourcen aufzubauen. Die Welt ginge durch ein finsteres Tal von etlichen Jahrzehnten, bis ein neues Weltwirtschaftssystem denselben Wohlstand wie zuvor garantieren könnte. Und in diesen Jahrzehnten werden Mord und Totschlag die Regel sein.

@ MtSchiara

Zitat von MtSchiara Beitrag anzeigen
    Er braucht möglicherweise keine naturwissenschaftliche Erklärung, aber er muß zur Patentierung die Informationen liefern, die es anderen ermöglichen, die Machine nachzubauen.
    Ja, und er kann dafür Lizenzgebühren kassieren. Diese würden sich grob geschätzt auf zunächst einmal 2 Billionen Euro jährlich aufsummieren.

Da das Patentwesen bekanntlich gut funktioniert, und weil auch alle anderen wichtigen Erfindungen patentiert werden, DAMIT die Lizenzeinnahmen des Erfinders gesichert sind, sind die Ausreden Herrn Rossis bzw die hier vorgebrachten Erklärungen für seine Geheimhaltung purer Unsinn.

...

Zitat von nononsense Beitrag anzeigen
    Das typische Geschwafel eines Scharlatans. Allein, dass er sein System nicht überprüfen lassen will sagt eigentlich alles...

Augenzwinker!! Auch in meinem Keller habe ich übrigens einen Apparat der sämtliche Energieprobleme der Menscheit löst, aber den darf auch niemand sehen, wegen patentrechtlicher Bedenken und so.. , allerdings kann man mir schon mal ein bischen Geld auf mein Konto überweisen.
    Ja, ja, Sie haben die "Wahrheit mit einen großen Löffel geschlürft".

Ich kann jedem empfehlen mal hier darüber zu lesen:

www.heise.de/tp/deutsch/special/zen/default.html

www.haikolietz.de/docs/kaltefusion.pdf

Zitat von Cthulhu1979 Beitrag anzeigen
    Informieren sie sich bitte über den Unterschied zwischen "Energie" und "Arbeit" in der Physik und kommen dann wieder.
    Ähm, Verzeihung. Kann es sein, dass Sie Ihre Schulbildung schon wieder vergessen haben?

Arbeit ist eine Form von Energie.