Forum: Blogs
Kakao: Bitterschokolade im Test gegen Bluthochdruck
CorbisSchokolade ist lecker, macht zufrieden und in großen Mengen leider auch dick. Aber kann sie noch mehr? Immer wieder gehen Wissenschaftler Hinweisen nach, dass ein Inhaltsstoff des Kakaos den Blutdruck senken kann. Nun haben Forscher die Ergebnisse zusammengefasst.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...850135,00.html
- #1 15.08.2012 15:46 von
Haha!
Das kann nicht stimmen: bei den Mengen, die ich an Schokolade esse, hätte ich keinen messbaren Blutdruck mehr. Leider habe ich einen erhöhten Blutdruck. Schade.
- #2 15.08.2012 16:05 von
optional
Mir geht es erst richtig gut, seit dem ich gar keine Schokolade mehr esse, und das schon seit ca. 7 Jahren. :D
- #3 15.08.2012 16:05 von
Oha
Nun erklärt sich mein (zu) niedriger Blutdruck. Nebenbei: höchst ungerecht ist, dass es für zu hohen Blutdruck eine Unzahl von Therapien gibt - zu niedriger Blutdruck jedoch nicht als Krankheit anerkannt ist. Die Folgen zu niedrigen Blutdruckes (Stürze wegen Schwindels zum Beispiel), werden als eigene Diagnosen gestellt und leider oft nicht im Zusammenhang dargestellt. Wahrscheinlich kümmert sich deshalb kaum jemand darum.
- #4 15.08.2012 16:09 von
- #5 15.08.2012 16:37 von
Klein, aber ...
angeblich signifikant. Und medizinisch garantiert völlig bedeutungslos.
Eine Abweichung von 1,5 bis 2 Prozent gibt das Messverfahren nun mal nicht her. Ob Ihr Arzt (bzw. die gestreßte Arzthelferin) einen Blutdruck von 123 mm Hg mißt oder von 117 ist ihm/ihr völlig egal. Aufgeschrieben wird 120. Die Signifikanzprüfung aus der Studie möchte ich mal sehen. Liebe Redateurin... - #6 15.08.2012 16:45 von
Oma87
seit über 10 Jahren jeden Abend 1 Tafel Zartbitter. Nicht zu dick, aber ziemlich fit, Ich esse weiter!!!
- #7 15.08.2012 16:47 von
- #8 15.08.2012 21:25 von
Inseln - San Blas Panama
Das mit dem Kakao bei den Indios der San Blas Inseln halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auf diesen Inseln wachsen nur Kokospalmen.
Und die Indios gehen Hummer fangen , Kakao ? Wenn, dann aber nur Kakako bohnen in Kokosmilch .
Jetzt können Sie mal nachdenken, was gesund ist : Hummer essen oder Kokos Milch trinken ? - #9 15.08.2012 22:55 von
p=0.1?
Ja, mich würde das auch interessieren. Bei gerade mal ~850 Patienten einen so geringen Unterschied als signifikant auszumachen, das ist schon ein wenig zweifelhaft. Vor allem, wenn man die bekannte Unzuverlässigkeit der Messmethode dazurechnet (verbreitert die zu erwartende Streuung erheblich) und auch noch methodische Unterschiede berücksichtigen muss, die wohl zwangsläufig auftreten, wenn man Patienten aus 20 Studien in einen Topf wirft...
Ich werte selten Datensätze aus, die weniger als einige tausend Punkte haben und selbst da sind Abweichungen von ~2% meistens nicht als signifikant nachzuweisen, zumindest nicht bei entsprechenden Signifikanzniveaus.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren


