Forum

Kairo nach Mubarak-Sturz: Putzkommandos beseitigen Reste der Revolution

Sie revoltierten, feierten und jetzt räumen sie auf: Die Demonstranten vom Tahrir-Platz in Kairo wollen ein ordentliches, ein sauberes Ägypten - im wahrsten Sinne des Wortes. Im Internet tauchen Aufrufe auf, einen Besen zu ergreifen und die Stadt zu fegen. Hunderte folgen der Aufforderung.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...745183,00.html

Gerührt

Ich fahre seit über 30 Jahren zu Freunden nach Ägypten und bin von diesem Bericht sehr berührt. Ich habe ein ganz anderes Bild von Ägyptern, als hier vielfach in den Medien dargestellt wurde. Um so mehr freue ich mich, dass durch die "Revolution" auch die hiesigen Medien sich mal differenzierter mit den Vorgängen und vor allem den Menschen auseinandersetzen müssen.

Und diese Eigenverantwortlichkeit, die jetzt zutage kommt, lässt doch für eine gute demokratische Entwicklung hoffen. Ich hatte befürchtet, die ägyptischen "Kinder" von Mubarak hätten das verlernt.

Schön!

Tabula rasa im wahrsten Sinne des Wortes! :)

Glücklich bin ich

dass diese Revolution glimpflich abgelaufen ist. Ich weiß nicht, ob wir in solcher Lage nach dem Feiern den Besen in die Hand nehmen würden um aufzuräumen.
    Ich bin froh über diese Menschen, die der Welt zeigen, dass es auch anders gehen kann.
    Wünschen tät' ich mir, dass es so bleibt, und das Land seinen Weg findet, gewaltlos, vorbildlich, den Weg in Freiheit und Demokratie!

Bravo! Ich freue mich mit den Ägyptern

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie revoltierten, feierten und jetzt räumen sie auf: Die Demonstranten vom Tahrir-Platz in Kairo wollen ein ordentliches, ein sauberes Ägypten - im wahrsten Sinne des Wortes. Im Internet tauchen Aufrufe auf, einen Besen zu ergreifen und die Stadt zu fegen. Hunderte folgen der Aufforderung.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...745183,00.html
    Kaum zu glauben, daß es doch nochn geklappt hat!
    Es sieht sehr gut aus in Ägypten. Wir müssen jetzt die freiheitlichen Kräfte unterstützen, welche demokratische Prozesse in Gang bringen wollen.
    Europa ist gefragt mit viel Fingerspitzengefühl und Umsicht zu agieren.
    Auch für uns hier ist das eine wahre Bewährungsprobe!

ganz genau

Zitat von Nicola54 Beitrag anzeigen
    Und diese Eigenverantwortlichkeit, die jetzt zutage kommt, lässt doch für eine gute demokratische Entwicklung hoffen. Ich hatte befürchtet, die ägyptischen "Kinder" von Mubarak hätten das verlernt.
    so sehe ich das auch. weiteres zeichen an den westen, nicht so skeptisch der entwicklung gegenüberstehen.

"Mission accomplished"
    Und jetzt kommt das grosse Aufräumen.

Die Ägypter können wahrhaft stolz sein.

P.S.: Bush und sein Abenteuer haben mit dem Sturz der Regime Nordafrikas 0 -in Worten NULL!- zu tun, und die oft gehörte Meinung, die Regimewechsel wären sein Verdienst, sind eine unglaubliche Unverschämtheit gegenübern den Menschen der Region.

.

Meinen Respekt und meine Hochachtung den Ägyptern. Ich wünsche viel Glück.

toll

wie die Ägypter handeln, kaum zu glauben, dass es das in dieser Form ( Höflichkeit, Respekt)gibt. Können wir uns alle ein Scheibchen von abschneiden.

Die Freude über das was wir haben ( Freiheit) haben wir wohl ein bisschen verlernt.Diese Menschen erinnern uns wieder daran, ich wünsche dem Volk die Erfüllung ihrer Hoffnungen und Wünsche. Niemand der in Ägypten mal auf dem Land war, kann sich diese Armut vorstellen.

Die USA besorgt sich ueber die Unabhaengigkeit nicht die Form der Regierungen

Zitat von Spinatwachtel Beitrag anzeigen
    dass diese Revolution glimpflich abgelaufen ist. Ich weiß nicht, ob wir in solcher Lage nach dem Feiern den Besen in die Hand nehmen würden um aufzuräumen.
    Ich bin froh über diese Menschen, die der Welt zeigen, dass es auch anders gehen kann.
    Wünschen tät' ich mir, dass es so bleibt, und das Land seinen Weg findet, gewaltlos, vorbildlich, den Weg in Freiheit und Demokratie!
    ..und dabei sind es mehrheitlich Muslime, die Faehigkeit zur Demokratie wird dennen doch so gerne abgesprochen, auch von einigen Teilnehmern in diesen Foren (die tauchen seit einiger Zeit nicht so hauefig auf :-)

Eine solche Veraenderung haetten wir auch im Iran haben koennen, wollten aber ja unbedingt den Schah und das Oel, das Ergebnis ist bekannt.

Ich gehe davon aus, das die Politik hinsichtlich Israel und Gaza wird sich veraendern wird, nur hoffe ich das der Westen hier nicht die gleichen Fehler macht wie beim Schah. Wenn die Aegypter nicht mit der Situation in Gaza oder Israel zufrieden sind, ist es ihr Recht eine Politik zu fahren die weniger nachgiebig ist.

Hier noch ein Kommentar von Herrn Chomsky

It's not radical Islam that worries the US – it's independence

http://www.guardian.co.uk/commentisf...s-independence