Forum: Blogs
Kaffee-Kartell: Preisabsprachen sollen Verbraucher Milliarden gekostet haben
Die Preisabsprachen von Tchibo, Melitta und Dallmayr waren für Kaffee-Trinker extrem teuer: Nach Berechnungen von Verbraucherschützern haben Kunden fast fünf Milliarden Euro zu viel gezahlt. Die Konzerne nahmen zu den Vorwürfen zunächst nicht Stellung.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...668678,00.html
- #1 22.12.2009 16:42 von crime-scene-unit
gewinne in...
höhe von 4,8 mrd. euro sollten, wie bei verfahren gegen die mafia üblich, komplett abgeschöpft werden. dazu noch drakonische strafen und im wiederholungsfalle komplette enteignung...
wer wind sät, wird sturm ernten...
schöne feiertage zusammen...
c/s/u - #2 22.12.2009 16:44 von
Preisabsprachen
Weshalb jetzt die Aufregung? wir werden doch schon seit Jahren abgezockt: Strom und Gas, Tankstellen, Banken, Pharmaindustrie, Lebensmitttelindustrie (weniger Mengen in gleicher Verpackung). Mich überrascht da nichts mehr. Und ändern wird sich auch nichts. Da werden schon die Lobbies für sorgen.
Unsere Regierung sollte umstrukturiert werden: der Finanzminister kommt von einer Bank, der Verkehrsminister von der Ölindustrie, der Verbraucherminister von der Lebensmittelindustrie, der Gesundheitsminister von der Pharmaindustrie, der Wirtschaftminister vom BDI, usw. Das wäre wenigstens ehrlich gegenüber dem Wähler und Stimmvolk. - #3 22.12.2009 16:50 von
- #4 22.12.2009 16:50 von
- #5 22.12.2009 16:55 von Zyklotron
- #6 22.12.2009 16:55 von
- #7 22.12.2009 16:56 von
Zu teuer ??
Also ich kenne noch Zeiten da hat das Pfund Kaffee 12,--DM
gekostet,heute wird es schon für 2,98 € verhökert !!
Ich staune das bei diesen Preisen überhaupt noch jemand die Kaffeebohnen pflückt ?? - #8 22.12.2009 17:00 von
Die Quittung des kleinen Mannes ist einfach !
Die Milliarden werden schnell klein, wenn keiner mehr diese Produkte der Hersteller kauft !
Dann läuft das Verfallsdatum und die Kaffeefirmen können ihren Laden dicht machen.
Es gibt reichlich guten Kaffee von anderen herstellern, die ehrlich sind. - #9 22.12.2009 17:09 von
Strafgeld
Warum sind Sie verwundert und erstaunt.
Der Kaffee wird nicht in Deutschland gepflückt, wo die Pflücker Angst vor krummen Buckeln haben, wo es Mindestlöhne gibt, wo die Sozialabgaben hoch sind usw. usw.
Und wenn der Kaffee teurer wäre, dann könnten H4 Empfänger sich ja überhaupt keinen Kaffee leisten und die H4 Sätze müßten angehoben werden.
Mich interessiert nur, was mit dem Strafgeld wird. Wird es unter anderem an mich, der ja die abgesprochenen Preise zahlen mußte und somit auch die Millionen mitfinanziert hat, ausgezahlt. Oder steckt der Staat sich das in die Tasche?
Die aktuellen Top-Themen