Kämpfe um Homs: Assads treueste Schlächter

YoutubeDie Rebellen in der syrischen Rebellenhochburg Homs sind auf dem Rückzug, sie weichen unter anderem der berüchtigten Vierten Division von Präsident Baschar al-Assad. Die Eliteeinheit ist berüchtigt für ihre Brutalität und dem Despoten treu ergeben. Kommandant ist Assads jüngster Bruder.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...818658,00.html

Nichts anstößiges

Zitat von coldplay17 Beitrag anzeigen
    Sicherlich sind Islamisten und Al-Quaida-Kämpfer sehr fragwürdige
    Trittbrettfahrer, aber deswegen ist der Widerstand der Rebellen
    gegen die Assad-Diktatur noch lange nicht falsch !

Dass die Assad-Schergen skrupellos friedliche Demonstranten
    niedergeschossen haben, ist Ihrer Aufmerksamkeit wohl
    entgangen ?!
    Es gibt bei Revolution oft zwei sehr verschiedene Gruppierungen. Die Türöffner und die, die letztlich durch diese Tür hindurchgehen. Sie dürfen sich aussuchen wer wer ist.
    Wer hat auf dem Tahrir demonstriert? Wer sitzt jetzt im Parlament?

konstruktive anarchie

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    .......

Es ist schon erstaunlich, was trotz des einseitigen entmenschten Gemetzels von einigen so abgesondert wird.
    Handelte es sich um eine gezielte, religiöse und von Interessenten unterstützte Rebellion, wären die angeblichen Rebellen nicht so gnadenlos unterbewaffnet.
    Aber es ist müßig, auf diesen Unsinn überhaupt einzugehen, wer selbst beim Völkermord eines Irren, der nur seine Vorteile retten will, derartiges entäußert, ist entweder gelenkt oder nicht bei Sinnen.
    rabenkrähe
    haben sie diesen begriff schon mal gehört? darum gehts in syrien und im ganzen arabischen raum. es soll zu seiner konstellation kommen, in der sich die verschiedenen lokalen kräfte in diesem teil der welt sich endlos bekriegen sollen uns somit das prinzip "teile und herrsche" die szenerie bestimmt. zu wessen vorteil? klar zum vorteil amerikas und seinen verbündeten, die nach billigem bzw. fast kostenlosem erdöl gieren, nicht nur um ihre kaputten kapitalistischen nationalökonomien frischzellen zu genehmigen. alles kla?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Rebellen in der syrischen Rebellenhochburg Homs sind auf dem Rückzug, sie weichen unter anderem der berüchtigten Vierten Division von Präsident Baschar al-Assad. Die Eliteeinheit ist berüchtigt für ihre Brutalität und dem Despoten treu ergeben. Kommandant ist Assads jüngster Bruder.

Kämpfe um Homs: Assads treueste Schlächter - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Mich hat sich die Berichterstattung über Syrien schon lange erledigt. SPON betreibt hier wieder einmal feine Kriegspropaganda ohne wirklich etwas zu hinterfragen.

Da hör ich mir lieber Christoph Hörstel an.

Kommt es zum Krieg gegen den Iran? Christoph R. Hörstel im Interview - YouTube

ihre einlassungen ...

Zitat von _Sunlight_ Beitrag anzeigen
    Ich stimme ihnen absolut zu. Es ist schrecklich welche Worte gesprochen werden und mit welcher Naivität und vorallem Kaltschnäutzigkeit Massenmorde relativiert werden und einfach verdreht werden. Ich finde es erschreckend wie schnell ein Massenmörder zum lieben Onkel Doktor gemacht wird. Eine schreckliche Entwicklung in unserer Demokratie.

Jeder Person die sich ein eigenes Bild machen will empfehle ich auf
    youtube.de den Channel: SHAMSNN
    Wer bei solchen Bildern noch immer pro Assad ist sollte schleunigst nach Syrien gehen und sich freiwillig bei Assads Schergen melden.
    sind voll daneben. wenn man die berichterstattung kritisiert und auf ungereimtheiten darin aufmerksam macht und auch auf die ach so freiheitsliebenden rebellen und deren teilweise menschen verachtenden ideologien hinweist, dann muss man kein anhäger eines diktatorischen regimes sein. wer wie sie so etwas behauptet, ist unwissend oder zumindest naiv.

Libyens christliche und jüdische Friedhöfe

Zitat von blumt0pf Beitrag anzeigen
    Ich möchte bei SPON auch gerne etwas über die Massaker, Morde, Vertreibungen und Geiselnahmen der Rebellen lesen (die sich schon lange ereignen), über die Ängste der Minderheiten (das sind bei weitem nicht nur Alawiten!) und nicht nur über Assads Schergen. Dass Islamisten bei den Rebellen aktiv sind, haben die Medien teilweise endlich begriffen. Muslimbrüder, Salafisten, Anhänger der Al Quaida und Co. sammeln sich dort und sind zu den Anhängern Assads und zum nichtislamischen Teil der Bevölkerung alles andere als friedlich!
    Assad bekämpft keine Freiheitskämpfer, sondern hochkarätige Islamisten und Mörder von Alawiten.
    Es spricht doch für sich, dass ausgerechnet das wahabistische Königreich Saudi Arabien, samt Anrainer, neben der immer extremer werdenden Türkei, der Rebellen größte Unterstützer sind. Wenn der Scheich von Saudi Arabien Religionsfreiheit verbietet, Frauen zur Vollverschleierung zwingt etc., dann wird er in Syrien ganz sicher nicht für Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen, sondern eigene, verwerfliche Ziele haben.
    In den Medien und bei SPON berichtet man auch nichts über die NATO-rebellen aus Libyen, die jetzt systematisch christliche und jüdische Friedhöfe zerstören:
    ribelli(mercenari NATO)distruggono cimitero in Libya NATO-Alqaeda rebels destroy christian cemetery - YouTube
    Das gleiche wird ohne Zweifel auch in Syrien stattfinden, wenn das Land erst mal von den Rebellen "befreit" ist.

Zitat von pacificatore Beitrag anzeigen
    dass religiöse Fundamentalisten unter dem Deckmantel der Demokratie anstatt des syrischen BAATH die Macht übernehmen.

Was die Entmachtung des BAATH im IRAK gebracht hat, sehen wir täglich.

Ich denke: Die bisherige Berichterstattung -nicht nur in SPON- ist überwiegend auf Agitation anstatt auf objektive Berichterstattung getrimmt.

Ich möchte wissen, welche Grundströmungen durch die Aufständischen repräsentiert werden und ob nach der Machtübernahme die SAUDIS die Macht im Nahmen Osten übernehmen.
    Nachdem die Hamas sich von ihrem einstigen Gönner Assad abgewandt hat und die Rebellen offen unterstützt können Sie sich überlegen, wer den militanten Aufstand unterstützt. Bürgerlich-emanzipatorische Bestrebungen werden bei dieser Geschichte auf der Strecke bleiben. Das ist so gut wie sicher. Am ehesten kommt man dem noch nahe, wenn man sich auf das neue Verfassungsprojekt einläßt und versucht seine Versprechungen einzufordern. Ich bin nicht der Überzeugung das dies zu einem sicheren Erfolg führt, aber ich sehe darin - wenn überhaupt - die größte Chance. Aber zum Schluss wird es wie immer laufen, alle hauen sich die Köpfe ein, es herrscht Chaos rundherum und keiner will dafür verantwortlich sein.

Das ist doch nun völliger Unsinn !

Zitat von kuqa Beitrag anzeigen
    haben sie diesen begriff schon mal gehört? darum gehts in syrien und im ganzen arabischen raum. es soll zu seiner konstellation kommen, in der sich die verschiedenen lokalen kräfte in diesem teil der welt sich endlos bekriegen sollen uns somit das prinzip "teile und herrsche" die szenerie bestimmt. zu wessen vorteil? klar zum vorteil amerikas und seinen verbündeten, die nach billigem bzw. fast kostenlosem erdöl gieren, nicht nur um ihre kaputten kapitalistischen nationalökonomien frischzellen zu genehmigen. alles kla?
    Wie soll denn in einem chaotischen Land, in dem ständig
    Bürgerkrieg herrscht, Öl gefördert werden ?

Zunächst einmal..

Zitat von simon23 Beitrag anzeigen
    Es gibt bei Revolution oft zwei sehr verschiedene Gruppierungen. Die Türöffner und die, die letztlich durch diese Tür hindurchgehen. Sie dürfen sich aussuchen wer wer ist.
    Wer hat auf dem Tahrir demonstriert? Wer sitzt jetzt im Parlament?
    ..jene, die gewählt wurden. Das muss einem hier nicht gefallen, aber so ist das eben , wenn man demokratisch wählen lässt: dann kann es schon passieren, dass die "Falschen" gewählt werden. Wir erinnern uns Stuttgart 21?
    Und was nun? Demokratische Wahlen wieder abschaffen und lieber wieder einen "richtigen" Diktator einsetzten ? Solange gewährleistet ist, dass man die entsprechenden Parteien wieder abwählen kann, sollte man dies tunlichst unterlassen. Soll die betreffende Gesellschaft ihre Erfahrung doch machen dürfen bzw. ihre Regierungsform wählen dürfen.
    Assad (wie Gaddafi) hätte einen anderen Weg einschlagen können: er hätte freie und faire Wahlen zulassen können. Wenn denn sein Regime so beliebt ist (oder beliebter als die Alternativen) , hätte er sich glänzend bestättigen lassen können. Dafür hatten die Herren Jahre Zeit gehabt (mit langsamen und vorsichtigen Reformen etwa zuerst freier Presse, unabhängiger Justiz etc.). So aber lieferten die Machthaber die beste Munition für die Radikalinskis unter der Opposition und dies u.U. sogar sehr bewusst.

Sie bekommen sie

Zitat von Wanax Beitrag anzeigen
    --hätte ich doch gerne mal eine (seriöse) Quellenangabe.
    Schon klar, dass wir diese nicht bekommen werden (wir bekommen zur Antwort ein bisschen Gepöbel, wenn überhaupt), wie üblich halt bei diesem Verschwörungsschmarn.
    ich hoffe Sie glauben einer monarchistischen Zeitung
    Islamistas libios se desplazan a Siria para «ayudar» a la revolución - ABC.es

Zitat von weghorn1 Beitrag anzeigen
    Prolog: ich weiß, dass SPON auch diesen Beitrag nicht abdrucken wird, weil Selbstkritik und wirklicher Widerspruch nicht als Bereicherung der eigenen Denke angesehen werden (können), doch sende ich dennoch.

Was mich herausfordert, das sind Zeilen wie diese hier: „Das Bild des zufriedenen Diktatorenbruders, der massakrierte Oppositionelle fotografiert, während er eine Hand lässig in die Hosentasche gesteckt hat, ist seither zu einem Symbol für die Menschenverachtung des Regimes geworden. Die Botschaft ist klar: Jeder Syrer, der Maher al-Assads Schergen in Baba Amr oder anderswo in die Hände fällt, muss mit dem Schlimmsten rechnen.

Jeder, der nur ein halbes Semester Jura studiert hat, der weiß, dass in einem demokratischen Rechtsstaat wie dem unseren von einem Gericht einem Bild keine Beweiskraft zugesprochen wird – und zugesprochen werden darf.

Jeder, der nur ein halbes Semester Journalistik studiert hat, der weiß, dass die Zeitung mit den vier großen Buchstaben deswegen so heißt wie sie heißt, weil es sich am trefflichsten mit Bildern manipulieren und desinformieren lässt.

Jeder, der nur im Geschichtsunterricht der Oberstufe für einen kurzen Moment aufgepasst hat, der weiß, dass es das Reichspropagandaministerium gewesen ist, das mit Schlagzeilen von diesem Kaliber Stimmung gemacht hat: „Assads treueste Schlächter“.

Jeder, der bei der Lektüre des Grundgesetzes bis zum Art. 87a vorgestoßen ist, der weiß, dass das, was die Rebellen machen, nach Art. 20 GG legitim sein kann, doch dass die Reaktion der Regierungstruppen auch durch unser Grundgesetz legalisiert wäre: Gewalt in Syrien: Armee startet Bodenangriff auf Rebellenhochburg Homs

Jeder, der – wie ich - Krieg nicht nur aus Egoshooter-Spielchen kennt, der weiß, dass Partisanen, die wie Fische im Meer der von ihnen als Geisel genommenen „Zivilbevölkerung“ schwimmen, die Verantwortung für „Opfer der Zivilbevölkerung“ übernehmen müssen, sind sie es doch, die einen irregulären Krieg namens Bürgerkrieg begonnen und eskaliert haben.

Fazit: (auch) dieser Forumsbeitrag ist ein Gesellenstück publizistischer Kriegsführung.
    Jeder weiß, dass keine demokratisch gewählte Regierung mit etischen Grundwerten einen Krieg gegen die eigenen Bevölkerung führt und viele tausend Menschen einfacht tötet und viele zehntausende Menschen unter unmenschlichen Bedingungen ohne Grundlage inhaftert und foltert.

Die Situation in Syrien wäre vergleichbar mit der Verfolgung von RAF-Terroristen in Deutschland: Hat es in Deutschland militäreische Angriffe auf Städte oder Dörfer gegeben, bei denen die Zivilbevölkerung unter Kollektivstrafe genommen wurde? Wohl kaum!!!
    Soetwas gibt es in SYRIEN - seit über 40 Jahren immer wieder nach dem gleichen Muster!

Die Bilder von Maher müssen Sie im Kontext sehen. Das Video ist bekannt: Er steht zwischen abgeschlachteten Menschen und filmt die Szene auf seinem Mobiltelefon - das sagt schon einiges über die Psyche dieses Menschen aus.

Der Krieg in Syrien wurde von der Regierung angezettelt: Menschen haben für mehr Freiheit und Demokratie demonstriert und wurden mit Waffengewalt bestraft. Dass die Menschen das irgendwann nicht mehr mitmachen und ggf. zu den Waffen greifen, ist doch klar. Aber Sie würden sich aus Rücksicht vor den Alawiten wohl Ihrem Schicksal ergeben?? Dieses Regime muss weg - und das wird nur über den bewaffneten Weg gehen.