Forum

Kämpfe um Aleppo und Damaskus: Syriens Aufständische rüsten zur Großoffensive

AFPSyrien driftet ins Chaos: In Damaskus wurden 48 iranische Pilger verschleppt, Islamisten haben angeblich einen Moderator des Staatsfernsehens getötet. In Aleppo rüsten sich die Rebellen für eine Großoffensive, dort toben offenbar die schwersten Gefechte seit Tagen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...848266,00.html

Die Regierung mordet, die Rebellen "richten hin"

Auch nach Wochen hat der Spiegel nicht kapiert, dass eine Ermordung nicht deswegen zu einer "Hinrichtung" wird, weil der zuständige Autor/Redakteur den politischen Zielen der Mörder näher steht als denen des Ermordeten.

Wie eindeutig und auf welch traurigem Niveau hier Meinungsmache veröffentlicht wird, ist traurig und unwürdig.

Pilger?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Syrien driftet ins Chaos: In Damaskus wurden 48 iranische Pilger verschleppt, Islamisten haben angeblich einen Moderator des Staatsfernsehens getötet. In Aleppo rüsten sich die Rebellen für eine Großoffensive, dort toben offenbar die schwersten Gefechte seit Tagen.

Dschihadisten in Syrien exekutieren TV-Moderator - SPIEGEL ONLINE
    Was um alles in der Welt haben dort jetzt Pilger zu suchen?
    Was erzählt man denen eigentlich?

Show-down in Aleppo

Wie AFP berichtet, führen die Freischärler Verstärkung nach Aleppo heran wie ebenso die syrische Armee.
    Offenbar haben die den Sturm vorbereitenden Bombardements (hauptsächlich sound-bombs) begonnen und AFP zitiert einen hohen Offizier der SAA mit den Worten:
    Das sei jetzt die Vorspeise, der Hauptgang (also der umfassende Angriff der SAA) erfolge bald.

Hätte ich nun einen Hang zur Verschwörung, dann würde ich behaupten, das waren natürlich keine Wallfahrer, sondern Militärberater. Aber über Entführungen und Mord soll mankeine Witze machen.

keine Freischärler

Zitat von robert.haube Beitrag anzeigen
    Wie AFP berichtet, führen die Freischärler Verstärkung nach Aleppo heran wie ebenso die syrische Armee.
    Freischärler erhalten Kombattantenstatus, wenn sie eine Organisationsstruktur haben, ein von weitem erkennbares Zeichen tragen, die Waffen sichtbar bei sich führen und sich während der Kämpfe an die Gesetze und Gebräuche des Krieges halten.

Das alles trifft auf diese größtenteils ausländischen Jihadisten nicht zu.

Morde, Terror, Entführungen und Kriegsverbrechen

"Ein Mitte Juli aus seinem Haus in Damaskus entführter Moderator des syrischen Staatsfernsehens ist ermordet worden."
    Das ist was die Terroristen können - Menschen erführen und ermorden.
    Das sich die EU in dieses Spiel einlässt ist widerlich. Ich dachte eine Demokratie würde Menschenrechte respektieren, stattdessen werden die Salafisten-Söldner aufgerüstet.
    Reuters berichtet aber das auch die syrische Armee die Offensive sucht.
    Schon wieder ein Vulkan am erlöschen.

Zitat von biobanane Beitrag anzeigen
    Hätte ich nun einen Hang zur Verschwörung, dann würde ich behaupten, das waren natürlich keine Wallfahrer, sondern Militärberater. Aber über Entführungen und Mord soll mankeine Witze machen.
    Guter Rat für solche Situationen: Gar nicht schreiben!

Die Medien hätten sagen können das mit Syrien und Assad

schon längst entschieden war , hätten wir unsere Hirnzellen weniger strapaziert.
    Ich hoffe dass ihr Medienvertreter irgendwann auch für ein Teil der Opfer die Verantwortung übernimmt.
    Der einzige Journalist der bis heute seine Aufgabe erst übernommen hat war Todenhöfer , er hat riskiert in den Schublade der Assadhelfer gesteckt zu werden , aber er hat ein Riesen Dienst an die Informationsfreiheit getan .
    Ein Danke geht auch an der Russischen Aussenminister Lawrow , ohne seine Haltung wäre nur eine Wahrheit weiter gegángen , wenn ich Journalist wäre wurde ich mich schämen in eine Branche zu arbeiten der nur von einer Quelle information holt , auf dieser Weise vermittelt den Eindruck in seinem Beruf befangen zu sein .

So kann man Terroristen als Terroristen in Frage stellen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Syrien driftet ins Chaos: In Damaskus wurden 48 iranische Pilger verschleppt, Islamisten haben angeblich einen Moderator des Staatsfernsehens getötet. In Aleppo rüsten sich die Rebellen für eine Großoffensive, dort toben offenbar die schwersten Gefechte seit Tagen.

Syrien: Dutzende iranische Pilger in Damaskus entführt - SPIEGEL ONLINE
    Und weiter im SPON-Artikel:
    "Das staatliche syrische Fernsehen berichtete, alle maßgeblichen Stellen würden sich um eine Befreiung bemühen. Nach Darstellung des Fernsehens kidnappten "bewaffnete terroristische Gruppen" die in einem Bus reisenden Iraner. Mit dem Begriff bezeichnen staatliche Medien in dem arabischen Land in der Regel Rebellen, gegen die die Regierung seit 17 Monaten massiv vorgeht."

Was ist das nur für ein journalistische Verbiegen international feststehender Begriffe wie Terror/Terrorist mit Sprach- und Wortakrobatik bei SPON?
    Syrische "staatliche Medien" bezeichnen die Rebellen als Terroristen, will SPON den Leser den Begriff Terrorist nahe bringen.
    So als wäre Terrorist ein spezifisch syrischer Begriff der Regierung und seiner staatlichen Medien.

Nein, Spiegel, alle Geiselnehmer, Sprengsatzleger und Mordende in der Welt werden von der Welt als Terroristen bezeichnet.
    Und das außerhalb von Syrien und unabhängig von staatlichen syrischen Medien seit Jahr und Tag in der Welt und das auch bis zum Krieg in Syrien beim Spiegel.