Zitat von
wm2006
Also wie hier teilweise auf Frau Schwarzer rumgeritten wird, ist schon erbärmlich. Es wird mit Klischees aus der untersten Schublade auf Sie eingedroschen. Das zeigt die geistige Flachheit der Eindrescher.
Ich bin weder für noch gegen Schwarzer, ich bin weder für noch gegen Schwenn, Kachelmann, seine Ex- oder wem auch immer.
Ich höre mir aber sehr gerne die Argumente der Gegenseite an, denn sie könnten mich selbst weiterbringen. Aus diesem Grund lese ich seit Neustem auch die FAZ. Denn die Gegenseite zeigt, dass man die Dinge auch anders herum sehen kann. Das bereichert und fördert die Erkenntnis.
Und Frau Schwarzer - man mag sie mögen oder nicht - ist geistreich, feinsinnig, analytisch, eloquent und ja, auch charismatisch. (Charisma ist nicht zu verwechseln mit einem hübschen Gesichtchen und einem netten Popo). Und sie zwingt ihre Gegner, sich über den eigenen Standpunkt nicht nur oberflächliche Gedanken zu machen. Daher belebt sich die wichtige intellktuelle Debatte.
Ich liebe Intellektuelle, auch wenn sie gegenteiliger Meinung sind. Wenn sie nicht total dogamtisch verbohrt sind (und das ist Frau Schwarzer nicht), helfen sie, die eigenen Thesen zu überprüfen. Ganz im sokratisch-platonischen Sinne von Frage und Gegenfrage, These und Antithese. Nur so kommt man geistig vorwärts. Dazu trägt Frau Schwarzer ihren - wichtigen - Teil bei. Nicht mehr und nicht weniger.