Forum

Kachelmann-Talk bei Maischberger: Freie Bahn für Schwarzer

Mal im Ernst: Wer wollte nach Jörg Kachelmanns Freispruch noch mal die bekannten Ansichten Alice Schwarzers hören? Selbst Sandra Maischberger*schien unglücklich über die Besetzung ihres Talks zu sein - doch sie hatte der thesenfreudigen Diskutantin wenig entgegenzusetzen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,766054,00.html

Es war im Wohnzimmer in seinem Reihenhaus.

Zitat von Umbriel Beitrag anzeigen
    Umso schräger, daß das Gesellschaftsopfer "brüllender Vater" zwar ein Haus abbbezahlt haben soll, aber trotzdem in der hellhörigen Mietwohnung hausen muss.

Unter uns: Da würde doch jeder mal die Sau rauslassen, oder?
    Eigentlich hätte der Vater in der Arbeit sein müssen. Und der Sohn wollte in dieser Zeit Klamotten, Schallplatten usw. aus seinem Zimmer holen, ich war dabei weil ich Führerschein und Auto hatte. Und plötzlich, überraschend, kam der Papa rein.
    Das blieb mir extrem gut in Erinnerung, weil, wie der Zufall es will, ich vier Tage später in einem 5-Sterne-Hotel in Marrakech beim Frühstück saß. Am Nebentisch ein englisches Ehepaar. Er las die Times. Beide sehr gut gekleidet. Sie paßten besser rein als ich. Und plötzlich, ich traute meinen Augen kaum, denn normalerweise sah man in so einem Hotel nur Popper, kam ein Punk die Wendeltreppe runter. Ein Punk mit grünrot gefärbten wirren Haar, Hundehalsband. Er lief zum Nebentisch, setzte sich: "Gut Morning Ma, gut Morning Pa." Der Vater sah kurz von der Zeitung hoch "Morning". Der Kellner kam und brachte dem Jungen das Frühstück. Ich dachte: Sieh an, was sich der Nürnberger Kleinbürger nicht leisten konnte, wegen der Nachbarn, der englische Gentleman konnte es.

Titel

Zitat von das_dunkle_Orakel Beitrag anzeigen
    Ich muss mich nochmal wiederholen. Auch sie haben sich mit dem 'Werk' dieser Frau eher nicht beschäftigt.
    nur ein Beispiel,
    ein Vorposter hat diesen Link bereits gelistet,
    http://www.youtube.com/watch?v=hZ5pS97f4Lg
    Danke für den Post. Ich nehme für mich nicht Anspruch, das Werk Schwarzers zu kennen. Darum ging es mir nicht. Mir geht es darum, jemanden nicht darum zu verdammen, nur weil er nicht meiner Meinung ist.

Wenn ich Schwarzer in einigen Punkten zustimme, heißt das noch lange nicht, dass ich ihr in allen Punkten zustimme. Mir ist schon klar, dass der Mensch selbst in sich oft widersprüchlich ist. Dazu helfen natürlich solcher Posts, auch wenn dieser etwas arg polemisch daherkommt. Mich stören nicht die Fakten, die ihr zu ihren Burma-Äußerungen entgegengehalten werden, sondern die Häme, die da dahinter steckt.

Mir sind widersprüchliche Menschen lieber und authentischer als manch selbtherrliche Niederbügler, die zwar den Krawall verdammen, aber selbst durch Krawall auf sich aufmerksam machen. In diesem Sinne fand ich den Artikel von Frau Jüttner Krawall. Oder Rumpelkommentar. Oder holterdiepolter.

Schwarzers Liste

Bei diesem medialen Schauprozess war es mehr als fair, dass dem Prominenz- und Beliebtheitsfaktor von Kachelmann das mutmaßliche Opfer Unterstützung einer Prominenten brauchte. Und wer könnte da nicht besser sein als Alice Schwarzer. Soweit. Sogut. Am Ende streut die Presse ihren uninteressanten Müll ins Hirn des Volkes. Ob man will oder nicht. Man wird leider infiziert. Was soll ich aber dazu sagen? Die arme Frau, die vergewaltigt wurde und es nicht beweisen kann? Dieser Wahnsinn ist ja leider ein ernsthaftes Problem für viele Vergewaltigungsopfer und für unsere Gesellschaft. Die Vorstellung, dass Männer ungestraft "in einer Beziehung" vergewaltigen, weil es kaum nachzuweisen ist, ist erschreckend.

Es ist unzumutbar, aber wer hier aufschreit und mitspekuliert, macht sich lächerlich. Keiner von uns kann da mitreden. Schon alleine die Spekualtion beinhaltet den Zweifel. Und den Rest hat bitte das Gericht zu erledigen. Das uninteressante Klatsch-und-Traschblätter noch vor dem Gericht Ex-Freundinnen als mutmaßliche Zeugen - Entschuldigung: Zeuginnen - für TEUR 50 einkaufen, ist dann der Höhepunkt des medialen Schmierentheaters. Und genau deshalb sollte der Fall bis zum Urteil eine Sache des Rechtsstaats unter Ausschluß der Öffentlichkeit und Presse sein. Hier hat unser Staat versagt und Privatangelegenheit sollte vor Pressefreiheit stehen.

Halb BILDLAND sitzt am Stammtisch, in den Büros und alle glauben, sich eine Meinung bilden zu können. Auch Frau Schwarzer. Ob nun Frauenbewegungsikone oder nicht. Auch sie sitzt hier im Land der Unwissenden, prostituiert sich für die BILD und kann nur in eine Richtung spekulieren: Im Zweifel für die Frau. Denn für Frau Schwarzer ist leider jeder pauschal schuldig, wenn ER mehr Muskeln und einen Schwanz zwischen den Beinen hat. Image verpflichtet.

Schwarzers Liste

Bei diesem medialen Schauprozess war es mehr als fair, dass dem Prominenz- und Beliebtheitsfaktor von Kachelmann das mutmaßliche Opfer Unterstützung einer Prominenten brauchte. Und wer könnte da nicht besser sein als Alice Schwarzer. Soweit. Sogut. Am Ende streut die Presse ihren uninteressanten Müll ins Hirn des Volkes. Ob man will oder nicht. Man wird leider infiziert. Was soll ich aber dazu sagen? Die arme Frau, die vergewaltigt wurde und es nicht beweisen kann? Dieser Wahnsinn ist ja leider ein ernsthaftes Problem für viele Vergewaltigungsopfer und für unsere Gesellschaft. Die Vorstellung, dass Männer ungestraft "in einer Beziehung" vergewaltigen, weil es kaum nachzuweisen ist, ist erschreckend.

Es ist unzumutbar, aber wer hier aufschreit und mitspekuliert, macht sich lächerlich. Keiner von uns kann da mitreden. Schon alleine die Spekualtion beinhaltet den Zweifel. Und den Rest hat bitte das Gericht zu erledigen. Das uninteressante Klatsch-und-Traschblätter noch vor dem Gericht Ex-Freundinnen als mutmaßliche Zeugen - Entschuldigung: Zeuginnen - für TEUR 50 einkaufen, ist dann der Höhepunkt des medialen Schmierentheaters. Und genau deshalb sollte der Fall bis zum Urteil eine Sache des Rechtsstaats unter Ausschluß der Öffentlichkeit und Presse sein. Hier hat unser Staat versagt und Privatangelegenheit sollte vor Pressefreiheit stehen.

Halb BILDLAND sitzt am Stammtisch, in den Büros und alle glauben, sich eine Meinung bilden zu können. Auch Frau Schwarzer. Ob nun Frauenbewegungsikone oder nicht. Auch sie sitzt hier im Land der Unwissenden, prostituiert sich für die BILD und kann nur in eine Richtung spekulieren: Im Zweifel für die Frau. Denn für Frau Schwarzer ist leider jeder pauschal schuldig, wenn ER mehr Muskeln und einen Schwanz zwischen den Beinen hat. Image verpflichtet.

...

Zitat von Libella22 Beitrag anzeigen
    Alle Männer auf der ganzen Welt? Also bitte! Reden wir doch einfach von der Mehrheit der Männer in Deutschland. Allein, dass sie sich über Frau Schwarzer so aufregen (teils mit sehr unterirdischen Argumenten wie "zu alt", "verbittert", "hässlich"), zeigt doch, wieviel Angst sie haben und wie sehr sie sich die alten Zustände zurückwünschen. Als Frau kann man jeden Tag sehen, wie es wirklich in ihnen ausschaut. Übergriffe, blöde Sprüche, Unverständnis für eine Frau, die dies anzeigt, Gorillagetrommel für den kleinen Sexismus zwischendurch. Wir müssen schauen, dass die Uhr nicht zurückgedreht wird!
    Die Mehrheit der Männer in Deutschland? Also bitte, wie viele Männer kennen Sie denn? Und das denken Sie, ist repräsentativ, wo doch für ihr Weltbild ohnehin alle Männer gleich sind? Ich rege mich nicht über die Schwarzer auf, aber ich halte sie für einen bedauernswerten Unfall unserer Gesellschaft. Und ich halte es für naiv, ihren ewiggestrigen Chauvinismus unkritisch zu übernehmen, solcherlei radikale Ansichten beinhalten selten gutes. Aber als Mann kann man ja täglich sehen, wie es in Ihnen ausschaut, beleidigend, laut und anstrengend, ohne jede Empathie wie der Elefant im Porzellanladen der Gefühle, einmal auf die Nase gefallen ziehen Sie sich heute am liebsten in ihr kleines Puppenhaus zurück und schimpfen von dort verbittert über alles und jeden, der nicht so lebt wie sie. Wir müssen aufpassen, dass die Gesellschaft -klug und erwachsen geworden aus der Vergangenheit- morgen nicht in die falsche Richtung geht.

Rosinen

Zitat von uhrentoaster Beitrag anzeigen
    Emanzipation ist ok. Aber dann bitte auch konsequent sein und nicht nur die Rosinen herauspicken.

Beispiele:

Warum kann ein Mann z.B. nicht als Gleichstellungsbeauftragter arbeiten und warum arbeiten kaum Frauen bei der Müllabfuhr oder beim Straßenbau?

Warum muss ich als Mann eine Frau ansprechen, wenn ich sie kennenlernen will, obwohl letztendlich immer die Frau entscheidet, wer für sie als Partner infrage kommt?
    Wäre es nicht sinnvoller, wenn es andersrum ablaufen würde? Wenn es schon Emanzipation, dann aber auch konsequent und in ALLEN Lebensbereichen!
    "Ich habe fertig".
    Rosinen rauspicken? Welche denn bitte? Warum kümmern sich Männer nicht um die Familie, stehen in Krankenhäusern, Kindergärten, Altenheimen? Weil das zu schlecht bezahlt ist? Ah, ja. Und wer arbeitet und kümmert sich gleichzeitig um Haushalt und Kinder? Genau, die Männer, haha. Und als Frau einen Mann anzusprechen ist vollkommen sinnlos. Vor aktiven Frauen haben Männer Angst. Sie brauchen das Gefühl, ein kleines Häschen vor sich zu haben, das sie erjagen können. Das kann Ihnen jede Frau bestätigen, fragen Sie mal nach.

Dementia senilis

Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
    Dass man Frauen lieben, ehren und achten kann, sie als gleichberechtigte und gleich-fähige Partner und Kollegen sieht, sich nicht die 50er Jahre zurückwünscht und trotzdem Alice Schwarzer für ein verbittertes, geschwätziges und unerträglich arrogantes Fossil mit einem versteinerten Weltbild hält scheint für Sie unmöglich zu sein oder?
    Dabei hatte AS durchaus mal eine pragmatische Phase Ende der 80er, in der sie Züge von Humor & Selbstironie hat durchscheinen lassen, als sie z.B. in der Quizshow von Blacky Fuchsberger ein Rateteam mit Sepp Maier gebildet hat.

Naja

Zitat von bigkahoona Beitrag anzeigen
    Wenn man dort seinen Nachbarn loswerden will behauptet man einfach der hätte gesagt "Mohammed war schwul". Der Nachbar bekommt dann einen fairen Prozeß. Soll heißen, dass er sich aussuchen kann, ob er lieber erhängt oder zu Tode gesteinigt werden möchte.
    Naja. Es gibt genug fundierte Argumente zur Schwarzer-Kritik. Sie überschreitet meiner Meinung nach die Grenzen dort, wo sie die sachliche Würdigung von Einzelfällen in Strafsachen der ihren gesellscahftspolitischen Impulsen unterordnet.

Bei Strafsachen geht es direkt um die Freiheit und nicht ums Ärgern oder Freuen über den Ausgang von Diskussionen, an diesem Punkt muß man Frau Schwarzer unbedingt in den Arm fallen, denn das ist kein TV-Spässchen, sondern Ernst.

Nichtsdestotrotz gehe ich nach wie vor davon aus, daß Frau Schwarzer trotz all ihrer extremen Äußerungen in keiner Weise mit radikalreligiösen Schnelljustizlern vergleichbar ist und solche Vergleiche nur auf Abwege führen.

Frau Schwarzer sagt, es gehe ihr vor allen Dingen um die Befreiung der Frau aus gesellschaftlichen tradierten Zwängen. Weil sie Gegenwind gewohnt ist, schießt sie auch oft über das Ziel hinaus, sie wittert außerdem überall Restaurationstendenzen.

Manchmal scheint sie sich hart an der Grenze zu totalitären Auffassungen zu bewegen, mit dem Vorwurf muß man sich auseinandersetzen.

Beruhigend bleibt, daß diese Auseinandersetzung ja möglich ist.

Erbaermlich

Zitat von wm2006 Beitrag anzeigen
    Also wie hier teilweise auf Frau Schwarzer rumgeritten wird, ist schon erbärmlich. Es wird mit Klischees aus der untersten Schublade auf Sie eingedroschen. Das zeigt die geistige Flachheit der Eindrescher.

Ich bin weder für noch gegen Schwarzer, ich bin weder für noch gegen Schwenn, Kachelmann, seine Ex- oder wem auch immer.

Ich höre mir aber sehr gerne die Argumente der Gegenseite an, denn sie könnten mich selbst weiterbringen. Aus diesem Grund lese ich seit Neustem auch die FAZ. Denn die Gegenseite zeigt, dass man die Dinge auch anders herum sehen kann. Das bereichert und fördert die Erkenntnis.

Und Frau Schwarzer - man mag sie mögen oder nicht - ist geistreich, feinsinnig, analytisch, eloquent und ja, auch charismatisch. (Charisma ist nicht zu verwechseln mit einem hübschen Gesichtchen und einem netten Popo). Und sie zwingt ihre Gegner, sich über den eigenen Standpunkt nicht nur oberflächliche Gedanken zu machen. Daher belebt sich die wichtige intellktuelle Debatte.

Ich liebe Intellektuelle, auch wenn sie gegenteiliger Meinung sind. Wenn sie nicht total dogamtisch verbohrt sind (und das ist Frau Schwarzer nicht), helfen sie, die eigenen Thesen zu überprüfen. Ganz im sokratisch-platonischen Sinne von Frage und Gegenfrage, These und Antithese. Nur so kommt man geistig vorwärts. Dazu trägt Frau Schwarzer ihren - wichtigen - Teil bei. Nicht mehr und nicht weniger.
    ist und da muss ich Ihnen heftigst wiedersprechen die Vorverurteilung und das jaemmerliche Beharren Alice Schwarzers auf der Schuld Kachelmanns ohne Beruecksichtigung irgendeines entlastenden Beweises und das absichtlich wieder besseren Wissens.

Wenn jemand verbohrt ist, dann Alice Schwarzer, die im besten Sinne der Inquisition keine fremden Goettinen neben sich duldet und schon gar keine, die nicht ihrer Meinung sind.

Klappe, die 2.

Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    Ich empfand es als eine Frechheit, dass Maischberger extra angesagt hat, dass Kachelmann nicht wollte, dass sein ehem Verteidiger erscheint. Unterschlagen hat sie, dass Schwarzer sich ihre "Gaeste" auf der Couch aussuchen konnte. Das haette Sie ja ruhig mal erwaehnen koennen. Aber dazu haben diese Moderatoesen einfach keinen Arsch in der Hose.
    Oh, schon wieder einer, der einen Nachschlag verlangt:
    http://forum.spiegel.de/showthread.p...15#post7965715