Kabinettsbeschluss: Umstrittene Flugsteuer gilt ab sofort

Keine Chance für*Hamsterkäufe: Wer ein Ticket für das Jahr 2011 bucht, muss schon jetzt die umstrittene Flugsteuer zahlen. Das hat Finanzminister Wolfgang Schäuble am Mittwoch in Berlin angekündigt. Bis zu 45 Euro fallen für einen einfachen Flug zusätzlich an.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...715126,00.html

Nur am meckern ...

Aus diesen Beiträgen wird ersichtlich wie wenig doch die wirklich wichtigen Sachen verstanden werden...
    Fliegen war eigentlich schon immer das Reisegefährt für die wirklich wichtigen Leute ... Politiker, Bangster, Manager udgl. Diese Leute bewegen unsere Welt - und müssen daher selbst beweglich sein. Ohne diese Leute würde der Rest der Genesis planlos und anarchisch vegetieren. Wieso muss im Gegensatz dazu ein unwichtiger Prollo wie ich 2 mal im Jahr zum Teutonengrill fliegen ?
    Mein Tip: Werden Sie WICHTIG ! Dann können auch Sie genau wie unser ehemaliger, superwichtiger VM Scharping kostenlos ( und OHNE Flugsteuer ) top-exklusiv, superbeweglich, dienstlich und jederzeit zum F...cken zu Ihrer Freundin ins Ausland fliegen.
    Nicht meckern - handeln !

x

Für mich gibt es schlimmere Aufreger, und ich bin mit einigen Flügen pro Jahr "Betroffener". Jedenfalls werde ich deswegen nicht von Breslau aus nach Hause fliegen (oder vom "grenznahen" Flughafen Prag, wie weiter oben geschrieben).

Interessant ist es, wie die Interpretation des "kleinen Mannes" ausfällt: Ein "kleiner Mann" ist also jemand, der mal eben zu viert nach Ägypten in den Urlaub fliegt und nun tatsächlich 120 € mehr legen muß. Echt unsozial! Vielleicht tut es nächstes Jahr Tunesien, da sind's nur 64 €...

.

Zitat von polizeiphilosoph Beitrag anzeigen
    ...dass eine vierköpfige Familie für einen Urlaub in die Vereinigten Staaten schlanke 360 Euro draufzahlen soll, dann erkennt man, wo in Deutschland die wahren Assozialen sitzen.
    Wann wird eigentlich mal der Tag kommen, an.....
    Und bei einer 10-köpfigen Familie sind das schon 900 Euro! Wie asozial!

Hallooo!? Welche sozialschwache vierköpfige Familie kann sich schon einen Flug in die USA leisten? Dann sollen die halt umbuchen nach Antiqua oder Reunion, die sind französisch und gehören in die EU. Da kann man dann so richtig Steuern sparen!

32 nicht 320

Zitat von polizeiphilosoph Beitrag anzeigen
    ...dass eine vierköpfige Familie für einen Urlaub in die Vereinigten Staaten schlanke 360 Euro draufzahlen soll,
    Keine Ahnung wie Du auf 360 Euro kommst. Zum ersten wird nur von Dtl aus abgezockt, also nur 180 Euro, zum zweiten bucht man halt jetzt mit Zwischenstopp in Wien/Amsterdam/London, was sich meist eh nicht umgehen laesst da die Airlines einen gerne sinnlos umsteigen lassen. Also zahlste 32 Euro. Halb so wild.

Huijuijui

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Keine Chance für*Hamsterkäufe: Wer ein Ticket für das Jahr 2011 bucht, muss schon jetzt die umstrittene Flugsteuer zahlen. Das hat Finanzminister Wolfgang Schäuble am Mittwoch in Berlin angekündigt. Bis zu 45 Euro fallen für einen einfachen Flug zusätzlich an.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...715126,00.html
    Da wird aber mal wieder die Steuerkeule geschwungen, dass es nur so kracht. Na, ja was solls! Haupsache unsere Parlamentarier und unsere Regierung können weiter für lau durch die Welt jetten. Schließlich trifft es in erster Linie wieder den kleinen Deppen auf der Straße, der, will er dem ganzen Irrsinn in diesem Land mal wieder entfliehen, zur Kasse gebeten wird.

Neues Geld bedeutet auch, dass es wieder etwas zu verteilen gibt. Bin gespannt welche Lobbygruppe sich bald über einen warmen Regen freuen darf. Die Luftfahrtbranche war hier jedenfalls offensichtlich nicht aktiv genug. Wobei es zugegebener Maßen auch sehr schwierig ist Leute die sowieso nichts für Flüge zahlen und mit der Flugbereitschaft zu ihren 7 Blagen nach Hause fliegen können mit irgendwelchen Freiflugwohltaten zu schmieren, insbeondere seit dem man nicht mehr ungeniert die dienstlich erworbenen Bonusmeilen für Privatflüge verjuxen kann.

Man darf jedenfalls gespannt sein mit welchen Verschwurbelungen die Steuersenkungspartei Nr. 1 diese Aktion rechtfertigen wird.

-

Ich finde das absolut in Ordnung.
    Mit welcher Begründung wird denn Flugbenzin nicht besteuert?
    Mein Benzin fürs Auto, das ich für die arbeit brauche, wird seit Jahrzehnten mit ca 70% versteuert und ich kann nichts dagegen machen, weil ich halt mein Auto brauche.

Es ist doch Pervers, dass es mittelerweile billiger ist, von Nürnberg nach Hamburg zu fliegen als mit der Bahn oder mit dem Auto zu fahren.
    Und die alle 2 Jahre, die ich in den Urlaub fliege machen mich dann auch nicht arm wenn das Ticket nicht mehr 30 Euro sondern halt 50 Euro kostet.
    Mit dieser Besteuerung trifft es zu 90% sicherlich die "richtigen".

9,90-Flug

@Watermark71

Sie tun ja so, als würden ALLE Fluggäste 9,90 für ein Ticket von ? nach London zahlen.
    Und wissen Sie, warum eine Bahnfahrt von z.B. München nach Berlin teuerer ist als ein Flug? Denken Sie mal über die Kosten der vorzuhaltenden Infrastruktur (Bahnhöfe, Logistiik, Wartung der Schienen- und Stromnetze, Erzeugung der Elektroenergie usw. nach.) Am günstigsten sind übrigens Busreisen. Und das genau aus dem selben Grund. Die Kosten für die Infrastruktur die der braucht, werden auf viele, viele Schultern verteilt.
    CO2 ist eben doch nicht alles!

-

Zitat von Roßtäuscher Beitrag anzeigen
    von € 45,00 für einen Einwegflug. Damit werden die Ferienflieger-Buchungen nicht geringer. Typisch Merkel und Schäuble, nur nicht noch mehr Wähler weglaufen lassen. Wer unnützes Geld hat für ständige Ferienflüge, oder Flüge mal schnell zum Einkauf über den Atlantik, der hat auch das Geld für eine .....
    Oh man - das nächste Thmea wo Sie mal wieder völligen ideologischen Unsinn schreiben. Es soll Leute geben, die nicht aus Urlaubsgründen in den Flieger müssen - sndern beruflich. Jetzt kommt gleich: dann zahlts doch die Firma -
    ja, das stimmt schon, aber auch diese muss das Geld irgendwo hernehmen. Ergo bei Ihnen.

Billigtickets

Zitat von coloniaexpress Beitrag anzeigen
    Fliegen ist immer noch teurer als Bahnfahren. Wenn Sie allerdings die Billigtickets mit einrechnen, dann machen Sie das bitte auch bei der Bahnfahrt. Da gibt es nämlich immer noch die 29 Euro-Tickets.
    Die in derart begrenzter Stückzahl vorhanden sind, dass ich erst einmal in 10 Jahren eines bekommen habe - und auch nur zu ungünstigen Zeiten.
    Und 29 Euro sind dann auch immer noch mehr als 19,99.

-

Zitat von walter_e._kurtz Beitrag anzeigen
    Wie konnte es eigentlich jahrelang funktionieren, dass man preiswerter per Flugzeug von A nach B kommt, als erdgebunden? Mit den Energiererhaltungssätzen lässt sich das nicht erklären!
    ...Endlich!
    Na hoffentlich wird die Bahn billiger.