Forum

Kabinettsbeschluss: Umstrittene Flugsteuer gilt ab sofort

Keine Chance für*Hamsterkäufe: Wer ein Ticket für das Jahr 2011 bucht, muss schon jetzt die umstrittene Flugsteuer zahlen. Das hat Finanzminister Wolfgang Schäuble am Mittwoch in Berlin angekündigt. Bis zu 45 Euro fallen für einen einfachen Flug zusätzlich an.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...715126,00.html

Ist doch ein alter Hut

Zitat von DasBrot Beitrag anzeigen
    ...Regierung nicht mehr die Steuern direct zu erhöhen und belastet einfach die Unternehmen, wohl wissend das sie das an ihre Kunden weitergeben. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten....
    Ja - das ist wirklich eine ganz NEUE Idee!

Nur mal so am Rande: was glauben Sie denn, wer am Ende bereits jetzt Toll Collect, Energiesteuer, Subventionen für Ökostrom und Co bezahlt? Die Unternehmen? Weil sie lieber auf Marge verzichten als den Kunden mit den Kosten belasten?

Ganz nebenbei haben doch die Airlines selbst schuld. Wer fliegen so günstig macht, dass man für 9,90 nach London kommt... da muss man nicht besonders nachdenklich verbildet sein, um zu merken, dass eben diese Flug ökologisch weit grösseren Schaden anrichtet als er in Gegenwert wert ist. Diesen Tarif schafft noch nicht einmal Hagawuku Busreisen. So was weckt nun mal Begehrlichkeiten.

Und wenn man ehrlich ist: die beschlossene Flugsteuer ist ein Witz. Fehlt eine anständige Kerosinsteuer, um die Verursacher (die Flugpassagiere) zu belasten - aber da traut man sich nach wie vor irgendwie nicht ran.

Beutelschneider

Es fuellt halt die Kassen...
    Umwetschutz ist natuerlich ein wohlfeiles Feigenblatt.

Besonders gemein ist die Abzocke natuerlich bei den Langstrecken: Welche Alternative gibt es denn zum Fliegen?

Bei einem Langstreckenflug Hin und Rueck) fallen heute schon ca. 350 Euro an Steuern und Gebuehren an wo es vor 12 Jahren ca. 35 DM waren. jetzt also nochmal 90 Euro mehr.

Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht

Macht auf euere Taschen, ihr Bürger, damit wir reingreifen können, wir Politiker, Banken und andere systemrelante Teile der Gesellschaft !!! Und wenn wir reingreifen, dann bitte stillhalten!

Völlig in Ordnung !

Die Flugsteuer ist doch völlig in Ordnung.
    Meine Güte für Flüge in 2500 km Umkreis 8,-€ mehr, na und ?

Das Beispiel mit der 4 köpfigen Familie, wo dann der Ägypten Urlaub 120,- € mehr kostet ist doch genauso lächerlich.
    Wer mal eben mit seiner Familie 3 Wochen in Ägypten Urlaub machen kann, der schei**t auf die 120,- €

Solange die Airlines noch mit dem verbilligten Kerosin leben dürfen, sollten die bloss ruhig bleiben......

antworten

Zitat von walter_e._kurtz Beitrag anzeigen
    Wie konnte es eigentlich jahrelang funktionieren, dass man preiswerter per Flugzeug von A nach B kommt, als erdgebunden? Mit den Energiererhaltungssätzen lässt sich das nicht erklären!
    ...Endlich!
    Sie verwechseln hier marktwirtschaftliche Aspekte (was schneller ist, sollte auch teurer sein) ,mit physikalischen Grundsätzen (Energieaufwand)

........

Eindeutig werde ich die Steuer für meine USA Flüge ab Amsterdam, Paris etc. umgehen! Die kleine Steuer werde ich mir abpressen lassen müssen, die Fernflugsteuer umgehe ich künftig durch entsprechend klugen Ticketkauf!
    Rechnen Sie nicht mit meinem Beitrag, Herr Schäuble.

unklare Steuer

Zitat von Schäublespopo Beitrag anzeigen
    Tag,
    nun wenn ich Heim fliege generell aus Schiphol, Brüssel oder Luxemburg.Das Schäuble Schmarotzertum geht mir am ....
    vorbei.Frage zahlt Frau Merkel auch eine Flugsteuer oder Herr Schäuble? Laut GG sind doch alle gleich oder irre ich da?
    Was ist eigentlich mit diesem 3 Länderflughafen Freiburg,Basel,Mulhouse? Gilt dort auch die neue Steuer.
    Ok das ist vielleicht die Stunde für kleinere noch unbekannte Airports in Frankreich, Metz z.B

Kabinettsbeschluss: Umstrittene Flugsteuer gilt ab sofort

Meisterleistung unserer 'realitätsnahen' Politikerkaste.
    Wenn sie es so haben wollen, dann finden unsere Fernflüge eben über andere EU Staten statt.

Wenn man mal rechnet...

...dass eine vierköpfige Familie für einen Urlaub in die Vereinigten Staaten schlanke 360 Euro draufzahlen soll, dann erkennt man, wo in Deutschland die wahren Assozialen sitzen.
    Wann wird eigentlich mal der Tag kommen, an dem 50.000 Leute vor dem Reichstag auftauchen und da mal kräftig die Möbel gerade rücken? Wie weltfremd muss eine Regierung sein, um derartig beim kleinen Mann in die Tasche zu langen?

Da zahlt der Eco-Pax genauso viel, wie der First-Class-Pax, man verrechne mal den prozentualen Anteil der Steuer an den Gesamtkosten. Der kleine Mann, der normale Mensch, ist wieder der Idiot und kann sich auch mal wieder am wenigsten wehren.
    Wer hält diese Vollidioten in Berlin eigentlich noch auf?

Laecherliches Getue

anstatt die Steuern zu senken, wie immer wieder angekuendigt erfinden diese Typen in Berlin andauernd wieder neue Steuern, vom sparen haben die nocht nie etwas gehoert. Warum fuehrt man nicht eine Parlamentarierstaeuer ein, diese Leite verdienen sowieso viel zu viel Geld gemessen an dem Gedudel das die andauernd abliefern.