Forum

Kabinettsbeschluss: Umstrittene Flugsteuer gilt ab sofort

Keine Chance für*Hamsterkäufe: Wer ein Ticket für das Jahr 2011 bucht, muss schon jetzt die umstrittene Flugsteuer zahlen. Das hat Finanzminister Wolfgang Schäuble am Mittwoch in Berlin angekündigt. Bis zu 45 Euro fallen für einen einfachen Flug zusätzlich an.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...715126,00.html

Schade,

lediglich im Erfinden neuer Abgaben und Steuern scheint diese Regierung kreativ zu sein.......eigentlich hätte man nur die Mövenpick-Steuer kassieren brauchen.

Richtig!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Keine Chance für*Hamsterkäufe: Wer ein Ticket für das Jahr 2011 bucht, muss schon jetzt die umstrittene Flugsteuer zahlen. Das hat Finanzminister Wolfgang Schäuble am Mittwoch in Berlin angekündigt. Bis zu 45 Euro fallen für einen einfachen Flug zusätzlich an.

Wie konnte es eigentlich jahrelang funktionieren, dass man preiswerter per Flugzeug von A nach B kommt, als erdgebunden? Mit den Energiererhaltungssätzen lässt sich das nicht erklären!
    ...Endlich!

einfach großartig

Grandios. Flugsteuer also. Nun, ich würde auch gerne Bussteuer, Bahnsteuer, Straßenbahnsteuer, U-Bahnsteuer und Tretroller-Steuer bezahlen! Weiß jemand, wohin ich mich da wenden soll? Weil, wenn schon, denn schon, nicht wahr?

Neue Vogelsteuer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Ich habs noch nicht ganz verstanden. Habe schon vor Monaten einen Flug im nächsten Jahr nach Wien hin u rück gebucht.
    Kann die Airline jetzt irgendwann die neue Steuer von mir
    verlangen ? Oder nur bei Flügen, die man ab heute buchen tut ?
    Bei Wien würde ich dann insgesamt 8€ zusätzlich an Steuer zukünftig zahlen müssen, fliege ich nach Berlin muss ich dann 16€ insgesamt berappen?

Flugsteuer

Tag,
    nun wenn ich Heim fliege generell aus Schiphol, Brüssel oder Luxemburg.Das Schäuble Schmarotzertum geht mir am ....
    vorbei.Frage zahlt Frau Merkel auch eine Flugsteuer oder Herr Schäuble? Laut GG sind doch alle gleich oder irre ich da?

Was ein Schwachsinn...

Warum hat man nicht einfach Kerosin besteuert und ggf. eine besteuerung der Landegebühren in Abhängigkeit der Lärmentwicklung eingeführt?

verdeckte Steuererhoehungen

Zitat von DasBrot Beitrag anzeigen
    ...Regierung nicht mehr die Steuern direct zu erhöhen und belastet einfach die Unternehmen, wohl wissend das sie das an ihre Kunden weitergeben. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten....
    Ist ja bereits die zweite innerhalb kurzer Zeit

Zu den Flugtickethamstern kommt ja noch die Geschichte mit den AKW Laufzeiten und deren Zusatzsteuern hinzu, die natuerlich ebenfalls direkt an den Verbraucher weitergegeben werden (zuzueglich eines satten Aufpreises wegen Bearbeitung blabla)

Das gleich Spiel wie beim Benzin.....

Dass die irrsinnigen Mineralölsteuern in Deutschland die Kunden über die Grenzen treiben, ist ja bekannt. Analog werden sich die Nachbarflughäfen freuen: Salzburg, Wien, Amsterdam, Luxemburg, Straßburg, Basel, Warschau,Prag...........

Bitte mal nachrechnen

Zitat von kritischer_Beobachter Beitrag anzeigen
    Und was bleibt mir als armer Student als Alternative?
    Die überteuere und langsame Deutsche Bahn.

Wenn ich z.B. von Berlin nach Köln geflogen bin, habe ich im Vergleich zur DB nicht nur die Hälfte des Preises, sondern auch die Hälfte der Zeit eingespart.
    Diese Ticketsteuer ist sozial ungerecht, weil sie den Menschen, die sich die teure Bahn nicht leisten können, nun die letzte Möglichkeit genommen hat in Deutschland mobil zu sein.

Ich glaube, ich steige auf das Auto um...ist trotz hoher Spritpreise günstiger als die Deutsche Bahn.
    Fliegen ist immer noch teurer als Bahnfahren. Wenn Sie allerdings die Billigtickets mit einrechnen, dann machen Sie das bitte auch bei der Bahnfahrt. Da gibt es nämlich immer noch die 29 Euro-Tickets.

Zitat von 2cv Beitrag anzeigen
    Lieber nach Maastricht als nach Köln. Bei gleich weiten Distanzen die deutlich bessere Wahl. Ich kann die Euronen nämlich nicht von irgendwem einfach mal so einfordern...
    Und was kostet die Fahrt zu den grenznahen Flughäfen an Zeit und Geld?

Zitat von mactan_ph Beitrag anzeigen
    Ab sofort!! Wie schnell unsere Politiker doch reagieren können wenn's drum geht ihre Untertanen zu schröpfen. Wären sie mal nur so schnell die Verusacher der milliardenschweren Finanzkrise zur Verantwortung zu ziehen. Diese Kaste von Menschen k..tzt einen nur noch an...
    Nun mal langsam... Bei den Diäten-Beschlüssen sind die Jungs und Mädels genau so schnell dabei :)

Zitat von entreotto Beitrag anzeigen
    Ich habs noch nicht ganz verstanden. Habe schon vor Monaten einen Flug im nächsten Jahr nach Wien hin u rück gebucht.
    Kann die Airline jetzt irgendwann die neue Steuer von mir
    verlangen ? Oder nur bei Flügen, die man ab heute buchen tut ?
    Bei Wien würde ich dann insgesamt 8€ zusätzlich an Steuer zukünftig zahlen müssen, fliege ich nach Berlin muss ich dann 16€ insgesamt berappen?
    Steht im Artikel: "... wird von diesem Mittwoch an erhoben."

Na, Sie haben ja aufgepasst....

Zitat von walter_e._kurtz Beitrag anzeigen
    Wie konnte es eigentlich jahrelang funktionieren, dass man preiswerter per Flugzeug von A nach B kommt, als erdgebunden? Mit den Energiererhaltungssätzen lässt sich das nicht erklären!
    ...Endlich!
    ...in Physik! Haben Sie ne Vostellung davon viel Energie ein "erdgebundenes" Fahrzeug mit 300 Personen on Bord von Berlin nach New York bräuchte? Das Wort Reibung können Sie sich schonmal merken.