Forum

Kabelprojekt "Nord.Link": Die Nordsee-Stromautobahn kommt

DPAStromnetze aller Länder, vereinigt euch! Ein 1400-Megawatt-Kabel wird ab dem Jahr 2018 Deutschland und Norwegen verbinden. Beide Staaten haben sich auf das Milliardenprojekt geeinigt. Es soll Wasserkraftwerke im hohen Norden zum Zwischenspeicher für deutschen Solar- und Windstrom machen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...840229,00.html

Zitat von gsa Beitrag anzeigen
    Ein 1.4 GW-Kabelsystem kann natürlich nicht die Energiesorgen Deutschlands lösen. Aber es kann einige Offshore-Windkraft-Cluster abpuffern. Damit wird die Windkraft besser genutzt und die Versorgungssicherheit in D steigt.
    Weil der Windstrom niemals konstant ist, kann sie nur unzuverlaessig und damit nicht wirtschaftlich mit HGÜ uebertragen werden.Keiner kann etwas mit unzuverlaessigen Strom anfangen.
    Gleichzeitig könne die Kabelbetreiber damit Geld verdienen. Es kann wie ein Energiespeicher funktionieren.
    Wie?Das Kabel?
    Zum Glück habe Leute wie laller anderweitige Einkommen, d.h. wir Profis können uns unbehelligt mit diesen Verbindungen beschäftigen. Ja, er stört eigentlich nicht richtig!
    Und viel wichtiger noch, die Entkopplung der Last spielt dann keine Rolle mehr.

Was

Ein 1.4 GW-Kabelsystem kann natürlich nicht die Energiesorgen Deutschlands lösen. Aber es kann einige Offshore-Windkraft-Cluster abpuffern. Damit wird die Windkraft besser genutzt und die Versorgungssicherheit in D steigt. Gleichzeitig könne die Kabelbetreiber damit Geld verdienen. Es kann wie ein Energiespeicher funktionieren.
    Zum Glück habe Leute wie laller anderweitige Einkommen, d.h. wir Profis können uns unbehelligt mit diesen Verbindungen beschäftigen. Ja, er stört eigentlich nicht richtig!
    macht aus Ihnen einen "Profi" und wofür ?
    Ich sehe immer noch kein HGÜ-Netz für die Hoch-und Höchstspannung.
    Wie soll es also weitergehen ?

Ahnungslose sind wichtig!

Zitat von burghard42 Beitrag anzeigen
    macht aus Ihnen einen "Profi" und wofür ?
    Ich sehe immer noch kein HGÜ-Netz für die Hoch-und Höchstspannung.
    Wie soll es also weitergehen ?
    Wir brauchen dringend die Ahnungslosen fuer ausserordentliche Loesungen, wie z.B. europaweite HGÜ- Netze, die einem Fachmann auf Grund seiner Ausbildung verwehrt sind.
    Wenn ich als Fachmann hier schon der Obertroll bin, obwohl oder weil ich mich auf Mathematik und Physik berufe, dann sind natuerlich die Ahnungslosen hier die Profis.
    Das sind dann aber solche Profis, die uns z.B.die "Energiewende" beschert haben und alle Probleme immer mit HGÜ loesen wollen.
    Daher ist es wohl auch so gravierend, wenn ich hier die Wahrheit ueber HGÜ schreibe, denn dann bricht die Welt des Ahnungslosen wohl total zusammen.
    Dann muessen die Ahnungslosen zusammenhalten und mit einem kraeftigen " Das ist falsch!" dagegen halten und den Stoerenfried mit kollektivem Hohn und Spott ruhigstellen.
    Das ist naemlich viel einfacher, als sich mal richtig zu informieren.

Warum nur in Norwegen Pumpspeicher?

Ich hab das nicht ganz verstanden Herr Seidler. Warum fließt der Strom nur nach Norwegen und wird dort in Pumpspeichern gepuffert? Könnte man nicht auch in Deutschland Pumpspeicher bauen und dann vielleicht sogar überschüssige Energie der Norweger speichern?

Die normierende Kraft des Faktischen

Zitat von laller Beitrag anzeigen
    Weil Sie nicht das Zeug haben, meine Behauptungen zu widerlegen , soll ich das wohl gefaelligst selber erledigen.Sie koennen doch nur andere vorschieben, weil Sie mit dem Thema HGÜ offensichtlich ueberfordert sind.
    zeigt, dass der Forist laller/Roller mit dem Thema HGÜ völlig überfordert ist.

Dabei brauchte er doch nur einmal die Liste der bestehenden Anlagen betrachten, um zu sehen, dass HGÜ ganz offensichtlich sehr wohl funktioniert:

Liste der HGÜ-Anlagen

Der HGÜ-Traum der Ahnungslosen.

Zitat von Thermodynamix Beitrag anzeigen
    ..Dabei brauchte er doch nur einmal die Liste der bestehenden Anlagen betrachten, um zu sehen, dass HGÜ ganz offensichtlich sehr wohl funktioniert:

Liste der HGÜ-Anlagen
    Darum geht es nicht.
    Sie wissen nicht, was die Entkopplung der Last bedeutet, weil Sie als absoluter Laie wahrscheinlich gar nicht erst begreifen, was Entkopplung ueberhaupt ist.
    Sie wollen es auch nicht begreifen, denn sonst haetten Sie sich schon laengst mal informiert.
    Entkopplung der Last bedeutet in der Praxis, dass man nur konstanten Strom uebertragen und kein Netz oder sonstigen Verbraucher mit schwankender Last damit betreiben kann.
    Der HGÜ-Stromanteil darf im Netz hoechstens ca. 15% betragen.
    Der Rest (85%) muss aus hochregelbabaren Kraftwerken kommen.
    Ich weiss, dass ich das noch hundert Mal ohne Erfolg hier hinschreiben kann, weil es den EE-Traeumern einfach nicht in den Kram passt.
    Das darf einfach nicht stimmen!
    Mathematik und Physik haben hier im Forum nichts verloren.
    Wenn hier nicht schnell einer mit "Das ist falsch!" dagegen haelt und alles wieder richtig stellt, bricht fuer viele hier eine Welt zusammen.

Der HGÜ-Stromanteil darf im Netz hoechstens ca. 15% betragen.
    Der Rest (85%) muss aus hochregelbabaren Kraftwerken kommen.
    Ich weiss, dass ich das noch hundert Mal ohne Erfolg hier hinschreiben kann, weil es den EE-Traeumern einfach nicht in den Kram passt.
    Das darf einfach nicht stimmen!
    Mathematik und Physik haben hier im Forum nichts verloren.
    Wenn hier nicht schnell einer mit "Das ist falsch!" dagegen haelt und alles wieder richtig stellt, bricht fuer viele hier eine Welt zusammen.
    Wieso kann man nur eine konstante Stromstärke übertragen?
    Was passiert wenn ich am Anfang und am Ende einer HGÜ Trasse eine Umrichterstation betreibe - ist das dann immer noch HGÜ-Strom? Vielleicht sogar 3-Phasen-HGÜ-Strom???
    Und wo kommen denn die 15% maximaler HGÜ Strom her? Und was ist mit 15% gemeint: die jährliche Strommenge oder die maximale Momentanleistung?
    Und wie sieht es aus wenn ich mit HGÜ-Strom ein PSKW betreibe und das PSKW dann Drehstrom in das Netz einspeist?

Zitat von Anhaltiner Beitrag anzeigen
    Wieso kann man nur eine konstante Stromstärke übertragen?
    Was passiert wenn ich am Anfang und am Ende einer HGÜ Trasse eine Umrichterstation betreibe - ist das dann immer noch HGÜ-Strom? Vielleicht sogar 3-Phasen-HGÜ-Strom???
    Das ist und bleibt immer HGÜ-Strom.
    Durch die Umrichterstationen wird die Stromquelle von der Last abgekoppelt,d.h. bei einer Lastaenderung kann die Umrichterstation am anderen Ende der Leitung nicht darauf reagieren und die Leitung bricht sofort zusammen.
    Es kann daher immer nur ein konstanter Strom uebertragen werden, der immer vorher eingestellt werden muss.
    Daher kann es niemals HGÜ-Netze geben!
    Aber ich glaube, das laesst sich hier nicht vermitteln.
    Da bin ich schon eher der Troll.
    Und wo kommen denn die 15% maximaler HGÜ Strom her? Und was ist mit 15% gemeint: die jährliche Strommenge oder die maximale Momentanleistung?
    Die max. Momentalleistung schwankt, daher kann das nicht sein.
    Ich denke mal, dass das 15% vom Mittelwert sind.
    Die Lastkurve im Netz schwankt manchmal stark und die HGÜ-Leistung muss dann in geringen Grundlastbereichen sogar vernichtet werden, damit der Strom immer konstant bleibt.
    Und wie sieht es aus wenn ich mit HGÜ-Strom ein PSKW betreibe und das PSKW dann Drehstrom in das Netz einspeist?
    Der Strom aus PSKW ist nicht vom Generator entkoppelt und ist daher fuer 100% Netzbetrieb geeignet.
    Eine Pumpe kann man nur mit HGÜ-Strom betreiben, wenn immer ein konstanter Strom gewaehrleistet ist.
    Ich glaube kaum, dass es eine solche Pumpe gibt und daher braucht man zusaetzlich regelbare Kraftwerke, die den konstanten Strom absichern, indem sie die Lastschwankungen glaetten.
    Da die Lastkurve eines Netzes viel mehr schwankt als bei einer Pumpe mit relativ konstanter Leistung , wird das Verhaeltnis von HGÜ-Strom zu regelbaren Strom hier anders sein als der 15% HGÜ-Anteil im Netz.
    Vielleicht reicht hier auch ein Anlaufen der Pumpe mit herkoemmlichem Strom und man schaltet bei Erreichen der Nennleistung auf 100% HGÜ um.
    Aber ein Netz kann man weder mit HGÜ-, noch mit PVA- ,noch mit WKA-Strom betreiben, weil sie alle nicht hochregelbar sind.
    Ihr Anteil kann im Netz immer nur gering sein.
    Je hoeher der Anteil, umso unzuverlaessiger wird das Netz.
    Daher ist die" Energiewende" schon rein physikalisch nicht realisierbar.

Es kann daher immer nur ein konstanter Strom uebertragen werden, der immer vorher eingestellt werden muss.
    Ich betreibe zwar hier im Haus kein HGÜ-Netz, sondern ein NiederspannungsGÜ-Netz, und das funktioniert wunderbar. :-)

Aber, lieber laller, kein Mensch will ein HGÜ-Netz aufbauen!
    Es geht doch nur um Übertragung von Punkt zu Punkt ohne Abzweigungen und das klappt doch weltweit prima!

Solange weiterhin

Das ist und bleibt immer HGÜ-Strom.
    Durch die Umrichterstationen wird die Stromquelle von der Last abgekoppelt,d.h. bei einer Lastaenderung kann die Umrichterstation am anderen Ende der Leitung nicht darauf reagieren und die Leitung bricht sofort zusammen.
    Wärmekraftwerke und/oder Wasserkraftwerke am Netz sind, kann das Netz jederzeit auf die Änderung der Last reagieren.

Was glauben Sie wie lange Ihre 1000 km langen Rollerrohre brauchen, um auf Änderungen der Last zu reagieren? Die Trägheit des fließenden Wassers in Ihren elend langen Rohren wird für gewaltige Druckschwankungen sorgen. so dass ein stabiles Netz mit Ihrer Form der Hydraulik niemals zu realisieren sein wird.