Forum

JVA Tonna: Häftlinge hungern für billigeres Fernsehen

Seit Montag verweigern mehrere Insassen der JVA Tonna das Gefängnisessen. Sie protestieren damit gegen ein neues Radio- und Fernsehsystem, für das sie monatlich 14,95 Euro zahlen sollen - statt 50 Cent wie bisher.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-858178.html

Ich dachte bislang ,dass Haft eine Strafe sei und kein Erholungsurlaub.
    Ich kann mich ja mal in Russland inhaftieren lassen und dann um den Spiegel bitten.
    Wir können aber auch den Inhaftierten den Würfelzucker in den H.... blasen.

Ich glaube ich lebe in der falschen Welt

Muss ich mir überlegen !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit Montag verweigern mehrere Insassen der JVA Tonna das Gefängnisessen. Sie protestieren damit gegen ein neues Radio- und Fernsehsystem, für das sie monatlich 14,95 Euro zahlen sollen - statt 50 Cent wie bisher.

JVA Tonna: Häftlinge protestieren für billigeres Fernsehen - SPIEGEL ONLINE
    Wenn es auch noch freien Internetzugang gäbe, dann komme ich, wenn die Zeiten richtig schlecht werden sollten. Ach ja, ein offenes Einpersonenapartment wäre schön. So Kleinigkeiten, wie jederzeitiges Besuchsrecht lassen sich bestimmt auch noch arrangieren, oder ?

Ist schon klar,

das nicht geklaert werden kann, ob die "Gaeste" Nahrungsmittel in ihren Zellen haben, die lassen das "Putzkomando" einfach nicht rein. Der Fall ist wirklich vertrakt - was soll man da bloss machen? Vielleicht ne kleine groessere Summe fuer jeden Hungerstreikenden Haeftling ausloben, der damit aufhoert. Und ganz laut "Bitte,Bitte" rufen! [sarkasmus aus]

puuuh...

...hier würden einige wohl gerne die Zwangsarbeit wieder einführen, wie's scheint. Warum nicht gleich in den Steinbruch mit der Kette an den Füßen? Knast ist bestimmt kein Erholungsurlaub, und was du mit Arbeit dort unter Umständen verdienen kannst, ist nicht viel (eines der Geheimnisse der Dumpinngpreise von Ikea zum Beispiel...der Knacki kriegt 'nen Euro die Stunde für das Billy-Regal und gut ist).
    Natürlich haben die Leute in der Regel Mist gebaut und haben dafür eine Strafe bekommen, geschenkt. Aber in heutigen Zeiten ist eben auch der Strafvollzug humaner geworden als zu Kaisers Zeiten. Und von wegen "offenes Appartement": diejenigen, die wirklich Dreck am Stecken haben, die kommen sowieso nicht in den Knast sondern ins Luxushotel und bekommen noch 20 Millionen Abfindung hinterher.
    So what...

Na sowas ...

... die JVA ist quasi bei mir um die Ecke. Sind keine 10 km. Zum Tag der offenen Tür (zur Eröffnung 2002) war ich dort. Und auch wenn ich bisher keine anderen Gefängnisse von innen gesehen habe, kann ich sagen, dass es den Inhaftierten dort sicher nicht schlecht geht. Die haben z.B. mehrere Sport- und Fitnessanlagen und viele verschiedene Betriebe, sodass jeder das arbeiten kann, was ihm am ehesten liegt. Die Proteste wegen zu teuren Medien ist Jammern auf hohem Niveau. Eine Gefängnisstrafe muss genau das sein: eine Strafe. Und wie schon im Artikel steht: Die JVA Tonna ist die wohl modernste in ganz Thüringen. Inhaftierte anderer JVAs wären sicher froh, wenn sie den Komfort wie in Gräfentonna hätten.

PAV - ein zusätzliches russisches TV-Programm - ZAF

Sorry, aber ich glaub, 's hackt?

Wer (zu recht verurteilt) im Knast sitzt (nebst denen á la Zumwinkel und Consorten, die dort sitzen sollten) hat das Recht auch - ausser einer menschrechtskonformen Behandlung - auch nur irgendetwas "einzufordern".

Du willst fernsehen? Okay, kannst Du haben: Bau keine Scheisse, zieh keine Jugendlichen ab, hinterziehe keine Steuern, vergewaltige nicht, lass Kinder in Ruhe und Frieden gross werden und das ihnen zugedachte Leben leben, töte niemandem im staatlichen Jobcenter

und lass auch die Disponenten in Schei$$arbeitsfirmen (ZAF) und "privaten Arbeitszuhältereien" (PAV) - letztendlich am Überleben. Mit den PAV/ZAF-Inhabern kannst Du machen, was Du willst, denn viele von denen - die Meisten - sollten längst deine Zelle teilen

Ansprüche? Bürgerrechte - Bürgerpflichten - Welche Ansprüche?

optional

>Eine Gefängnisstrafe muss genau das sein: eine Strafe.
    Nein!
    Die sollen dort nicht nur abhängen und sich beschissen fühlen. Gefängniss sollte der Resozialisierung dienen und nicht nach dem Auge um Auge Prinzip Menschen das Leben schwer machen.

Nana

Zitat von könig dickbauch Beitrag anzeigen
    ...hier würden einige wohl gerne die Zwangsarbeit wieder einführen, wie's scheint. Warum nicht gleich in den Steinbruch mit der Kette an den Füßen? Knast ist bestimmt kein Erholungsurlaub, und was du mit Arbeit dort unter Umständen verdienen kannst, ist nicht viel (eines der Geheimnisse der Dumpinngpreise von Ikea zum Beispiel...der Knacki kriegt 'nen Euro die Stunde für das Billy-Regal und gut ist).
    Natürlich haben die Leute in der Regel Mist gebaut und haben dafür eine Strafe bekommen, geschenkt. Aber in heutigen Zeiten ist eben auch der Strafvollzug humaner geworden als zu Kaisers Zeiten. Und von wegen "offenes Appartement": diejenigen, die wirklich Dreck am Stecken haben, die kommen sowieso nicht in den Knast sondern ins Luxushotel und bekommen noch 20 Millionen Abfindung hinterher.
    So what...
    zumal nicht das andere Extrem aufgebaut...!
    Es geht hier um Fernsehen, um billige und mehr Programme, um Extra-Zeitungen usw....! Nicht um Zwangsarbeit. Schön bei den Fakten bleiben! Und nicht wieder reflexhaft zu "denen da oben" zeigen. Das manche viell. nicht im Knast sind, die dort hingehören, hat nix mit denen zu tun, die rechtmäßig drin sitzen!
    Bald fordern die noch SKY Sport und Freibier...

...

Zitat von spon_2114428 Beitrag anzeigen
    >Eine Gefängnisstrafe muss genau das sein: eine Strafe.
    Nein!
    Die sollen dort nicht nur abhängen und sich beschissen fühlen. Gefängniss sollte der Resozialisierung dienen und nicht nach dem Auge um Auge Prinzip Menschen das Leben schwer machen.
    Resozialisierung? -- Bei dem Programm?