Forum

Jura-Lehrbuch unter Plagiatsverdacht: Rückzieher in der Rechtswissenschaft

DPAPlagiatsjäger von VroniPlag haben sich erstmals ein Lehrbuch vorgenommen: Es sollte künftigen Juristen eigentlich erklären, wie sauberes wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Doch die Autoren haben selbst nicht sauber gearbeitet. Der Verlag nahm das Buch vom Markt.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...841039,00.html

Da wundert es nicht mehr,

wenn das abschreiben von Fremdtexten schon von den Professoren vorgemacht wird.
    So konnte unser bekanntester Plagiator Th. v.u.z. Guttenberg seinen Doktortitel dann ja auch mit "magna cum fraude" bekommen....

Ist doch gängige Praxis, dass der Prof sich das Buch von seinen Mitarbeitern schreiben lässt und diese dann nicht oder nur marginal Erwähnung finden, oder?

Davon abgesehen ist Jura sowieso keine Wissenschaft.

Mitschreiber vergessen

Zitat von Aözer Beitrag anzeigen
    wenn das abschreiben von Fremdtexten schon von den Professoren vorgemacht wird.
    Na da muss ich den guten Professor jetzt in Schutz nehmen, der hat sicher keine Zeile an dem Buch geschrieben. Ist absolut üblich die Bücher von den MA und z.T. sogar wissenschaftlichen Hilfskräften schreiben zu lassen. Bestenfalls wird nochmal drübergelesen und Stiländerungen eingebracht.

Blöd halt, wenn man die Mitschreiber "vergisst" aufzuführen und dann den Kopf für die anderen hinhalten muss. So ein ganz bisschen Schadefreude kann ich mir da nicht verkneifen. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass sie MA auf diese oder ähnliche Weise für ein angenehmes Arbeitsklima bedankt haben...

Die Ausreden sind lächerlich.

Natürlich, man wollte mehr prüfen. Auf Plagiate, oder was? Normalerweise prüft man auf inhaltliche Fehler und korrekte Rechtschreibung.

Natürlich man wollte in einem Vorwort auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter erwähnen. Wurde leider beim Druck vergessen. Klar, sowas lässt man dann auch unwidersprochen stehen. Erstens prüft man wohl sein Werk auch noch mal, bevor es in den endgültigen Druck geht, und zweitens soll man doch einfach zugeben, daß man nie vorhatte, alle Mitarbeiter zu nennen. Warum immer diese Lügerei? Und das bei Juristen. Eigentlich typisch, möchte man sagen. Auch Schuster haben immer die schlechtesten Schuhe. Warum sollen Juristen gesetzestreu sein?

Und dann noch: Verantwortung zu übernehmen heißt, eine der Sache angemessene Sanktion zu erleiden. Nicht, sich mit Worthülsen aus der Verantwortung zu reden. Eine Verantwortungsübernahme, die für einen selbst keine negativen Folgen haben kann, ist schlichtweg keine.

keine MAs bei JURA

Zitat von qoderrat Beitrag anzeigen
    Na da muss ich den guten Professor jetzt in Schutz nehmen, der hat sicher keine Zeile an dem Buch geschrieben. Ist absolut üblich die Bücher von den MA und z.T. sogar wissenschaftlichen Hilfskräften schreiben zu lassen. Bestenfalls wird nochmal drübergelesen und Stiländerungen eingebracht.

Blöd halt, wenn man die Mitschreiber "vergisst" aufzuführen und dann den Kopf für die anderen hinhalten muss. So ein ganz bisschen Schadefreude kann ich mir da nicht verkneifen. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass sie MA auf diese oder ähnliche Weise für ein angenehmes Arbeitsklima bedankt haben...
    nur zur Info: MAs gibt es bei den Juristen nicht

Zitat von oliveras999 Beitrag anzeigen
    nur zur Info: MAs gibt es bei den Juristen nicht
    Ich vermute mal, mit MA ist hier "Mitarbeiter" gemeint und nicht "magister Artium".

Also mal ehrlich,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Plagiatsjäger von VroniPlag haben sich erstmals ein Lehrbuch vorgenommen: Es sollte künftigen Juristen eigentlich erklären, wie sauberes wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Doch die Autoren haben selbst nicht sauber gearbeitet. Der Verlag nahm das Buch vom Markt.

Plagiatsverdacht: Nomos-Verlag nimmt Jura-Lehrbuch vom Markt - SPIEGEL ONLINE
    was soll ein aufstrebender Jurist denn auch entdecken oder erfinden um ein Dr. jur. zu werden. Neue Gesetze vielleicht? Da wäre Mutti aber ganz schön sauer (nicht seine, unsere Bundesmutti!). Jura ist ein einziger Abschreibezirkus. Was soll's? Ließt eh keiner.

Kleiner Hinweis

Zitat von wortmannin Beitrag anzeigen
    Was soll's? Ließt eh keiner.
    "liest" kommt von "lesen" und nicht von "lassen"

Bitte ???

Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Ist doch gängige Praxis, dass der Prof sich das Buch von seinen Mitarbeitern schreiben lässt und diese dann nicht oder nur marginal Erwähnung finden, oder?

Davon abgesehen ist Jura sowieso keine Wissenschaft.

...2KEINE W"... ???

Haben SIE eine Ahnung was für ein Wissenschaft so ein Fortgesetztes Rechtsverbrechen EIGENTLICH IST !!!
    Schon Goethe wusste...
    "Es pflanzen Sich Gesetz und "Rechte",- wie ein ewge Krankheit fort" !
    ;-)) ;-)) :-)) :-)) :-)) ;-)) ;-)) ;-)) ;-)) ;-)) ;-)) ;-)) ;-))