Forum

Jura kurios: Wem gehört eigentlich Sperrmüll am Straßenrand?

Meistens ist die Sache eindeutig: Wer etwas kauft, ist auch der Eigentümer. Aber*bei*vielen*Dingen ist*unklar, wem sie eigentlich gehören.*Vor allem dann, wenn sie einfach herumliegen. So wie*Sperrmüll.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,724424,00.html

Vor etlichen Jahrzehnten...

...wurde mir im Jurastudium beigebracht, daß zum Sperrmüll bereitgestellte Sachen herrenlos sind. Und an herrenlosen Sachen erwirbt derjenige Eigentum, der sie in Besitz nimmt, siehe § 958 BGB.

Durch das Urteil der Ravensburger Richter wird aber mehr Rechtsunsicherheit geschaffen als Klarheit erzeugt wird. Letztlich kann es nicht auf die Intensität der persönlichen Beziehung zu einem Gegenstand ankommen, um die Eigentumsverhältnisse zu beurteilen, sondern darauf, was der Eigentümer mit dem Gegenstand tut.

Stellt er ihn auf die Straße, um ihn von einem Müllentsorger abholen zu lassen, tut er damit kund, daß er ihn "loswerden", sprich sein Eigentum an ihm aufgeben will. In diesem Augenblick werden die Sachen herrenlos und Eigentümer wird derjenige, der sie in Besitz nimmt. Wenn man jetzt anfängt, die einzelnen Gegenstände nach dem Grad der perönlichen Beziehung zum Alteigentümer zu sortieren, um zu klären, was nun herrenlos ist und was nicht, stürzt man sich ins Chaos. Denn diese Frage kann niemand klar und einduetig beantworten.

Wilde Kippe

Zitat von Averell Dalton Beitrag anzeigen
    ...wurde mir im Jurastudium beigebracht, daß zum Sperrmüll bereitgestellte Sachen herrenlos sind. Und an herrenlosen Sachen erwirbt derjenige Eigentum, der sie in Besitz nimmt, siehe § 958 BGB.
    In den Prospekten, die in unserer Stadt verteilt wurden stand, daß der Sperrmüll ab 6Uhr des Abholtages an den Straßenrand gestellt werden soll. Die allermeisten Leute stellen den Müll schon am Nachmittag des Vortages raus. Demnach müsste es sich für mindestens 12 Stunden um wilde Müllkippen handeln.

Müllüllül

Zitat von Rubeanus Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter von mir wohnt in einem Haus am Stadtrand. Das Grundstück grenzt nach hinten an ein Waldstück.

Er stellte ein altes Sofa zur Abholung für die Müllabfuhr an den Straßenrand (vor seinem Haus). Nach ca. einem Monat fand er dann das Sofa beim joggen in besagtem Waldstück wieder, weniger als 50 m Lutflinie von seinem Haus entfernt.
    Das waren wohl Jugentliche oder Kinder, die es sich gemütlich machen wollten. Wenn Sie sowas verhindern wollen müssten Sie den Sperrmüll sichern wie den Castortransport.

Twins

Zitat von Easyrider1958 Beitrag anzeigen
    und einen ganzen Karton voller Langspielplatten mitten im Regen stehen...

Ich liebe Schallplatten....und hasse es, wenn sie durch Regen zerstört werden..
    Sie könnten mein Zwilling sein.

Verkehrte Welt!

Trotz allem würde ich das wieder einmal als "typisch deutsch" bezeichnen: Es interessiert niemanden so richtig, wieviel Steuermilliarden in volkswirtschaftlicher Dimension gewisse Bankster direkt oder indirekt beiseite schaffen, die vernetzte Justiz sowieso nicht-landet ja auf dem Schuldenberg.
    Aber wem der letzte Dreck im Sperrmüll gehört, darüber streiten die Gerichte und alle möglichen Leute zuhauf und ausdauernd. Da kann man nur sagen, jedem wie es ihm gehört!

ganz einfach und sehr belebend

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Meistens ist die Sache eindeutig: Wer etwas kauft, ist auch der Eigentümer. Aber*bei*vielen*Dingen ist*unklar, wem sie eigentlich gehören.*Vor allem dann, wenn sie einfach herumliegen. So wie*Sperrmüll.

... so handhaben wir das hier in meinem Kitz, in Berlin.

Bücher, Schallplatten, Klamotten, Videos, in Kisten oder Pappkartons verstaut, Möbelteile, Hausrat..sonstiges etc vor den Hauseingang abgestellt und dann ein Zettel drangemacht auf dem steht "zu verschenken".
    Klappt bei uns im Kitz wunderbar und ist auch irgendwie belebend, weckt die Neugier.
    Gerade steht was am Nebeneingang und wird peu a peu was nachgestellt, dabei ein Zettel "Technik funktioniert, zu verschenken, Rest wird am ..11. von der BSR abgeholt.
    Ist wie ein ungeschriebenes Gesetz hier im Kitz und wer was ohne den besagten Zettel rausstellt, da geht man davon aus, dass es auch jeder nehmen kann, dem´s gefällt oder der´s braucht.

Ist doch wunderbar wenn jemand was über hat, was einem anderen nützen kann, gerade in unserer Wegschmeissgesellschaft und wo es Menschen gibt auf der anderen Seite, wo es an allen Ecken fehlt.

Oh nein....

Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll...
    Hier wird wirklich ernsthaft über Sperrmüll diskutiert.
    Man könnte ja davon ausgehen, dass derjenige welcher den Müll ausstellt, diesen loswerden möchte und es demjenigen somit egal sein könnte was damit passiert.Aber nein.Wo kommen wir denn hin wenn jemand meinen Müll nimmt und ne Bombe drauß bastelt oder sonstwas.Das will alles geregelt werden.

Wenn jemand wirklich so besorgt oder unentschlossen sein sollte was seinen Müll angeht, sollte er diesen gar nicht erst ausstellen.

Ich frage mich gerade, wieso ich das überhaupt schreibe bzw. überhaupt über dieses Thema nachdenken#. ES GEHT UM MÜLL!SPERRMÜLL! Ich bin einfach mal so dreist und werfe einigen Leuten hier ernste psychologische Störungen vor.

Zitat von Zwergnase Beitrag anzeigen
    In Budapest sind die Sperrmülltage einer der Höhepunkte des gesellschaftlichen Lebens. An einem festgelegten Tag, ...
    Früher gab es 2 Mal im Jahr Sperrmülltage. Man stellte seine Sachen, die man nicht mehr haben wollte, auf die Straße und jeder konnte sich daran bedienen, bis der Sperrmüllwagen alles mitgenommen hattee. Niemand störte sich daran, das jemand nicht das Geld für einen neuen Tisch, Stuhl oder Bett aufbringen konnte oder wollte. Was man mitnahm, musste man natürlich behalten und durfte auf keinen Fall später an der Stelle wieder abstellen, was leider manchmal passierte.
    Heute tut es mir in der Seele weh, wenn ich sehe wie gut erhaltene Möbel in den Schredder gestopft werden. Wir haben genug arme Mitmenschen denen es nicht so gut geht wie die die diese Gesetze machen.

und mal wieder "wirtschaftsinteressen"

Die Frage wird deshalb interessant, weil immer mehr Leute merken, daß da zum Teil kostbares oder noch verwertbares Gut rausgeschmissen wird - und darum hat sich mittlerweile ein eigener Gewerbezweig gebildet. Das können die Recyclinghöfe sein oder deren Mitarbeiter genauso wie irgendwelche kleinen Händler. Ergattertes wird über Ebay oder Flohmärkte verkauft oder nach Osten verfrachtet. So erklärt sich der Streit, der dann eben auch Gerichte beschäftigen muß. Sollte der bereitgestellte Müll der Müllabfuhr gehören, könnte z.B. das Unternehmen ja Lizenzen vergeben für die Berechtigung, vor der offiziellen Abholung schon mal durchzugehen, auch andere Varianten sind denkbar... - alles dreht sich heute ums Geld.

Kurios?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

......

So kurios ist diese Frage gar nicht. Beispielsweise für eine Nachbarin, die nach ausgiebiger Reise ihre vier Koffer am Straßenrand abstellte und erstmal im Haus nach dem rechten sehen wollte.
    Just in diesem Moment schaute die Sperrmüll-Abfuhr vorbei und nahm ihre vier Koffer mit. Sie hatte Glück und erhielt sie nach diversen Anrufen beim Müllbeseitigungsverband und einer Verfolgungsfahrt quer durch die Stadt schließlich zurück-:)))
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....