Forum

Jura kurios: Wem gehört eigentlich Sperrmüll am Straßenrand?

Meistens ist die Sache eindeutig: Wer etwas kauft, ist auch der Eigentümer. Aber*bei*vielen*Dingen ist*unklar, wem sie eigentlich gehören.*Vor allem dann, wenn sie einfach herumliegen. So wie*Sperrmüll.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,724424,00.html

Daumen hoch !

Zitat von Easyrider1958 Beitrag anzeigen
    und einen ganzen Karton voller Langspielplatten mitten im Regen stehen...

Ich liebe Schallplatten....und hasse es, wenn sie durch Regen zerstört werden..
    Da bin ich völlig bei Ihnen !!!!
    Geht doch nicht....richtige Schallplatten im Regen stehen lassen...die meisten Leute wissen eh nicht mehr was das ist,
    Schallplatten....nicht digitaler Musikträger....

Glückwunsch zu Ihrer Rettungsmission !
    3x Daumen hoch !

Schönes Wochenende !
    Realo

Mal anders betrachten!

Zitat von Sleeper_in_Metropolis Beitrag anzeigen
    Das geht ja auch nicht, das einfach jemand kommt und mit dem Müll anderer Leute noch etwas positives anfängt...

Typisch deutscher geht's wohl kaum : Das ist Müll und das darf nur die Müllabfuhr abholen, sonst niemand.Sonst hat womöglich noch jemand freude daran, evtl. sogar noch völlig kostenlos.Nein, nein, wenn ich das nicht mehr gebrauchen kann, darf es auch kein anderer gebrauchen, es muß unbedingt entsorgt&zerstört werden....
    Das ganze braucht durchaus nichts mit "typisch deutsch" zu tun zu haben. Es könnte sich ja auch durchaus legitim um eine zeitlich begrenzte Zwischenlagerung handeln für das DRK z.B. Sie müssen zur Arbeit, Ihre Sachspende wird aber erst eine Stunde später abgeholt. Oder es handelt sich um Umzugsgut, das auf den sich verspäteten Möbelwagen handelt. Wer entscheidet denn, was Müll ist oder wie der auszusehen hat, um als Müll durchzugehen? Wenn jeder legal zugreifen könnte, würde auch ein Hinweisschild "Umzugsgut - kein Müll!" nicht viel nützen. Sie würden es sicher auch nicht befürworten, wenn der alte, verbeulte VW Polo Ihres Nachbarn so einfach mitgenommen würde ("Aber Herr Richter, das Ding sah aus wie Müll")

Richtig?
    MfG

Lieber Foristen!

Könnte man meinen, wird aber vermutlich nicht so sein, denn die "Containerfischer" und die "normalen" Kunden kommen sich vom Verhalten bei der Nahrungsbeschaffung her eh' nicht in die Quere, soll heißen : wer Regulär bei Lidl einkauft, durchsucht eh' keine Container.Wer Containert, kauft normalerweise sowieso keine Nahrung, und wenn, dann nur in minimalstem Rahmen.Daher könnten sich Lidl&co. das verschließen der Container sparen (zumindest auf den Mülldiebstahl bezogen).

Sehe ich genau so, zumal diese Leute als wegfallende Konsumentengröße kaum relevant sein dürften.
    Es handelt sich hier im Forum um Sperrmüll, nicht um entsorgte Nahrungsmittel bei Aldi. Das Thema ist sicherlich sehr interessant, gehört allerdings in einen anderen Thread.

Nichts für ungut, bitte!

Hier in Hawaii ist das super geregelt

Zitat von fleischwurstfachvorleger Beitrag anzeigen
    Wollten Sie den perrmüll dann wieder einlagern?

Bei uns muss man für den Sperrmüll bezahlen. Wird nach cm³ gewichtet. Wie die das machen ist mir schleierhaft, aber auch egal. Deswegen bin ich immer heilfroh, wenn noch jemand etwas gebrauchen kann, dann zahle ich weniger.

Weiterverwenden ist die höchste Form des Recycling.

Und jetzt nochmals die Frage direkt an Sie: was ist daran falsch, wenn Ihr Müll von anderen Menschen noch für gut genug angesehen wird, ihn weiter zu benutzen?
    Hier wird erst per craigslist (sowas wie ebay, nur kostenlos) unter "free stuff" = kostenlos angekündigt, dass von dann bis dann die Sachen auf dem Bürgersteig stehen - mit Adressenangabe. Wer's will holt sich's. Dann kommt am nächsten Tag der Sperrmüll und holt den Rest ab. Klappt hervorragend und jedem ist geholfen. Manchma lhilft es über den Zaun zu gucken und zu schauen, was andere Länder machen :-))) Aloha

.

Zitat von Harald Lennartson Beitrag anzeigen
    ... wie schon im Forum gesagt wurde: Wenn ich schon was wegschmeiße, dann will ich wenigstens gefragt werden, wenn jemand das mitnehmen will.

Und das mit dem in Wald schmeißen: Ganz ganz laue Ausrede, lieber Piefke 8-)
    Ein Bekannter von mir wohnt in einem Haus am Stadtrand. Das Grundstück grenzt nach hinten an ein Waldstück.

Er stellte ein altes Sofa zur Abholung für die Müllabfuhr an den Straßenrand (vor seinem Haus). Nach ca. einem Monat fand er dann das Sofa beim joggen in besagtem Waldstück wieder, weniger als 50 m Lutflinie von seinem Haus entfernt.

Zitat von graf.koks Beitrag anzeigen
    Das ganze braucht durchaus nichts mit "typisch deutsch" zu tun zu haben. Es könnte sich ja auch durchaus legitim um eine zeitlich begrenzte Zwischenlagerung handeln für das DRK z.B. Sie müssen zur Arbeit, Ihre Sachspende wird aber erst eine Stunde später abgeholt. Oder es handelt sich um Umzugsgut, das auf den sich verspäteten Möbelwagen handelt. Wer entscheidet denn, was Müll ist oder wie der auszusehen hat, um als Müll durchzugehen?
    Ja, _könnte_.Aber es gibt eben Leute, die es aus übertriebener Gründlichkeit oder weil es sich subjektiv "nicht gehört" oder weswegen auch immer nicht haben können, wenn andere ihren Sperrmüll mitnehmen.Da geht es auch nicht um Missverständnisse bezüglich des eigentlich angedachten Verwendungszweckes, sondern um banale Befindlichkeiten oder evtl. auch Machtstellungen ("Das ist MEIN Müll", etc.).

Des weiteren dürften solch Beispielhaft geschilderten Verwechslungen die absolute Ausnahme sein.

Zitat von graf.koks Beitrag anzeigen
    Wenn jeder legal zugreifen könnte, würde auch ein Hinweisschild "Umzugsgut - kein Müll!" nicht viel nützen. Sie würden es sicher auch nicht befürworten, wenn der alte, verbeulte VW Polo Ihres Nachbarn so einfach mitgenommen würde ("Aber Herr Richter, das Ding sah aus wie Müll")

Richtig?
    MfG
    Das ist ja eine ganz andere gedankliche Ausgangslage.Wer sich bewußt etwas nimmt, das offensichtlich nicht zum verschrotten o.ä. dort steht (z.B. durch Schild kenntlich gemacht) handelt selbstverständlich falsch.Auch über die nüchterne juristische Lage bezüglich Sperrmüll muß man nicht streiten, die scheint recht eindeutig.

Es ging mir lediglich um die Mentalität mancher Herrschaften, die ganz bewußt nicht wollen, das andere Leute mit ihrem Müll noch etwas anfangen.

Ja - O.K.!

Ja, _könnte_.Aber es gibt eben Leute, die es aus übertriebener Gründlichkeit oder weil es sich subjektiv "nicht gehört" oder weswegen auch immer nicht haben können, wenn andere ihren Sperrmüll mitnehmen.Da geht es auch nicht um Missverständnisse bezüglich des eigentlich angedachten Verwendungszweckes, sondern um banale Befindlichkeiten oder evtl. auch Machtstellungen ("Das ist MEIN Müll", etc.).

Des weiteren dürften solch Beispielhaft geschilderten Verwechslungen die absolute Ausnahme sein.

Das ist ja eine ganz andere gedankliche Ausgangslage.Wer sich bewußt etwas nimmt, das offensichtlich nicht zum verschrotten o.ä. dort steht (z.B. durch Schild kenntlich gemacht) handelt selbstverständlich falsch.Auch über die nüchterne juristische Lage bezüglich Sperrmüll muß man nicht streiten, die scheint recht eindeutig.

Es ging mir lediglich um die Mentalität mancher Herrschaften, die ganz bewußt nicht wollen, das andere Leute mit ihrem Müll noch etwas anfangen.
    Ich hatte Sie schon verstanden und sehe da auch ähnliche Probleme. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es sich durchaus um eine rechtliche Grauzone handeln kann (!). Meine Übertreibung mit dem Auto war bewußt gewählt, aber nicht ganz ernst gemeint.

Ich mag Festlegungen a la "typisch deutsch" per se einfach nicht. Lesen Sie mal bewußt hier in den Threads, wie oft "typisch" erscheint. Typisch Ami, typisch Muslim, typisch Katholik, typisch Türke usw. usw. Das muß nicht sein und ist in der Regel auch kleinbürgerliches Denken.

Die einfachste und praktischste Lösung haben wir hier in unserer Nachbarschaft in West Los Angeles. Wir packen alles in die "Alley" (Fahrwege hinter den Grundstücken, die der Feuerwehr und der Müllabfuhr dienen), versehen es mit einem Schild "Used Stuff - take it!", und in zwei Tagen ist alles weg! Normalerweise werden noch gut aussehende Dinge nicht einfach so mitgenommen, die US-Kultur ist da in der Regel etwas zurückhaltender, wenn es sich um Eigentum handelt. Da muß man schon mit einem Hinweis zur "freien Verfügung" nachhelfen.

Oder, wie es ein anderer Teilnehmer aus Hawaii postete, veröffentlichen Sie es kostenlos auf Craiglist, der Rest wird von der Müllabfuhr abgeholt. Kein Problem hier, am wenigsten ein juristisches. Alles gesunder Menschenverstand!

MfG

Spermmüll ist sexy

Zitat von keksguru Beitrag anzeigen

Also stellt man wie früher den alten Fernseher oder Computer raus, unsere Freunde aus Tschechien nehmen das Zeug mit und das wars dann. Sperrmüll für die Mülle, Elektro für den weißen Lieferwagen. Kein Scherz.... da stand ein CZ auf den Nummernschildern.
    Ich bin Bonner und gehe seit 12 Jahren auf den Sperrmüll. Ich habe sehr selten erlebt, daß ich Ärger bekommen habe weil ich etwas mitgenommen habe. Ich bin auch noch nie von der Polizei angehalten worden. Es wird stillschweigend geduldet. Ich habe schon viele Schallplatten und Hi-Fi-Geräte vor der Presse gerettet. Ich bin Sammler und kein Händler. Ich spare viel Geld, weil ich Küchengeräte und andere Sachen mitnehme. Oft helfe ich Leuten einen schweren Gegenstand rauszustellen auch wenn ich nichts dafür bekomme. Wenn ich an einem Sperrmüllhaufen war sieht man es danach nicht. Habe festgestellt, daß die allermeisten Leute, die etwas rausstellen nichts dagegen haben, viele haben ein schlechtes Gerwissen und freuen sich wenn man die brauchbaren Sachen mitnimmt. Oft haben mich Menschen mit in die Wohnungen genommen und haben gefragt ob ich die eine oder andere Sache noch brauchen kann. Wenn mir jemand ausdrücklich sagt, daß ich etwas liegen lassen soll, lasse ich es liegen. Gegenseitiger Respekt wird honoriert. Ich würde auch weiter auf den Sperrmüll gehen wenn die Polizei oder der Gesetzgeber es mir verbieten würden. Für mich ist Sperrmüll Kult.

Das ist keine gute Idee.

Zitat von mörk Beitrag anzeigen
    Es könnte doch so einfach sein: Müll (egal welcher Art) gehört nienmanden, solange er nur rumsteht.
    Müll, der einfach so rumsteht, gehört dem, der ihn da hingestellt hat. Und wenn er ihn dort ohne Berechtigung abgestellt hat, dann ist das illegale Müllentsorgung.

Wenn jemand den Müll zum Sperrmüll stellt, dann gehört er dem, der ihn auftragsgemäß abholt.

genau

Zitat von archie Beitrag anzeigen
    So, so, mein Sperrmüll gehört, sobald er am Straßenrand steht, dem Abfuhrunternehmer? Wenn ich also meine Meinung ändere und ein Stück wieder reinhole, begehe ich schon Diebstahl?

Bis zum Zeitpunkt der Abholung ist das Zeugs meins.

Gutes Argument!

Es macht auch sehr schön deutlich, dass anderslautende Gerichtsentscheidungen eben nicht klar herausgearbeitet wurden, sondern auf undurchsichtigem, interessengerichteten Juristenkauderwelch beruhen: 'Juristensprech' dient nicht nur der Klärung und Definition von Sachverhalten, sondern manchmal auch zur Verschleierung und Richterverwirrung!