"Besonders teuer sind die 'Da gibt es doch bestimmt was von'-Filmchen im Fernsehen."
Was ist damit gemeint? Ich kenne zwar die Ratiopharm-Spots, aber warum sollen diese besonders teuer sein?
Werbung nervt, wirkt aber. Deshalb investieren Konzerne*Milliarden Euro ins Marketing. Besonders teuer sind die "Da*gibt es doch bestimmt was von"-Filmchen*im Fernsehen. Aber wem gehört eigentlich*ein Werbespot?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,725188,00.html
"Besonders teuer sind die 'Da gibt es doch bestimmt was von'-Filmchen im Fernsehen."
Was ist damit gemeint? Ich kenne zwar die Ratiopharm-Spots, aber warum sollen diese besonders teuer sein?
Was bitte ist an dieser Kolumne "kurios"?
Da wird ein normaler Werksvertrag als Besonderheit dargestellt... wie wäre es mit dem nächsten Artikel: "Wem gehört der neue Waschmaschinenmotor wenn die Maschine repariert wurde?" oder "Wem gehört das Brötchen wenn ich es gekauft habe?"
Tach.
Ich frage mich ernsthaft warum der Autor, oder wer auch immer dieses Quiz vor dem Artikel geschrieben hat, mit solchem Halbwissen um sich wirft.
"wem Werbespots gehoeren?", schon schlecht formuliert aber darueber kann man wohl noch hinwegsehen.
Dann wird von "Besitz" an einem Werbespot gesprochen. Was soll das denn sein? Wenn hier schon ein 1/2 Seiten starker Artikel zu diesem Thema geschrieben wird, sollte man doch schon davon ausgehen, dass der/die Autoren wenigstens den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum, im Immaterialgueterrecht, Nutzungsrechten kennt.
Das kann doch kein Mensch der sich ein wenig mit der Materie beschaeftigt ernst nehmen...
Tach.
Ich frage mich ernsthaft warum der Autor, oder wer auch immer dieses Quiz vor dem Artikel geschrieben hat, mit solchem Halbwissen um sich wirft.
"wem Werbespots gehoeren?", schon schlecht formuliert aber darueber kann man wohl noch hinwegsehen.
Dann wird von "Besitz" an einem Werbespot gesprochen. Was soll das denn sein? Wenn hier schon ein 1/2 Seiten starker Artikel zu diesem Thema geschrieben wird, sollte man doch schon davon ausgehen, dass der/die Autoren wenigstens den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum, im Immaterialgueterrecht, Nutzungsrechten kennt.
Das kann doch kein Mensch der sich ein wenig mit der Materie beschaeftigt ernst nehmen...
Was! Zum! Henker! Soll! Denn! Daran! "Kurios"! Sein?!
Welche Überraschung! Da beauftragt jemand etwas und bezahlt es und ist dann seltsamerweise auch noch hinterher der Eigentümer?! Was für eine bahnbrechende Innovation gegenüber den etablierten Praktiken der Geschäftswelt!
Jedesmal, wenn diese Kolumne aufpoppt, kann man gespannt sein, welche völlig offensichtliche und selbstverständliche Banaliät als "kurios" verkauft werden wird. Die Überraschung besteht dann immer darin, um welche konkrete Selbstverständlichkeit es sich diesmal handelt.
Was kommt als nächstes? "Wem gehört der Espresso, der aus meiner Kaffeemaschine kommt?"
a) Dem Wasserwerk?
b) Dem Kaffeeröster?
c) Gaggia?
d) Mir?
Mannmannmann. Ist das der Content, mit dem man widerlegen will, nur Print könnte Qualitätsjournalismus? Tja, dann ist's noch ein weiter Weg ...
Mit kurios hat das wirklich nichts zu tun. Es ist einfach nur logisch, dass der gesendete Werbespot dem Produzenten gehört.
Das Fernsehen sendet ja nur, und wird dafür bezahlt. Die Mitwirkenden sind nur Angestellte - Models die ebenfalls bezahlt werden, aber ansonsten nix zu sagen haben.
Wieder mal sinnleeres Gemöhre hier.
Kurios oder nicht - der Artikel ist für Nichtjuristen durchaus interessant und das 'kurios' ist halt der Serientitel.
Letztlich ist das meiste aus der Juristerei kurios - harmlos ausgedrückt. Das ganze Sprektrum zwischen Willkür und gaga. Bloß die Juristen selber haben das noch nicht geschnallt.
... in der wunderbaren Welt des Urheberrechts. Wenn Sie einen Architekten mit den Entwurf eines Plans für Ihr Eigenheim beauftragen und ihn dafür bezahlen, dann gehört der Entwurf nacher ...
Genau! Dem Architekten. Sie haben lediglich das Recht, den Entwurf für den vereinbarten Zweck (d.h. den Bau genau eines Hauses) zu verwenden.
Übrigens: wenn Sie eine CD kaufen, dann gehört Ihnen lediglich die silberne Plastikscheibe. Die Musik darauf gehört Ihnen nicht. Sie haben nur das Recht erworben, sie im privaten Bereich anzuhören.