Forum

Jupiter Jones über das Musikgeschäft: Rocken auch fürs Bankkonto

SPIEGEL ONLINEGeld wie Heu, Autos, jede Menge Groupies: Im Musikbusiness winken Ruhm und ewiger Wohlstand? Ein Märchen - davon kann die Band Jupiter Jones ein Lied singen. Gitarrist Sascha Eigner erklärt, wovon er lebt. Und zürnt über die Attacken ahnungsloser Piraten aufs Urheberrecht.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...831150,00.html

Zitat von took Beitrag anzeigen
    "Dort sei große Ahnungslosigkeit verbreitet;" -> Ich glaub DER sollte sich erstma informieren^^ -> Urheberrecht | Piratenpartei Deutschland

Schlimmer als das einige den Piraten irgendwelche braune Geschichten anhängen möchten ist das sehr viele offenbar eine ganz falsche Vorstellung davon haben wie sich die Piraten eine Reform des Urherberrechts vorstellen. Ich zitier mal kurz aus dem Abschnitt "Freies Kopieren und freie Nutzung": "Wir sind der Überzeugung, dass die *nichtkommerzielle* Vervielfältigung und Nutzung von Werken als natürlich betrachtet werden sollte und die Interessen der meisten Urheber entgegen anders lautender Behauptungen von bestimmten Interessengruppen nicht negativ tangiert." (Hervorhebung nur hier)
    Und das heißt nichts anderes als "freier Download für alle!" Ich finde es absolut nicht natürlich, Musik runterzuladen und nicht dafür zu bezahlen. "nichtkommerziell" bedeutet lediglich, dass Portale kein Geld bekommen sollen, und bei P2P-Netzwerken gäbe es ja keine "kommerzielle" Nutzung.

Also kann man da dann fröhlich runtersaugen.

Sorry. Nicht mit mir. Über mein geistiges Eigentum bestimme ich und nicht die Piratenpartei.

Erwerbstätigkeit im Musikgeschäft als Droge

Diesen Standpunkt kann sich wohl nur jemand leisten, der finanziell unabhängig ist, die mangelnden Fachkenntnisse hinsichtlich der Marketingmechanismen im Musikgeschäft mit Redseligkeit kompensiert und die Erwerbstätigkeit von Künstlern mit der vermeintlichen Leichtgläubigkeit Drogenabhängiger in Verbindung bringt. Krude.

Aber wenn sich hierzulande alle aufgrund solch kühner Thesen zum Gehaltsverzicht bekennen, wird Deutschland die Rettung Europas am Ende noch aus der Portokasse zahlen. Dann müssen alle mitmachen !
    Mal sehen, was Herr Ackermann und Thilo Sarrazin dazu sagen. Zumindest sind die nicht auf Vorschüsse angewiesen und brauchen auch kein Video. Deren Öffentlichkeitsarbeit wird dafür extra vergütet. Als Vorschuss.

Zitat von Shlabotnik Beitrag anzeigen
    Liebe JJs,

wie wär´s denn mal mit üben und vorbereiten, dann braucht ihr keine 40 Tage Studiomiete. Lasst Euch mal von Sessionprofis in L.A. erzählen, wie schnell dort ein Album eingespielt und postproduced wird. Seht es mal so herum: der Produktionsvorschuss, den Columbia euch gibt, macht Euch abhängig.

Ein weiterer bedenkenswerter Aspekt: lässt sich Musik nicht ohne Video verkaufen? Irgendwie traurig, oder? Der "Mittelklassewagen" könnte euch gehören, wenn es nicht Leute gäbe, die predigen, ohne Video ginge nichts (seltsamerweise genau die Leute, die am Video verdienen) und euch damit an der Nadel halten.