Zitat von
Schnurz
"Ende der siebziger hatte ich einen ein Jahr lang einen Lehrauftrag an einer Gesamtschule bei Hanau. Zwölf Wochenstunden Chemie und Physik. War damals im vierten Semester und habe das quasi nebenbei gemacht, samt Zeugniskonferenzen etc.
Selbständig, ohne jede Beaufsichtigung.
Wer so ein Weichei ist, dass er dem nicht gewachsen ist, sollte lieber "irgendwas mit Medien" machen..."
Hach ja... schön, wenn Menschen darüber sprechen wollen, wie furchtbar es doch früher war... in der Zeit, als Lehrer sich noch duzen ließen und Schüler, die keinen Respekt vor ihren Lehrern hatten, einfach deren Unterricht schwänzten!
Ich musste wegen eines Schnitts von 2,0 im ersten Staatsexamen auf einen Referendariatsplatz warten und habe 16 Stunden plus zusätzliche Vertretungsstunden gehalten-ohne Beaufsichtigung und bei voller Verantwortung! Also hat sich diesbezüglich wohl nicht viel geändert. Mir wurde sogar eine volle Stelle als Klassenleitung angeboten-OHNE praktische Ausbildung! Jetzt bin ich im Referendariat und trauere dieser Zeit hinterher! a) habe ich viel mehr verdient in der Zeit als unausgebildete Lehrerin, b) hatte ich noch nie so viel psychischen Stress erleben müssen wie jetzt bei so viel Willkür und c) kann ich jedem Post nur zustimmen, der sagt, dass wir in zwei Jahren (oder 21 Monaten in Hessen) kategorisch ausgenutzt und fertig gemacht werden! Es ist egal, wie gut du deinen Unterricht machst, wie gern dich deine Schüler haben, wie super deine Lehrerpersönlichkeit ist-zeigst du nicht das, was die Supermacht "Ausbilder" sehen wollen, bist du geliefert! Und FERIEN?! Das böse Wort, das eigentlich Freizeit darstellen soll... hatte ich bisher in 14 Monaten Ausbildung 5 (!) Tage! Examensreihe planen für die schriftliche Arbeit, Klausuren für die Oberstufe korrigieren und konzipieren, Unterricht planen, Noten machen... da bleibt kaum Freizeit und mein Lebensgefährte ist froh, wenn ich endlich fertig bin!
Ich sag mal ganz klar: Wenn man keine Ahnung hat... gell :) Zeiten ändern sich und Ökonomisierung der Schule bedeutet gleichsam Ökonomisierung der Lehrer auf Kosten der Berufsgesundheit!