Zitat von
cicero
.... kann ich dieses ewige Gekeife nicht mehr hören. Ich bin selbst Lehrer und liebe meinen Job - aber dieses dumme, auf Vorurteilen basierende und von Neid und völlig falschen Vorstellungen geprägte Urteil über Lehrer ist unerträglich. Nur weil jemand selber Schüler war, heißt das nicht, dass man das, was Lehrer jeden Tag zu leisten haben, nachvollziehen beurteilen oder gar verurteilen kann. Schaut Euch doch Eure verwöhnten oder vernachlässigten Kleinen an - würdet Ihr sowas unterrichten wollen?
Entweder sie werden vor den Fernseher gesetzt oder mit technischem Zeugs überschüttet, nur damit man sich ja nicht mit ihnen beschäftigen muss, oder sie werden bemuttert, bis sie selbst fast dran ersticken, oder - die übelste Variante - man gibt sie nach 7 Schuljahren auf, weil man selbst nicht mehr mit ihnen klarkommt. Damit dann umzugehen und die Fehler auszubügeln - das soll wiederum Aufgabe der Lehrer sein. Aber wehe, es wird nicht die richtige Note gegeben, dann steht der Anwalt vor der Tür...
Ferien sind keine Ferien für die meisten Lehrer - sondern Korrekturzeiten, wo man ausnahmsweise mal nicht bis 21 Uhr am Schreibtisch sitzt. Dazu eine bildungspolitische Sau nach der anderen, die durchs Dorf getrieben wird, immer den braven Wähler im Rücken, dem man sich anbiedern möchte.
Wie gesagt, ich liebe meinen Job wirklich - aber sicher nicht wegen Ferien oder einer Beihilfe zur Krankenversicherung, sondern wegen der Kinder, die für ihre unfähigen Eltern, die darin teilweise nur noch ein Statussymbol sehen, das zu funktionieren hat, ja nun wirklich nichts können.
Jetzt aber Junglehrern, die keinerlei Erfahrung haben, vorzuhalten, sie wüssten nicht, worauf sie sich einlassen und seien an allem selbst schuld, zeugt einfach nur von einer aufgeblasenen Arroganz, die seinesgleichen sucht. SPON-Forum halt.