Forum

Jungfraubahn: Kletterfahrt in die Eiswelt

TMNEuropas höchster Bahnhof liegt auf 3454 Meter und ist Endstation der hundert Jahre alten Jungfraubahn. Vor seinen Türen öffnet sich ein Panorama aus 200 Alpengipfeln, heutzutage bestaunt vor allem von Asiaten - denen die Tunnelfahrt jedoch oft unheimlich ist.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...826320,00.html

genauer gesagt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Europas höchster Bahnhof liegt auf 3454 Meter und ist Endstation der hundert Jahre alten Jungfraubahn. Vor seinen Türen öffnet sich ein Panorama aus 200 Alpengipfeln, heutzutage bestaunt vor allem von Asiaten - denen die Tunnelfahrt jedoch oft unheimlich ist.

Jungfraubahn: Kletterfahrt in die Eiswelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Anmerkung: Ist diese Attraktion ausschliesslich bei Touristen beliebt und für diese Gedacht. Wir Eidgenossen weigern uns den honoraren Zutritt von 180CHF zu bezahlen, für 2 Stunden Bahnfahrt. Eine absolute Frechheit des Veranstalters. Für diesen Preis bekommt man bei Mammut Wanderschuhe und gratis Ausdauertraining.

Gruss

naja...

Zitat von reyney Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Ist diese Attraktion ausschliesslich bei Touristen beliebt und für diese Gedacht. Wir Eidgenossen weigern uns den honoraren Zutritt von 180CHF zu bezahlen, für 2 Stunden Bahnfahrt. Eine absolute Frechheit des Veranstalters. Für diesen Preis bekommt man bei Mammut Wanderschuhe und gratis Ausdauertraining.

Gruss
    ... 180 CHF sind viel Geld, ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Unterhalt der Bahn nicht so richtig günstig ist. Und die Bahn fährt zuverlässig und auf die Minute pünktlich, selbst mitten im Winter. Fahren Sie mal Deutsche Bahn. Da zahlen Sie auch soviel auf längeren ICE Strecken, und wenn es mal ein bisschen regnet oder 3 Flocken Schnee fallen haben die Dinger Stunden Verspätung oder fahren gleich garnicht mehr.

Jungfraubahn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Europas höchster Bahnhof liegt auf 3454 Meter und ist Endstation der hundert Jahre alten Jungfraubahn. Vor seinen Türen öffnet sich ein Panorama aus 200 Alpengipfeln, heutzutage bestaunt vor allem von Asiaten - denen die Tunnelfahrt jedoch oft unheimlich ist.

Jungfraubahn: Kletterfahrt in die Eiswelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    stimmt, es ist unglaublich teuer.
    Aber es lohnt sich.

Die Lösung

Gruss

Ist doch ganz einfach:
    Sie wollen/können es sich nicht leisten?
    Dann fahren sie eben nicht....

Zitat von derlabbecker Beitrag anzeigen
    Fahren Sie mal Deutsche Bahn. Da zahlen Sie auch soviel auf längeren ICE Strecken, und wenn es mal ein bisschen regnet oder 3 Flocken Schnee fallen haben die Dinger Stunden Verspätung oder fahren gleich garnicht mehr.
    Also ich wäre sehr froh gewesen, wenn meine letzten 10 innereuropäischen/deutschen Flüge auch nur annährend so pünktlich gewesen wären wie meine letzten 10 ICE-Fahrten. Aber komisch: über die Bahn meckern ist total in, über die Lufthansa meckern höre ich eigentlich niemanden.

Stimmt!

Gruss
    In Verbindung mit Skiabonementen ist es u. U. günstiger zu haben, zwischen 50 Fr und 64 Fr. So lange es den Menschen das Wert ist...Ich war bisher selbst bei diesen Preisen nicht dahin zu bewegen.

Zitat von kloppononstoppo Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz einfach:
    Sie wollen/können es sich nicht leisten?
    Dann fahren sie eben nicht....
    Ihr Schlussfolgerungen sind wahrlich ein Schmankel. Interpretieren Sie nichts in fremde Aussagen und dichten Sie den Text nicht um....

Teuer, aber es lohnt sich.

Ich finde auch, dass es teuer ist – aber noch keiner, dem ich die Fahrt dringend empfohlen hatte, hat sich anschliessend darüber beschwert: Wann kommt man schon mal einem Gletscher so nah? Was der Artikel verschweigt: Man kann ja auch IM Gletscher durch Gänge spazieren, die Blicke aus den "Schaufenstern" sind spektakulär und sonst von vergleichbarer Position nur sehr guten Bergsteigern zugänglich – die Eiger-Nordwand ist ja auch nicht "irgendeine" Wand. Hinzu kommen: Die Fahrten hinauf bzw. hinaub von/nach Grindelwald und Lauterbrunnen bieten zwei sehr gegensätzliche, fantastische Bergwelten, von der Kleinen Scheidegg aus sieht man die gewaltigen Wände vor sich … wer da nicht beeindruckt ist …? Kleines Manko: "Aprés-Ski-Dudelmusik" in Bierzelten auf der Kleinen Scheidegg.

Auch noch kurios: Es fahren in den letzten Jahren so viele Inder (teilweise in Sommerlatschen!!) dort hoch, dass man ein eigenes indisches Restaurant eingerichtet hat. Was wollen die dort?? – Antwort: Seit im Kaschmir Krieg ist, werden die obligatorischen Szenen "Ausflug ins Bergland" in Bollywood-Filmen im Berner Oberland gedreht. Und indische Filmfans, die es sich leisten können, wollen die Originaldrehplätze besichtigen. Da nimmt man das Jungfraujoch gleich noch mit … obwohl man zuhause sicherlich noch Fantastischeres haben könnte … zum Gegenwert von (geschätzt) 1-2 Kriegsflugzeugen (SCNR)

Also Leute: Es lohnt sich. Und: Sie können Ihren Enkeln erzählen, Sie hätten noch richtige Gletscher mitten in Europa gesehen, denn die werden das "Ewige Eis" vermutlich nur noch vom Hörensagen kennen. Übrigens kann man am Aletsch-Gletscher die Folgen der Erderwärmung gut beobachten: Ca. 100m sind in den letzten 100 Jahren abgeschmolzen und haben glattgeschliffene Wände zurück gelassen. Beeindruckend … und: beängstigend.

Gruss
    Ja haben wir Schwyzer denn kein Halbtax- oder Generalabonnement?

Damit sind es nur noch 90 Fränkli hin und zurück ab Grindelwald.