Forum

Jungfraubahn: Kletterfahrt in die Eiswelt

TMNEuropas höchster Bahnhof liegt auf 3454 Meter und ist Endstation der hundert Jahre alten Jungfraubahn. Vor seinen Türen öffnet sich ein Panorama aus 200 Alpengipfeln, heutzutage bestaunt vor allem von Asiaten - denen die Tunnelfahrt jedoch oft unheimlich ist.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...826320,00.html

Zitat von kulinux Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass es teuer ist – aber noch keiner, dem ich die Fahrt dringend empfohlen hatte, hat sich anschliessend darüber beschwert: Wann kommt man schon mal einem Gletscher so nah? Was der Artikel verschweigt: Man kann ja auch IM Gletscher durch Gänge spazieren, die Blicke aus den "Schaufenstern" sind spektakulär und sonst von vergleichbarer Position nur sehr guten Bergsteigern zugänglich – die Eiger-Nordwand ist ja auch nicht "irgendeine" Wand. Hinzu kommen: Die Fahrten hinauf bzw. hinaub von/nach Grindelwald und Lauterbrunnen bieten zwei sehr gegensätzliche, fantastische Bergwelten, von der Kleinen Scheidegg aus sieht man die gewaltigen Wände vor sich … wer da nicht beeindruckt ist …? Kleines Manko: "Aprés-Ski-Dudelmusik" in Bierzelten auf der Kleinen Scheidegg.

Auch noch kurios: Es fahren in den letzten Jahren so viele Inder (teilweise in Sommerlatschen!!) dort hoch, dass man ein eigenes indisches Restaurant eingerichtet hat. Was wollen die dort?? – Antwort: Seit im Kaschmir Krieg ist, werden die obligatorischen Szenen "Ausflug ins Bergland" in Bollywood-Filmen im Berner Oberland gedreht. Und indische Filmfans, die es sich leisten können, wollen die Originaldrehplätze besichtigen. Da nimmt man das Jungfraujoch gleich noch mit … obwohl man zuhause sicherlich noch Fantastischeres haben könnte … zum Gegenwert von (geschätzt) 1-2 Kriegsflugzeugen (SCNR)

Also Leute: Es lohnt sich. Und: Sie können Ihren Enkeln erzählen, Sie hätten noch richtige Gletscher mitten in Europa gesehen, denn die werden das "Ewige Eis" vermutlich nur noch vom Hörensagen kennen. Übrigens kann man am Aletsch-Gletscher die Folgen der Erderwärmung gut beobachten: Ca. 100m sind in den letzten 100 Jahren abgeschmolzen und haben glattgeschliffene Wände zurück gelassen. Beeindruckend … und: beängstigend.
    Nu ja, als ich oben war, kam die Dudelmusik auf der Kleinen Scheidegg live von Ronan Keating ;-)

Zu teuer

Ich kann es schon verstehen, dass es zu teuer für viele ist, gerade als Familie ist es quasi unbezahlbar. Mit Essen und allem drumrum 1000 CHF für einen Tagesausflug einer Familie ist schon recht unverschämt.

Aber solange man die Preise noch bezahlt.

Zitat von Stäffelesrutscher Beitrag anzeigen
    Ja haben wir Schwyzer denn kein Halbtax- oder Generalabonnement?

Damit sind es nur noch 90 Fränkli hin und zurück ab Grindelwald.
    Hän mir scho, aber ebe. Ganzi Familie + Besuch, is glich no z'tüür.

Mönch

Zitat von reyney Beitrag anzeigen
    Hän mir scho, aber ebe. Ganzi Familie + Besuch, is glich no z'tüür.
    Ich kann es nur jedem empfehlen. Man bekommt für das Geld etwas geboten und das entschädigt einen. Ich bin bereits zweimal gefahren und es ist immer wieder faszinierend was die Schweizer geschaffen haben.
    Und natürlich die Pünktlichkeit, nie Verspätungen!!! Also wer dort ist, soll diese Fahrt nutzen, für Erwachsene und Kinder Erlebnis pur.

Re: genauer gesagt

Zitat von reyney Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Ist diese Attraktion ausschliesslich bei Touristen beliebt und für diese Gedacht. Wir Eidgenossen weigern uns den honoraren Zutritt von 180CHF zu bezahlen, für 2 Stunden Bahnfahrt. Eine absolute Frechheit des Veranstalters. Für diesen Preis bekommt man bei Mammut Wanderschuhe und gratis Ausdauertraining.

Gruss
    Das ist bei den Hotelkosten genauso extrem. Ich wünsch Euch, dass Eure Mietwohnungen so bezahlbar sind wie anderswo auch.