Forum

Junger Extremkletterer: Dem Himmel ganz nah

Marat DupriSie nennen ihn "Skywalker": Marat Dupri, 20, erklimmt Wolkenkratzer und Moskaus schwer gesicherte Dächer. Sogar die Geheimdienste überlistet er auf der Suche nach dem dem größten Nervenkitzel. Seine spektakulären Fotos haben den Extremkletterer berühmt gemacht.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...829290,00.html

Hat einer der werten Mitforisten vielleicht den Link zu Marat Dupris Blog?
    Ich finde die Bilder faszinierend und würde gerne nachsehen, ob es die in dem Blog in besserer Auflösung gibt.

@wyphorn:

Du weißt schon, dass die Google-Suche nach "Marat Dupris Blog" auf Treffer 1 genau die Seite ausspuckt, die du suchst??? Manchmal verstehe ich nicht, wie Leute so faul sein können.

Nicht so einfach

Zitat von Wyphorn Beitrag anzeigen
    Hat einer der werten Mitforisten vielleicht den Link zu Marat Dupris Blog?
    Ich finde die Bilder faszinierend und würde gerne nachsehen, ob es die in dem Blog in besserer Auflösung gibt.
    Ich habe auch schon gesucht, aber anscheinend werden die Bilder von Caters News Agency (CATERS NEWS AGENCY - News, Photos, Video, Syndication, Features, PR) vermarktet. Ich hoffe, Marat Dupris bekommt einen guten Anteil von den Einanhmen.

Höher aufgelöste Bilder finden sich auf anderen Nachrichtenseiten und diversen Blogs, einfach mal Bildersuche mit "Marat Dupris" anstossen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie nennen ihn "Skywalker": Marat Dupri, 20, erklimmt Wolkenkratzer und Moskaus schwer gesicherte Dächer. Sogar die Geheimdienste überlistet er auf der Suche nach dem dem größten Nervenkitzel. Seine spektakulären Fotos haben den Extremkletterer berühmt gemacht.

Junger Extremkletterer: Dem Himmel ganz nah - SPIEGEL ONLINE
    In der Bilderreihe ist unter anderem ein junges Mädchen im Minikleid und Ballerinas (Bild 14) beim Balancieren am Abgrund in 150 Metern Höhe zu sehen...das ganze als Untermalung zu einem Artikel der romantisierend von "Extremkletterern" fabuliert.

Auf was für Beiträge kann man sich diese Woche noch freuen? Detaillierte Selbstmordanleitungen im Weichzeichner-Look?

Ist ja schön das SPON darüber berichtet nur wo kann man den zur Originalquelle finden? Nein eine Google-BingBong-Whatever-Suche hilft da nicht, denn es gibt so viele Medien du über das Thema berichten, das man den Originalblog nicht finden kann, weil alle ihn nicht verlinken! Da heißt es doch immer von deutschen Medien Leistungsschutzrecht und so weiter, doch wo wird hier die Leistung von Marat Dupri geschützt? Spiegel nutzt seine Leistungen, seine Inhalte für einen Artikel der dem Spiegel höhere Klickzahlen und Werbeeinnahmen beschert, doch der Spiegel schafft es nicht einmal den Blog des Jungen der die atemberaubenden Bilder geschossen hat zu verlinken? Ich wollte mir eigentlich nur noch weitere schöne Bilder des "Skywalkers" anschauen, doch dann viel mir auf das hier nicht mal die Originalquelle verlinkt ist? Ganz schon unfair finden ich!

Zitat von achim33 Beitrag anzeigen
    @wyphorn:

Du weißt schon, dass die Google-Suche nach "Marat Dupris Blog" auf Treffer 1 genau die Seite ausspuckt, die du suchst??? Manchmal verstehe ich nicht, wie Leute so faul sein können.
    Mein google spuckt als ersten Treffer einen Blog von Eugene aus, der über Marat Dupri berichtet (auf einer Seite). Ich würde aber gerne den Blog von Marat Dupri selbst haben (steht ja in der Bilderstrecke, dass er einen hat).

Aber vielleicht unterscheiden sich unsere googles ja.

Wie kommt es, dass in dem Artikel nirgendwo auch nur erwähnt wird, dass sich - jenseits der schönen Fotos - da ein paar Jugendliche völlig ungesichert in lebensgefährliche Situationen begeben? Realistisch betrachtet ist es nur eine Frage der Zeit, bis man dann von einem tragischen Unfall liest.
    Andererseits wird dann aber in einem Artikel über z.b. Mountainbiken in jedem zweiten Satz betont, wie halsbrecherisch der Sport doch sei, und wie leicht man sich dabei alle Gliedmaßen zerbröseln kann.

Zitat von Tasse-Kaffee Beitrag anzeigen
    Wie kommt es, dass in dem Artikel nirgendwo auch nur erwähnt wird, dass sich - jenseits der schönen Fotos - da ein paar Jugendliche völlig ungesichert in lebensgefährliche Situationen begeben? Realistisch betrachtet ist es nur eine Frage der Zeit, bis man dann von einem tragischen Unfall liest.
    Andererseits wird dann aber in einem Artikel über z.b. Mountainbiken in jedem zweiten Satz betont, wie halsbrecherisch der Sport doch sei, und wie leicht man sich dabei alle Gliedmaßen zerbröseln kann.
    Es ist doch ihr gutes Recht für Ruhm und schöne Fotos ihren Hals zu riskieren.
    Warum sollte der Bericht explizit erwähnen, wie gefährlich das ganze ist? - das sieht man doch schon in der Fotostrecke.

Naja

Ich bin auch der Meinung dass wie schon angedeutet hier einiges verharmlost wird. Nur weil diese Leute sich den Namen "Roofies" geben, heißt das noch lange nicht, dass dies etwa eine professionelle Extremsportart ist. Das sind in meinen Augen lebensmüde Heranwachsende die wohl genau so gut klettern können wie ich und Sie und hat nichts mit wirklichen Profis wie etwa George Willing zu tun.
    Was mich jedoch nicht überraschte, ist dass diese Kids aus Russland kommen. Schaut man sich Blödeleivideos auf Youtube an sind es immer fast ausschließlich Leute aus den Ostblock Staaten mit den halsbrecheristischen Aktionen wie z.B "Selfmade Bungeejumping vom Hochhausdach" oder "Freierfall von Hochhausdach in Schnee".
    Hat da jemand ne Ahnung wie dieser Andruck entsteht? Ist den Kids im Ostblock so langweilig? Perspektivlosigkeit?