Forum

Junger Extremkletterer: Dem Himmel ganz nah

Marat DupriSie nennen ihn "Skywalker": Marat Dupri, 20, erklimmt Wolkenkratzer und Moskaus schwer gesicherte Dächer. Sogar die Geheimdienste überlistet er auf der Suche nach dem dem größten Nervenkitzel. Seine spektakulären Fotos haben den Extremkletterer berühmt gemacht.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...829290,00.html

Perspektive kann täuschen

Zitat von capitolversicherung Beitrag anzeigen
    In der Bilderreihe ist unter anderem ein junges Mädchen im Minikleid und Ballerinas (Bild 14) beim Balancieren am Abgrund in 150 Metern Höhe zu sehen...
    Das Foto stammt vom Dach des Edelweiss und folglich könnte zumindest hier dank geschickter Perspektivwahl der Abgrund (zum Hauptdach) eher bei 4m liegen ...

Anzeichen einer stark narzisstisch, ausgeprägten Jugendkultur in Russland

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie nennen ihn "Skywalker": Marat Dupri, 20, erklimmt Wolkenkratzer und Moskaus schwer gesicherte Dächer. Sogar die Geheimdienste überlistet er auf der Suche nach dem dem größten Nervenkitzel. Seine spektakulären Fotos haben den Extremkletterer berühmt gemacht.

Extremkletterer: Dem Himmel so nah - SPIEGEL ONLINE
    Anzeichen einer stark narzisstisch, ausgeprägten Jugendkultur in Russland wobei das `Coolsein` in immer `höheren Herausforderungen`besteht. Dabei wird das narzistissche Selbstbild immer weiter aufgeputscht wie eine Droge. Wenn jemand in Deutschland auf der Spitze eines Turms oder Hochhaus klettert erklärt man ihn für gewöhnlich Lebensmüde und ruft die Rettungskräfte zu guter Recht. In Russland scheint sich hingegen ein Mainstream der gefährlichen Gleichgültigkeit zu entwickeln

Typische Internet-Wichtigtuer die zwanghaft "berühmt" werden wollen für 5 oder gar mehr Minuten. Erbärmlich. Ich sehe weder eine sportliche Leistung oder sonst irgendwie etwas beeindruckendes. Das kann technisch JEDER ohne Training, wenn er will und zumindest schwindelfrei ist. Erbärmliche narzisstische Selbstdarstellung mit wenig Mitteln und Leistung. Ganz im Gegensatz z.B. zu den Basejumpern um Loic Albert, die tatsächlich etwas können und vielen anderen echten Extremsportlern.
    Hier der beeidruckendste Sportclip den ich kenne (ein Ausschnitt aus dem Skifilm "Seven Sunny Days"):

Wingsuit Base Jumping - YouTube

Dass diese Kids mit dem Ausleben ihrer "Subkultur" nicht nur sich, sondern auch andere (die am Boden gerade am Hochhaus vorbeilaufen) gefährden, darf man aber noch erwähnen, oder? Wieso wird in jüngster Zeit jeder bandenmäßig ausgeübte und per Youtube/Blog distrubuierte Leicht- und/oder Schwachsinn (wie z.B. auch "Planking") zur "Subkultur" erhoben?

Zitat von Fobsen Beitrag anzeigen
    Ich bin auch der Meinung dass wie schon angedeutet hier einiges verharmlost wird. Nur weil diese Leute sich den Namen "Roofies" geben, heißt das noch lange nicht, dass dies etwa eine professionelle Extremsportart ist. Das sind in meinen Augen lebensmüde Heranwachsende die wohl genau so gut klettern können wie ich und Sie und hat nichts mit wirklichen Profis wie etwa George Willing zu tun.
    Was mich jedoch nicht überraschte, ist dass diese Kids aus Russland kommen. Schaut man sich Blödeleivideos auf Youtube an sind es immer fast ausschließlich Leute aus den Ostblock Staaten mit den halsbrecheristischen Aktionen wie z.B "Selfmade Bungeejumping vom Hochhausdach" oder "Freierfall von Hochhausdach in Schnee".
    Hat da jemand ne Ahnung wie dieser Andruck entsteht? Ist den Kids im Ostblock so langweilig? Perspektivlosigkeit?

Von beidem etwas. Als ich da aufwuchs, so gab es sogar noch die Pioniere und eine gedachte "strahlende" Zukunft. Dennoch haben wir uns extrem gefährlichen Hobbys gewidmet. So bin ich z.B. im Winter von einem Berg auf alten Holzbrettern runtergerutscht, wobei am Ende der Strecke es eine natürliche Schanze gab die mich und meine Freunde im weiten Bogen über die Luft auf den zugefrorenen See katapultiert hatte. Heute würde ich mich nicht mal in die Nähe wagen. Zumal schon damals der Krankenwagen kommen musste. Dennoch habe ich nur schöne Erinnerungen an diese Abenteuer. Die nächtliche Erkundungen auf verlassenen Industrieanlagen (wie auch auf den Fotos), die Entdeckungen, Klettern über Dächer. Das war eine sehr faszinierende Kindheit. Ich kann nicht behaupten, dass es an Perspektivlosigkeit gelegen hat. Um mir darüber Gedanken zu machen war ich noch zu jung.

Zitat von capitolversicherung Beitrag anzeigen
    In der Bilderreihe ist unter anderem ein junges Mädchen im Minikleid und Ballerinas (Bild 14) beim Balancieren am Abgrund in 150 Metern Höhe zu sehen...das ganze als Untermalung zu einem Artikel der romantisierend von "Extremkletterern" fabuliert.

Auf was für Beiträge kann man sich diese Woche noch freuen? Detaillierte Selbstmordanleitungen im Weichzeichner-Look?
    Und das hinter ihr sieht wie ein Gelaender aus. Sie kann sich also gut festhalten. Das 'deftigste' Photo, oder auch im Video, ist der 'Titanic' Shot, auf dem Stahltraeger. Das preisgekroente Photo, auf dem weg dahin war das 'Motiv' ehr vorsichtig!

Zitat von Wyphorn Beitrag anzeigen
    Mein google spuckt als ersten Treffer einen Blog von Eugene aus, der über Marat Dupri berichtet (auf einer Seite). Ich würde aber gerne den Blog von Marat Dupri selbst haben (steht ja in der Bilderstrecke, dass er einen hat).

Aber vielleicht unterscheiden sich unsere googles ja.
    goggle.uk, 3.Eintrag:
    marat dupri | Tumblr

Kommentar zum Thema

Wie kann man einen solchen Blödsinn nur derart verherrlichen ?

Schaut man sich die Videos auf Youtube an, gelangt man durch die Funktion 'ähnliche Videos' rasch auf Videos, auf denen russische Jugendliche sich an selbstgebastelten Bungee-Seilen Hochhäuser herunterstürzen. In einem Video stürzt sich ein Junge von einer Brücke hinunter, er selbst immerhin mit einem provisorischen Bungee-Seil gesichert, seine Freundin jedoch klammert sich einfach an ihm fest.... Das ist nicht cool, sondern verrückt.

Zitat von Wyphorn Beitrag anzeigen
    Hat einer der werten Mitforisten vielleicht den Link zu Marat Dupris Blog?
    Ich finde die Bilder faszinierend und würde gerne nachsehen, ob es die in dem Blog in besserer Auflösung gibt.
    Марат Дюпри: жизнь через видоиÑкатель

...

Cooler Bericht. Bekommen wir demnächst auch ein Bericht über die Subkultur der Heroin-Junkies? Die sind nämlich ebenso leichtsinnig und lebensmüde auf der Suche nach dem nächsten Kick.