Forum: Blogs
Junge und alte Arbeitnehmer: Gleich viel Urlaub für alle!
CorbisÄltere werden in der Arbeitswelt diskriminiert? Von wegen! Jüngere sind benachteiligt: Sie bekommen oft weniger Geld und Urlaub und gehören zu den ersten, die bei Kündigungswellen gehen müssen. Dagegen haben manche geklagt - und in einigen Punkten Recht bekommen.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...826137,00.html
- #10 08.04.2012 18:58 von
ein erster schritt
wäre es vielleicht, wenn man endlich von diesen abgefeimten zeitarbeitsverträgen weg kommen würde.
dann hätte auch jeder berufseinsteiger irgendwann die chance, in den genuss dieser privillegien zu kommen.
buddel - #11 08.04.2012 19:40 von
Sehr schön!
Vielleicht sollte man mal berücksichtigen, dass die Älteren Arbeitnehmer mit 16 Jahren ins Berufsleben eingetreten sind. Heutzutage gibts Abi, dann mal 1 Jahr irgendwo in fernen Landen Spaß haben, dann ein bisschen studieren und schwupps ist man Mitte 20. Ausnahmen sind allerdings möglich.
Was bitte berechtigt die Jüngeren, eine Gleichstellung mit den älteren zu fordern? - #12 08.04.2012 21:21 von
Diskriminierung
Aufräumen mit der Diskriminierung junger Arbeitnehmer!!!
Warum darf erst ein 65. bzw 67jähriger in Rente gehen! Rente schon mit 25!!! Und das Gehaltsschema drehen wir um. Das höchste Gehalt mit 30, danach baut der Arbeitnehmer eh ab und mit 65 gibts Soilent Green - bäh aber zäh und geschmacklos sind sie, die Alten!
Ja der öffentliche Dienst machts richtig, Zahlung nach Leistung statt nach rumsitzen. Muss die Dame halt 100 Pässe pro Tag ausstellen , statt nur 10 und der Sachbarbeiter 1000 Seiten tippen statt nur 100, in der Industrie wirds ja nicht anders gemacht. Und die Beförderung bringt am meisten den Alten, wenn sie mit 57 höher gruppiert werden, gleichzeitig runtergestuft werden und die nächste Stufe dann nach 5 Jahren erreichen und dann 50 Euro mehr im Monat verdienen, mit dem zarten Alten von 63 haben sie dann ja noch 4 Jahre den vollen Genuss. Dafür liebe ich Verdi, die mit Sinn und Verstand die letzen Jahre nur positives geleistet haben! Ortszuschlag weg, Beförderung weg, Urlaubsübertrag weg, Urlaubsgeld weg, bzw mit dem Weihnachtsgeld verschmolzen und gekürzt, sinnlose Leistungsbezahlung, Arbeitszeit erhöht und nun jedes Jahr das Märchen von der bombastischen Gehaltserhöhung- vielen Dank!!! - #13 08.04.2012 21:26 von
Sie vergessen die Regel bei den älteren Arbeitnehmern: Dass die nämlich dank W-18 anderthalb Jahre irgendwo in fernen Bundesländern Spaß hatten und sich trotzdem sehr sicher sein konnten, dass die Industriebude oder der Laden, in dem sie gelernt hatten, sie nachher auch weiterbeschäftigen würde bis zur Rente. Heute ist sowas Utopie.
- #14 08.04.2012 21:29 von
Es ging überhaupt nicht um die Betriebszugehörigkeit, sondern um das Alter.
Es ist als Diskriminierung erkannt und verboten worden, dass - beispielsweise - jemand, der mit 16 bei einer Firma angefangen hat, mit 28 weniger Urlaub bekommt als sein 45-jähriger Kollege, der erst seit 4 Jahren dabei ist. Und laut deutschem Recht - das jetzt auch für nicht anwendbar erklärt wurde - sollte der 45-jährige sogar die längere Kündigungsfrist haben, weil dem 28-jährigen die ersten 9 seiner 12 Jahre Betriebszugehörigkeit gestrichen wurden! - #15 08.04.2012 21:52 von
Schon klar
Spaß hatten. Zu meiner Zeit hat man noch nicht verweigert und Wehrgerechtigkeit war ein Fremdwort. Mit dem richtigen Attest des Vereinsarztes konnte ein aktiver Fußballer ganz leicht für untauglich erklärt werden. Hören Sie mir bloß auf mit Wehrdienst, ich hatte dadurch nur Nachteile gegenüber meinen untauglichen Kollegen, bei denen wurde der Meisterkurs bezahlt, nur der Gediente durfte selbst zahlen, hatte er doch in der BW-Zeit keine Beiträge geleistet. Heul.
- #16 09.04.2012 06:55 von
Zumindest was den TVöD (Bund und Kommunen) angeht, ist diese vom Urteil erhoffte Wirkung, die noch vor Tagen öffentlich kommuniziert wurde ja schon wieder Geschichte. Statt 30 Tagen für alle wurde der Urlaubsanspruch für alle nämlich in den jüngsten Tarifverhandlungen auf 29 Tage zusammengestrichen. Nur die im Hier und Jetzt und Heute über 40jährigen bekommen Bestandsschutz für ihre 30 Tage. Künftig hat aber nur der über 55jährige Anspruch darauf. Heißt den jüngeren entgehen (sollten sie überhaupt mal eine unbefristete Einstellung bekommen) 15 Tage zwischen dem 40. und dem 54. Lebensjahr. Wer also, etwa als Hochschulabsolvent, erst nach dem 24. Lebensjahr in den öffentlichen Dienst eintritt, macht Minus dabei.
- #17 09.04.2012 09:20 von
Verdi macht keine Tarifverträge. Tarifverträge werden immer zwischen
zwei Verhandlungspartnern abgeschlossen. Auf der einen Seite die Gewerkschaften, auf der anderen Seite die Arbeitgeber. Die Kritik ist also so nicht richtig. Die Öffentlichen Arbeitgeber sind pleite. In jedem anderen privaten Unternehmen, das ähnlich bankrott ist, würde man sich über die Tariverträge, die Verdi mit den Arbeitgebern abgeschlossen hatte, nur freuen. - #18 09.04.2012 09:47 von
- #19 09.04.2012 11:17 von
Bankrotte
Automobilfirmen werden mit Steuergeldern (Kurzarbeit, Abwrackprämie) über Wasser gehalten, um dann den IG Metallbetriebsfaulenzern mit der 35 Stundenwoche durchschnittlich über 5000 ,- € Prämie pro Kopf auszahlen zu können, wenn es wieder besser läuft. Sicher da kommt auch Einiges an Lohnsteuer für den Staat zu kommen, jeder Autokauf bringt Mehrwertsteuer. Ein Geben und Nehmen, aber bitte verschont mich mit diesem ewigen die öffentlichen Arbeitgeber sind pleite. Mir hat man eine 42 Stundenwoche aufgebürdet, meine Nachbarn sind Nachmittags um halb 3 zu Hause, am Freitag noch früher und bestellen sich, finanziert aus Ihren Jahreswagenverkäufen alle 2 Jahre ein Auto mit Werksrabatt...
Deutsche Beamte und Beamtinnen ermöglichen erst die Infrastruktur, haben mit tausenden unbezahlter Überstunden die Wiedervereinigung "erarbeitet", in nächtelanger Kleinarbeit die politischen Veränderungen Hand in Hand mit den Fraktionen umgesetzt. Deshalb ist dieses Urlaubsdiskussion müßig. Schafft endlich diese unsägliche 42 Stundenwoche ab, nicht erst in Jahresschritten sondern sofort !!!!!!!!!!
und VERDI hat uns im Stich gelassen !!!!!!! Pfui !!!!!
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren