Forum

Junge Israelis: "Angst kann ich mir nicht leisten"

Terror und Intifada kennen junge Erwachsene in Israel*nur aus ihrer* Jugend:*Lange gab es keine Anschläge in ihrem Land, in den*vergangenen Jahren war ihr Leben trotz Krieg und Militärdienst leichter.*Bis am vorigen Mittwoch in Jerusalem wieder ein Bus explodierte.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...753795,00.html

Angst auf beiden seiten

Wer radikale Politiker wählt die garnichts tuen um Frieden zu bringen darf sich auch nicht so laut beschweren. Dies gilt auch für Palästinenser.

Im letzten Krieg sind 1500 Menschen gestorben. Palästinenser haben leider keine Flugzeuge, deswegen greifen sie zur Terroristischen Mitteln. Wird mal Zeit etwas mehr für den Frieden zu tuen. Dann hätte auch Hamas nicht die Leichtigkeit Jungen Menschen zur schrecklichen Taten zu überzeugen.

Bitte korrekt berichten

In Jerusalem ist letzten Mittwoch KEIN Bus explodiert, sondern eine Bombe an einer Bushaltestelle.

Immer fix vorne...

Zitat von fs01 Beitrag anzeigen
    In Jerusalem ist letzten Mittwoch KEIN Bus explodiert, sondern eine Bombe an einer Bushaltestelle.
    Na, so ganz richtig ist das auch nicht. Die Bombe lag auf dem Vordersitz im Bus, die Detonation wiederum nicht so stark, als das es den ganzen Bus explodiert lassen hat.
    Die Bombe an der Bushaltestelle war übrigens letzten Monat...

.

Zitat von arnobald Beitrag anzeigen
    Na, so ganz richtig ist das auch nicht.
    So?
    "Explosive device detonated at phone booth near Jerusalem bus stop"
    http://www.ynetnews.com/articles/0,7...046677,00.html

Genau …

Zitat von Esref Beitrag anzeigen
    Wer radikale Politiker wählt die garnichts tuen um Frieden zu bringen darf sich auch nicht so laut beschweren. Dies gilt auch für Palästinenser.
    Im letzten Krieg sind 1500 Menschen gestorben. Palästinenser haben leider keine Flugzeuge, deswegen greifen sie zur Terroristischen Mitteln. Wird mal Zeit etwas mehr für den Frieden zu tuen. Dann hätte auch Hamas nicht die Leichtigkeit Jungen Menschen zur schrecklichen Taten zu überzeugen.
    so sehe ich es auch, solange es in Israel nicht den echten willen zum Frieden hat wie es derzeit aussieht, werden Sie mit dem "Terror" leben müssen.
    Und von mir haben diese Geiselnehmer auch kein Verständnis zu erwarten, denn genau das sind Sie. Oder wie würde man es hier nennen, wenn man z. B. Menschen Ihrem Haus festhalten und drangsaliere bzw. terrorisieren würde.
    Sicher ist die Hamas extrem, aber das sind die radikalen Siedler genau so, da kann keiner dem anderen etwas vorwerfen. Und solange Israel weiter Siedlungen im besetzten Gebiet baut sollte man Sie ächten.

Ich vergaß wir tragen ja eine Lebenslange Schuld, und dürfen Verbrechen die von Israelis (Regierung/Soldaten) begangen werden hier in Deutschland nicht so nennen, und damit sollte endlich Schluß sein. Man wird es doch wohl als das bezeichen dürfen was es ist, Unterdrückung.

Sowas passiert..

.. wenn man andere Länder unterdrückt und als "ehemals seins" anektieren will. Egal mit welcher Waffengewalt.

Da brennen schonmal bei dem einen oder anderen die Sicherungen durch, wenn die Häfte der Familie evtl umgekommen ist.
    13 tote Israelis und 1300 tote Palästinenser sagen doch alles.
    Aber als Deutsche darf man sowas ja nicht sagen, es sind doch doch armen Israelis....

x

Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
    ...Sicher ist die Hamas extrem...
    Mit diesem Extremismus lebt Israel schon seit seiner Gründung, beschlossen durch die Uno. Schon damals haben die Nachbarn Israel überfallen, mit dem Ziel, es auszulöschen.
    Informieren Sie sich doch besser, bevor Sie irgendwelche Statements abgeben.

x

Zitat von MiaMarie Beitrag anzeigen
    ..13 tote Israelis und 1300 tote Palästinenser sagen doch alles.
    Aber als Deutsche darf man sowas ja nicht sagen, es sind doch doch armen Israelis....
    Wieso, Sie sagen es doch gerade.

Differenzieren ist nicht ihr Ding

Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
    so sehe ich es auch, solange es in Israel nicht den echten willen zum Frieden hat wie es derzeit aussieht, werden Sie mit dem "Terror" leben müssen.
    Und von mir haben diese Geiselnehmer auch kein Verständnis zu erwarten, denn genau das sind Sie. Oder wie würde man es hier .....
    oder sind es etwa die Siedler, die Raketen auf zivile Ziele abfeuern; oder sind es die Siedler, die versuchen Palästinenser zu kidnappen und zu lynchen. Ein bisschen Augenmaß wäre hier wohl angebracht und vor allem der Wille mit beiden Augen die Dinge zu betrachten.

Es gibt in Israel genügend Gruppierungen, die für einen gerechten Frieden kämpfen, was man bei den Palästinensern leider nicht finden kann. Und wenn Sie die Hamas als extrem bezeichnen, so dürfte das wohl die Untertreibung des Jahrhunderts sein. Eine Organisation, die die eigenen Leute in Sippenhaft nimmt und sie als menschliche Schutzschilde missbraucht sollte man nicht mit Menschen vergleichen, die einfach in Ruhe gelassen werden möchten. Die Hamas ist eine menschenverachtende Terror Organisation, die stolz darauf ist, Kinder zu Selbstmördern zu erziehen und die es ablehnt mit Israel jemals Frieden zu schließen ( S. Hamas Charta ).

Zu guter Letzt nur noch ein Hinweis: Von 1948 bis 1967 war die West Bank und der Gaza Streifen von Jordanien resp. Ägypten besetzt. Ich kann mich nicht erinnern, dass es damals irgendwelche "Befreiungsaktionen" gegen die Besatzer gegeben hat.