Forum

Junge Arbeitnehmer: Befristet und schlecht bezahlt

DPAWie stehen die Chancen junger Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt? Die gute Nachricht: Sie bekommen nicht mehr so häufig Zeitverträge wie noch vor einem Jahr. Die schlechte: Ansonsten ist es für sie in den in vielen Bereichen schwieriger geworden.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...835737,00.html

Bruttogehalt

Befristet angestellt sein und dann auch noch 1800€ Brutto? Das sind als junger Arbeitnehmer Steuerklasse 1 ja nur 1200€ Netto. Am besten noch bei 40h/Woche. Na, wenns so schlimm aussieht werd ich wohl auch die nächsten Jahre nicht in D arbeiten und Steuern zahlen.

Zitat von wennderbenzbremst... Beitrag anzeigen
    Befristet angestellt sein und dann auch noch 1800€ Brutto? Das sind als junger Arbeitnehmer Steuerklasse 1 ja nur 1200€ Netto. Am besten noch bei 40h/Woche. Na, wenns so schlimm aussieht werd ich wohl auch die nächsten Jahre nicht in D arbeiten und Steuern zahlen.
    So und jetzt kommt noch die Vorstellung dazu, das ich bei dem Gehalt auch noch 250-300€ Spritkosten jeden Monat habe, weil der Arbeitsort mit dem ÖPNV nur über umständliche Umwege + Wartezeiten erreichbar ist.

Welcome Reality...

P.S. Wenn man den Arsch in der Hose hätte, den Gesamten Freundeskreis + Familie hier zurück zulassen würde ich auf jedenfall mit dem Gedanken spielen auszuwandern...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie stehen die Chancen junger Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt? Die gute Nachricht: Sie bekommen nicht mehr so häufig Zeitverträge wie noch vor einem Jahr. Die schlechte: Ansonsten ist es für sie in den in vielen Bereichen schwieriger geworden.

Junge Arbeitnehmer haben oft befristete und schlecht bezahlte Jobs - SPIEGEL ONLINE
    Befristete Arbeitsverträge sind eine Schande und lassen keine Zukunftsplanung zu. Dazu Leiharbeit und unbezahlte Überstunden. Das sagt vieles über eine Gesellschaft aus, der es wichtiger ist, das letzte Promille Gewinn zu machen, als ein Klima der Menschlichkeit zu fördern. Jeder gegen jeden, jetzt haben wir den Salat und wissen nicht, wie wir wieder daraus kommen. Danke Herr Schröder, danke SPD.

Befristungen

Wenn jede dritte Firma, die ausgebildet hat, die von ihnen ausgebildeten Leute nur für eine begrenzte Zeit einstellen will, zeigt das für mich, dass diese Firmen keine ernst zu nehmenden Planungen für die eigene Zukunft haben.

Ein Szenario in dem ein Drittel aller Firmen nicht langfristig planen, finde ich für dieses Land katastrophal.

Warum wohl Wem nützt es ?

Ich habe immer das Gefühl, dass heutzutage niemand mehr nach dem WARUM fragt. Was nützt es den Arbeitgeber, befristete Arbeitsverträge auszustellen ? 2 Gründe: erstens disziplinieren. Junge Menschen sollen wohl ab und zu auch mal was anderes als arbeiten im Sinn haben. ;-) 2. Damit wird das Mutterschutzgesetz für die weiblichen Angestellten umgangen. Ein Vertrag, der nicht verlängert wird, ist nicht GEKÜNDIGT. Und damit es nicht so auffällt, bekommen auch die jungen Männer befristete Verträge.

Nicht zu blauäugig sein

Zitat von glen13 Beitrag anzeigen
    Befristete Arbeitsverträge sind eine Schande und lassen keine Zukunftsplanung zu. Dazu Leiharbeit und unbezahlte Überstunden. Das sagt vieles über eine Gesellschaft aus, der es wichtiger ist, das letzte Promille Gewinn zu machen, als ein Klima der Menschlichkeit zu fördern. Jeder gegen jeden, jetzt haben wir den Salat und wissen nicht, wie wir wieder daraus kommen. Danke Herr Schröder, danke SPD.
    Was interessiert einen Arbeitgeber Ihre Zukunft? Der will Ihre möglichst gute Leistung für möglichst wenig Geld. Menschlichkeit will oder kann sich kaum noch ein AG leisten. Sogar im angeblich sozialeren Öffentlichen Dienst wird allein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entschieden.

Sie kommen nur aus dem Salat heraus, wenn Sie erkennen, dass ein Arbeitgeber kein Mensch ist. In seiner Funktion nutzt er Sie optimal aus und findet das okay. Im Umkehrschluss können Sie nur zu dem Ergebnis kommen, dass SIE den Arbeitgeber für sich ausnutzen und ihm NUR die Leistung zukommen lassen, die er verdient hat.

Ausbeutung!

Die Firmen zahlen kaum Steuern, die Arbeitgeberanteile für die Spozialabgaben sind so niedrig wie nie und abschreiben können die auch noch alles. Staatlich subvertioniertes Lohndumping. Die sollen die Arbeitnehmer mal vernünftig zahlen, dann sprudeln auch die Steuergelder.

klar ..........

wir muessen die schulden der griechen bezahlen. da bleibt kein geld fuer die eigenen leute.

@wkdw

Da kann ich dir nur zustimmen. Es sollten viel mehr Menschen so denken!! Klasse.
    Es gibt bestimmt Ausnahmen bei AG's, aber die sind mit Sicherheit sehr rar gesät.
    Ein Großteil sind eben Kapitalisten. Und warum sollte man selbst als AN nicht auch vorrangig in seinem eigenen Sinne denken?!