Forum

Juncker-Nachfolge: Schäuble will Chef der Euro-Gruppe werden

APEr wird als Favorit für die Nachfolge des amtsmüden Jean-Claude Juncker gehandelt - und Wolfgang Schäuble steht bereit, den Vorsitz der Euro-Gruppe zu übernehmen. Er sehe keinen Widerstand der anderen Finanzminister, sagte er der "Welt am Sonntag".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...832873,00.html

Eine Überschätzung Sondergleichen,Schäuble,Merkel!

Schäuble,ein Mann jung,dynamisch und gesund,der seine politischen Aufgaben zur Not aus dem Krankenbett eines Krankenhauses zu meistern versteht, gehört einfach an die Spitze der Eliten.Hoffnungsträger Europas,aber ehrlich gefragt,ist die Menschheit vor dem Aussterben,haben wir keine Besseren als Schäuble/Merkel,die ja schliesslich ab 2013 arbeitslos sein werden und die ARGE sie mit Sicherheit wegen Überqualifizierung keinen Job bieten kann?

Zitat von Peter Werner Beitrag anzeigen
    Wolfgang Schäube ist einer der letzten überzeugten Europäer der Regierung Merkel. Für das Amt des Eurogruppenchefs halte ich ihn für geeignet; auch wenn dies weitestgehend ein Amt ohne Macht ist.
    Mir ist Schäuble jedenfalls vielmals lieber als irgendein Technokrat, welcher Europa nur unter finanziellen Gesichtspunkten betrachtet, ohne die riesgengroße Chance zu betrachten, welche sich hinter der europäischen Einigung verbirgt.
    man kann ein Problem nicht mit den gleichen Gedanken lösen, durch welche es verursacht wurde. Ergo kann Schäuble niemals der richtige sein, weil er uns immer tiefer in die Krise fährt.

Er sehe keinen Widerstand der anderen Finanzminister, sagte er der "Welt am Sonntag".

Ich hatte immer die Illusion, dass bei der Besetzung von Spitzenposten die Qualifikation zaehlt. Wie immer man das bemessen mag. Bei einem Finanzminister geht das proportional wohl nach der Hoehe der Verluste, die er einfaehrt bei maximaler Ausquetschung der eigenen Bevoelkerung, nach der Summe der Geschenke, die er an Dritte verteilt oder aehnliches. Aber das ist offenbar noch nicht alles.

Bei der EU wird man jemand, wenn es keinen Widerstand gibt.

Widerstand kann es auch nur dann geben, wenn man etwas zum widersetzen hat. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Wieso muss ich gerade an Weichtiere denken?

"Überzeugter Europäer"

Zitat von Peter Werner Beitrag anzeigen
    Wolfgang Schäube ist einer der letzten überzeugten Europäer der Regierung Merkel. Für das Amt des Eurogruppenchefs halte ich ihn für geeignet; auch wenn dies weitestgehend ein Amt ohne Macht ist.
    Mir ist Schäuble jedenfalls vielmals lieber als irgendein Technokrat, welcher Europa nur unter finanziellen Gesichtspunkten betrachtet, ohne die riesgengroße Chance zu betrachten, welche sich hinter der europäischen Einigung verbirgt.
    Mag sein dass Herr Schäuble als ein überzeugter Europäer geheißen werden könnte, aber in der Sache um die Besetzung des Posten der €-Gruppenchef handelt sich um eine ganz besondere Vorliebe zu Europa.

Die Kritiker der ganzen Politik Schäubles sind nicht weniger "überzeugter Europäer", auch dann wenn sie die Art des Umgangs mit den rechtsstaatlichen Prinzipien des Herrn Schäuble strikt ablehnen. Nein, im Gegenteil, gerade deswegen sind die bessere Europäer als Herr Schäuble.

Die Macht des Herrn Schäuble liegt neben anderem im Recht zu manipulieren, so gar die Unwahrheiten von straffrechtliche Konsequenzen zu vertreten. Beweise liegen genug jedem halbwegs informiertem Bürger. Nur gerade da sollte der Gedanke über Zukunft Europas mit solchen "überzeugten Europäer" auf der Spitze ernstlich durchgedacht werden.

Es liegt wohl am Wissen

Zitat von Tahlos Beitrag anzeigen
    das "schöne": Er nimmt überhaupt nichts wahr, was gegen seine Person geht. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie so eine Person wie er solche Posten bekleiden darf, bzw das er sich überhaupt solange gehalten hat.
    Die Lösung des Rätsel ist wohl das Wissen von Schäuble!

Aber nein, nicht sein wirtschaftswissenschaftliches Wissen, denn
    er beweist ja täglich, dass er keine Ahnung hat, so oft, wie er seine
    Meinung ändern muss.

Nein, m.E. ist es das Wissen über die Machenschaften in der Politik,
    besonders in der CDU, die schwarzen Kassen, die Korruptionen,
    die Ehrenworte, Die Atom-Endlager, die Lobbyisten, private und
    sonstige Fehltritte, usw. usw.

Ich bin mir sicher, dass Schäuble über jeden Vorfall, über jede
    Person, angefangen von Kohl bis Merkel, vielleicht auch Steinbrück,
    usw. umfangreiche Dossiers angelegt hat und weiß, wie er sein
    "Wissen" für seinen Vorteil benutzen muß.

Aber es ist bestimmt nicht so, denn Deutschland ist doch
    eine Demokratie, wo das Volk bestimmt!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er wird als Favorit für die Nachfolge des amtsmüden Jean-Claude Juncker gehandelt - und Wolfgang Schäuble steht bereit, den Vorsitz der Euro-Gruppe zu übernehmen. Er sehe keinen Widerstand der anderen Finanzminister, sagte er der "Welt am Sonntag".

Schäuble will Chef der Euro-Gruppe werden - SPIEGEL ONLINE
    Der Schwarzkassenminister aus der Ehrenwort-Liga, der eine persönlich motivierte Vendetta gegen das deutsche Volk geführt hat als Innenminister, soll also als einzig wahrer Europäer, was zu Europa sagen.
    Ich lach mich kaputt... der sollte allerhöchstens in Beugehaft was zu seinen Vernehmern sagen, mehr sollte der nicht dürfen.

Die anderen Personen im Bundestag sind ja nur Opportunisten mit Hang zu gefälschten Doktortiteln, Diäten, narzistischen Störungen und geldbedingter falscheinschätzung der realitäten. Die tun einem wenigstens nichts, wärend sie einem nichts bringen.

Schäuble ist aber wohl der verräterischste, korrupteste Unions-Transatlantiker, denn wir hier rumlaufen haben, der niemals den zweifel darüber aufkommen lässt anderen zu schaden wenn es die Eliten wollen. Der passende Keil für die Völker Europas(was Junckers wohl auch wollte).

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er wird als Favorit für die Nachfolge des amtsmüden Jean-Claude Juncker gehandelt - und Wolfgang Schäuble steht bereit, den Vorsitz der Euro-Gruppe zu übernehmen. Er sehe keinen Widerstand der anderen Finanzminister, sagte er der "Welt am Sonntag".

Schäuble will Chef der Euro-Gruppe werden - SPIEGEL ONLINE
    So ist richtig. Straftäter an die Schaltzentralen der Macht. Schon das eine mehr als fragwürdige Korruptionsperson wie Schäuble mit der Vergangenheit wieder Finanzminister werden konnte ist ein Treppenwitz der deutschen Geschichte. Nun wird noch ein Treppenwitz der europäischen Geschichte daraus? lol, einfach unfassbar was den Menschen zugemutet wird, Chuzpe und zwar die negativste Bedeuteung dieses Begriffs.

Metatext

Zitat von horstma Beitrag anzeigen
    Daß Juncker Schäuble befürwortet, ist klar: Wenn jemand gehen will, ist er über jeden potentiellen Nachfolger froh, der Gewehr bei Fuß steht. Die Frage ist, ob Schäuble persönlich für ein EU-Amt geeignet ist. Seit dem Attentat hat sich Schäuble zu einem sarkastischen Choleriker gewandelt. So jemanden kann man in eine nationale Regierung einbauen, vor allem in eine wie die derzeit regierende. Ob so jemand auf europäischer Ebene geeignet ist, bezweifle ich stark.
    Schäubles Fähigkeiten sind bisher weit überschätzt worden. Was hat er denn in Deutschland bei einer starken Konjunktur geleistet? Die Neuverschuldung ist gestiegen, ohne dass wesentliche Gelder davon Konjunkturmaßnahmen waren. Ich als Juncker hätte auch Schäuble vorgeschlagen, um mein Versagen in der Krise zu deckeln.

Täuschen Sie sich nicht...

Zitat von paretooptimal Beitrag anzeigen
    Wenn Schäuble der Nachfolger von Juncker wird, dann ändert sich an der bisherigen Griechenland-Connection nichts. Und so kann und darf es nicht weitergehen. Wir brauchen endlich Entscheidungen und kein "Weiterso" wie bisher und dafür ist Schäuble definitiv der verkehrte Mann. Er ändert doch permanent seine Ansichten zur EURO-Rettungsaktion.
    ... Schäuble ändert seine Ansicht nicht, er betreibt die Salamitaktik bis zur Vollendung. Er hat mal in der Sendung "Münchner Runde" seine "Ansichten" vertreten. Und aus seinen Aussagen ging klar hervor, dass er von Anfang an an diesen Rettungsschirmen gearbeitet hat.
    Dem Bürger wird nur das gesagt, was nicht mehr geleugnet werden kann.

Es Ist bald vollbracht

Das Schäuble Europapräsident wird stand ja schon vor einem halben Jahr fest wie einige schlaue Leute vorhersagten z.B.Dr.Andreas Popp u.s.w..Ich wundere mich auch nicht das Schäuble den Fiskalpackt auch ohne Finanztranationssteuer durchbringen will oder besser gesagt ohne grosse Diskussionen über diese Steuer.Vieleicht ist der Posten ja der Preis für das schnelle durchpeitschen dieses Packtes.Mich überrascht bei der allgemeinen antimoralischen Geschäftsauffassung im Finanzsektor nichts mehr.Hier hat auch Jemand geschrieben das dieser Posten fast ohne Macht wäre.Also bitte man sollte endlich mal den Vertrag von Lissabon und den ESM-Vertrag lesen und mitr ein bischen gesunden Menschenverstand kann man durschaus die Zusammenhänge verstehen.Noch eins vieleicht das Geld das zum Beispiel an Grieschenland geflossen ist ,ist ja nicht beim Volk angekommen ,Wer bitte schön soll die Wirtschaft den angekurbeln wenn man dem Volk sämtliche Möglichkeiten entzieht dies zu tun,aber die Politiker und die Banken die den Haupteil der jetzigen Lage zu veantworten haben nich mal einen Cent zahlen müssen.Also das ist ein Verbrechen ,warum macht die Deutsche Presse da mit.Wenn es so weiter geht werden die Leute ,istr die Wahrheit über die Krise erst raus werden die Leute in Massen zu den alternativen Medien abvwandern.