Jugendtreff Eisdisco: Auf zwei Kufen im Vier-Viertel-Takt
In den achtziger Jahren waren Eishallen so etwas wie Training für die Disco. Auch für Jens Steffenhagen: Mit zwölf startete er auf dem Eis von Münster erste Flirtversuche und bewunderte einen Pommes-König namens Elvis. 24 Jahre später kehrt er zurück - und merkt: So schön wird's nimmer mehr.
...und das gilt nicht nur so in Münster. Die Paläste meiner Jugend, Eisdisko blieb in meiner DDR-Jugend ein Traum, sind alle längst zur Unkenntlichkeit saniert oder abgerissen.
So ist das wohl. Mit dem politischen System verschwindet auch die Jugend derer die darin lebten. Unwiederbringlich sind die Dorfdiskos und Jugendklubs dahin gegangen.
Was denkt sich da ein junger Mensch wenn er grad seine Jugend lebt? Damals konnte es gar nicht schnell genug gehen mit dem älter werden. Heute geht es viel zu schnell, die 40 kommt gerollt wie eine Lawine....
bin ich immer noch, wenn ich daran denke, wie sie das alte Eisstadion in Köln in der Lentstrasse niedergerissen haben. Das hatte noch den richtigen fifties-touch, und abgesehen davon, dass Eislaufen sowieso einfach nur schön ist, waren die Mädels da immer in der Überzahl. Jetzt kommt da so ein modernes Erlebnis-Eis-Ding hin, aber so ist es halt eben.