Jugendsprache: Lass mal die Hausaufgaben guttenbergen

Swag,*guttenbergen und Körperklaus sind ganz vorn unter den Jugendwörter des Jahres, befand eine Jury des Langenscheidt-Verlags.*Quelle der Jugendsprache sind Internet, Rap und Fernsehshows, die Wörter sind versehen mit einem eher kurzen Mindesthaltbarkeitdatum - oder schon drüber raus.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...801863,00.html

Wunschdenken

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Swag,*guttenbergen und Körperklaus sind ganz vorn unter den Jugendwörter des Jahres, befand eine Jury des Langenscheidt-Verlags.*Quelle der Jugendsprache sind Internet, Rap und Fernsehshows, die Wörter sind versehen mit einem eher kurzen Mindesthaltbarkeitdatum - oder schon drüber raus.

Jugendsprache: Lass mal die Hausaufgaben guttenbergen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Was ist das hier bitte?
    Swa? Nie gehört, niemals.

Körperklaus? Uralt, keiner benutzt das Wort

guttenbergen? Wohl mehr Wunschdenke manch linker Autoren.... .

googlen? Ja, wenn man wirklich googlet.... .

Fail? Seit Jahren Internetsprache...möglich, dass das auch mal wer im "echten" Leben benutzt... .

Einfach nen Witz...wir schaffen ein paar Neologismen und behaupten dann einfach mal, die Jungend benutzt das jetzt... .

Swag ist sowas von alt

Zitat von Athanatos Beitrag anzeigen
    "to swag" geht vielleicht auf einen Song aus dem Jahr 2008 zurück, aber "Körperklaus" kannte ich schon in meiner Teenie-Zeit...und die liegt schon mehr als ein Jahrzehnt zurück.
    Ein "Swag" ist ein wasser- und winddichter Schlafsack aus Australien mit integrierter Matratze. Vielleicht hat sich der Rapper mal ins Outback verirrt?

Jugend

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Oh Gott, mit 33 verstehe ich die Jugend schon teilweis nicht mehr! Und dabei dachte ich in deren Alter, das würde mir nie passieren!
    Wenn Sie die Unterhaltungen einiger Jugendlicher anhören, sind Sie wahrscheinlich hinterher froh, dass Sie dieselben nicht verstehen.

ausgedacht?

Das diesmal alle Topbegriffe ausgedacht sind, kann ich nicht bestätigen.
    "Fail" ist ein Wort, was man auch jenseits des Internets immer öfter hört. Ebenso "googlen" für Informationen suchen - egal wo. Einfach weil die meisten Suchen erstmal bei google beginnen.

Körperklaus kenn ich zwar nur aus einem Seeed-Lied von 2002, aber vielleicht wird das wirklich regelmäßig benutzt. Vorstellbar ist es.

Ok, guttenbergen hat wohl einfach nur der Jury gefallen. Ist zu lang für den normalen Sprachgebrauch und in welchem Zusammenhang sollte man es nutzen? Jugendliche unterhalten sich untereinander doch wohl nur selten über den Ursprung ihrer Hausaufgaben.

Und swag wird wohl relativ gerne von einfach gestrickten Personen genutzt. Zumindest hab ich das in der Bahn auch schon ab und an gehört.

=> Das die Wörter diesmal nur ausgedacht sind, kann ich nicht bestätigen.

Fail und Epic Fail waren durchaus geläufig im Bereich der Internetspiele, da man sich durch Verwendung derselben aber als Kiddie outet, wird das immer weniger benutzt, die Mehrheit der Spieler dürfte nämlich mittlerweile Ü20 sein.

Guttenbergen, lol. Ich bezweifel, dass die Mehrheit der Schüler Guttenberg überhaupt kennt und wer wird außer mal als kurzlebigen Gag ein solch sperriges Wort benutzen, das wird wie der Namensgeber in einem Jahr vergessen sein.

Swag wird niemals cool ersetzen, es klingt einfach zu schwul.

Espediert

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Jugendsprache: Lass mal die Hausaufgaben guttenbergen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Wenn es an der Spitze einer Einrichtung viele Männer gibt, die jahrelang um einen in der Zukunft vielleicht mal zu besetzenden Spitzenposten rangeln, dann ist diese Einrichtung espediert.

Klaus, Günther, Egon...

Finde es nicht so toll, wenn immer irgendein Name (und sei er auch weniger gebräuchlich) als Ersatzwort für Idiot bzw. Krüppel herhalten muss. Verhindern kann mans vielleicht nicht, auszeichnen muss mans aber auch nicht...

lol

Zitat von paddyman Beitrag anzeigen
    Ein "Swag" ist ein wasser- und winddichter Schlafsack aus Australien mit integrierter Matratze. Vielleicht hat sich der Rapper mal ins Outback verirrt?
    Und son Ding ist ziemlich schwer, unhandlich und unbequem im Hochsommer. Da lobe ich mir lieber nen moderneren Schlafsack. Sowas kaufen doch nur noch Touris :D

Waltzing Mathilda

Ich versuche mal den Anfang zu machen, was zumindest derzeit auf dem Schulhof einer schwäbischen Berufsschule sprachlich geläufig ist:

1) schwul: eigentlich alles, was irgendwie komisch aussieht
    2) anschwulen: jemandem zu nah auf die Pelle rücken oder
    3) anschwulen: Anbiederungsversuche
    4) madig: schlecht
    5) nimmst Du Drogen?: was erzählst Du für einen Mist
    6) fick Dich: laß mich in Ruhe
    7) voll lässig: sehr leicht oder
    7) voll lässig: ziemlich gut
    8) voll der Zonk: der hat keine Ahnung
    9) voll der Pfosten: Blödmann
    10) voll der Looser: jemand, der etwas total in den Sand gesetzt hat
    11) dönern: furzen oder rülpsen
    12) volllast: höchste Steigerungsform
    13) voll verkackt: etwas ist sehr schlecht gelaufen
    14) Kolben ziehen: Bier trinken
    15) Tussi: Mädchen
    16) Der/die ist gut durch den Winter gekommen: der/die ist zu dick
    17) Startpilot: starker Kaffee oder Energiedrink

Viel mehr will mir auch nach längerem Nachdenken nicht einfallen. Und ein Lexikon ist angesichts der doch sehr überschaubaren "Spezialfloskeln" entbehrlich. Und wenn ich mich an meine eigene Schulzeit in den frühen 1980ern erinnere: eine wesentlich höhere Anzahl an "Jugendsprech" gabs damals auch nicht.

Zitat von mcmercy Beitrag anzeigen
    Guttenbergen, lol.
    Kann mich auch nicht erinnern, guttenbergen bei Jugendlichen schon mal gehört zu haben.

In der Klasse meiner Tochter (12) ist dagegen "lol" DAS Modewort. Direkt aus dem Internetjargon in die gesprochene Sprache. Benutzt für alles, was man lustig oder gut findet. Früher hätte man vielleicht cool gesagt. Ich höre zur Zeit zu Hause ständig Sätze wie "das ist lol", "das neue Lied von xy ist lol", mitunter auch verändert zu "lollig" (das Gegenteil davon ist dann unlollig). (Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit wieder)