dapdWussten Sie, dass ein Schweizer die Berliner Weiße erfand? Dass die ersten Leierkastenmänner Italiener waren? Einwanderer prägen Deutschlands heutige Hauptstadt seit Jahrhunderten. Beim 775. Stadtjubiläum soll die Geschichte der Migration im Mittelpunkt stehen - und zu Fuß erlebbar sein.
http://www.spiegel.de/reise/staedte/...844883,00.html
"Von Köpenick nach Kreuzberg braucht man dort dann höchstens drei Minuten"
OMG! Das ist doch wirklich schändlich! Wer neu hier in Berlin ist und will das noch an EINEM Tag aufholen, ja, der hat hier nix zu suchen. Ich bin gebürtiger Badener und seit 1999 in Berlin wohnhaft. Ich hab 5 Jahre gebraucht, um mich hier, in verschiedenen Bezirken etwas auszukennen. Sollten die Leute doch mal in die Levetzowstrasse (Tiergarten) gehen und sich ab dort Richtung Siegessäule (übern Hansaplatz) fußmäßig bewegen, dann können sie leibhaftig ein "richtiges" Stück Berliner Geschichte erleben. Dies nur als EIN Beispiel.
Ein ganz anderes Beispiel wäre Berlin-Karlshorst, aber dies ist wohl doch zu anspruchsvoll hier...
"Von Köpenick nach Kreuzberg braucht man dort dann höchstens drei Minuten"
Halten wir fest: der Stadtplan ist ein Quadrat mit 50 m Seitenlänge. Verorten wir näherungsweise Kreuzberg im Schnittpunkt der Diagonalen und Köpernick in der südöstlichen Ecke, beträgt die Entfernung zwischen den beiden Stadtteilen auf der Karte 35m. Wer für 35 Meter 3 Minuten braucht, bewegt sich mit einer geschwindigkeit von 0,7 Stundenkilomertern. Und da rede noch einer von der Hektik der Großstädte!