Forum

Jubiläum einer Kultserie: Mit Charme und Nostalgie, aber ohne Emma Peel

Mit "The Avengers" startete vor 50 Jahren in England eine Fernsehserie, die durch ihre selbstbewussten Frauenfiguren die Emanzipationsbewegung vorwegnahm. Zum Geburtstag von "Mit Schirm, Charme und Melone" kamen Fans aus aller Welt zusammen - und vermissten eine Hauptperson.*

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,770852,00.html

°!°

Passt ja wie die Faust auf den Bösewicht: wenige Tage vorm 50sten hat ARTE die Avengers sacht austrudeln lassen ...
    Abgesehen davon, was man denn nun um 18 Uhr im Fernsehen noch ansehen kann, stellt sich doch die Frage, ob nicht eine Wiederholung (noch besser: Endlosschleife!) der Serie ins Kulturprogramm geschaufelt werden muss?

Vielleicht sollte man einfach mal ein paar Leserbriefe an die zuständige Redaktion senden? Ein originärer 'FlashMob' wäre natürlich auch nicht schlecht - aber dieser TV-Stil-Ikone dann doch wohl nicht angemessen ...

Abspann...

Zitat von jot-we Beitrag anzeigen
    Passt ja wie die Faust auf den Bösewicht: wenige Tage vorm 50sten hat ARTE die Avengers sacht austrudeln lassen ...
    Abgesehen .......
    Es würde ja schon helfen, wenn arte sich nicht wie ar-te-ell (und alle anderen Sender auch) benehmen und ständig irgendwelchen Kram in den Abspann mischen würde.

Aber soweit ist es bei arte mit der Kultur dann wohl doch nicht... schneiden wir bei einem Van Gogh einfach den Rand ab, interessiert doch keinen! Und bei allen Hitchcock-Filmen wird der cameo-Auftritt von Hitchcock mit einem Tusch unterlegt, damit ihn ja das einfache Volk nicht verpasst.

Zurück zum Thema: Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich wohl auch ins pittoreske Chichester gereist - ja, auch um Diana Rigg zu sehen... seit 20 Jahren verliebt in diese Frau :-)

Und nein!!! Sie und Steed waren kein Liebespaar! (Eifersucht?) Dagegen spricht schon die letzte Szene in der Folge "Auf Wiedersehen, Mrs Peel" und (ein zugegebenermaßen sehr schwaches Argument) die Szene in der 1976er-Folge "Der Drache erwacht": "Ich heiße nicht mehr Mrs Peel." - "Ich weiß, aber für mich werden Sie immer Mrs Peel bleiben."

Warum sollten Sie ihre "Beziehung" für ein bißchen Sex opfern?

.

hab ich als bub immer gerne gesehen und war total verknallt in emma peel.

(¯`*•.¸¸.•*´¯)

Richtig ist, dass das Timing fürs Auslaufen etwas ungeschickt gewählt war. Immerhin lief es auf arte seit Nikolaus 2010 in Dauerrotation. Chronologie der Serie(n) und Kurzfassung einiger Inhalte und Gags unter
    http://www.arte.tv/de/3553048,CmC=3555576.html

Wer es ausführlicher haben will, darf hier stöbern
    http://www.jinglesfun.de/seiten/aven...eiten/sea4.htm

Die Emma-Folgen (anfangs noch in sw) hatten zum Teil einen Orion-Touch, wenn man mit heutigen Augen sieht, aus was zB das elektr(on)ische Equipment zusammengebastelt ist/war.
    Es gab auch diverse running gags: Wenn am Schluss der Ort der Handlung in ständig wechselnden Fahrzeugen verlassen wurde, "Mrs. Peel, wir werden gebraucht" in immer neuen Varianten auftauchte, Mrs(!) Peel ihn immer nur mit Steed anredete, Tara-King-Folgen immer mit einer Flasche Champagner endeten oder 10 Minuten vor Schluss immer die grosse Schlägerei anfing.

Im Abspann tauchte auch jemand auf, der für die Wahl der Klamotten zuständig war. Wobei die von Emma bei zuschauenden Damen den ein oder anderen spitzen Begeisterungsschrei auslösten (wenn sie mal nicht Leder trug). Aufgeführt war nämlich Pierre Cardin - allerdings nicht für Diana Rigg...

Auch immer lustig, wenn Steed mit seinem Dreitonner ganz unauffällig fast vor der Haustür eines Täters oder Opfers parkte, aber natürlich nicht bemerkt wurde. Oder alle kleinen Ganoven ihren Chefs mitteilen konnten, dass xy auf dem Weg zu Steeds Wohnung sei (völlig logisch bei einem Geheimagenten) und daselbst auch meistens gleich unterm Fenster oder gegenüber parkten. Und wer auch immer das Haus verlies, bemerkte sie nie...
    Nicht zu vergessen die Wohnungstür vom Sperrmüll, die in keiner Folge ein nennenswertes Hindernis darstellte (etc. pp).

ANFSCD: Seit geraumer Zeit scheint auch nirgendwo mehr MASH zu laufen...

Selige Zeiten

Ja, auch ich erinnere mich noch an die seligen Zeiten von John und emma - und fand die Serie schon damals einfach nur gut. Die flotte Anfangsmelodie, dazu die teilweise vollkommen psychadelischen Kulissen und extrem schrägen Bösewichter - dann die Dialoge und keine allzu harte Gewalt - das war doch was. Und emma war der feuchte Traum meiner schlaflosen Nächte, das ganz nebenbei ... ;-)

Immerhin hat ARTE ja mal was gesendet, andere Sender tun sich da schwerer, noch dazu, wenn die blöden Werbepausen die ganze Sendung verhackbessern würden ....

Mrs. Gale

Ich fand es schön, daß ARTE auch mal die hierzulande erstmals gezeigten früheren Episoden (inkl. der beiden noch auffindbaren Episoden aus der ersten Serie) der Serie zeigte. Bei der Sendezeit um 18.10 Uhr war ich jedoch fast nie in der Lage zuzusehen. Ich würde mich über ein Avengers Weekend freuen, wo Mrs. Gales Folgen en block gezeigt werden!

Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale!

Zitat von iimzip Beitrag anzeigen
    ...
    ANFSCD: Seit geraumer Zeit scheint auch nirgendwo mehr MASH zu laufen...
    Und das ist auch GUT so!
    Allerdings vermisse ich die Ausstrahlung der Schöpfer von ANFSCD !

It's...

Zitat von iimzip Beitrag anzeigen
    ANFSCD: ...
    muste erstmal googlen, was das heißt... aber ja, Zustimmung.

Monty Phyton läuft ja auch schon ewig nirgendwo mehr - als letztes kann ich mich an arte und einen regionalsender vor knapp 20 Jahren erinnern; mit ungenauen Untertiteln.

.

Zitat von Vision6 Beitrag anzeigen
    Ich fand es schön, daß ARTE auch mal die hierzulande erstmals gezeigten früheren Episoden (inkl. der beiden noch auffindbaren Episoden aus der ersten Serie) der Serie zeigte. Bei der Sendezeit um 18.10 Uhr war ich jedoch fast nie in der Lage zuzusehen. Ich würde mich über ein Avengers Weekend freuen, wo Mrs. Gales Folgen en block gezeigt werden!
    Ja, man kann ARTE nur dafür loben. Übrigens hat auch der Autor die frühen Folgen nicht gesehen, dann wüsste er, dass mitnichten John Steed die durchlaufenden Hauptrolle war. In der ersten Staffel spielte er einen etwas schmierigen und undurchschaubaren Geheimagend, der mit einem Arzt (der Hauptrolle) befreundet war. Auch kamen die starken Frauen erst ab der dritten Staffel. In der ersten gab es beispielsweise ein Dummerchen das immer von den Herren beschützt werden musste.

Ich hätte nichts dagegen, wenn ARTE noch mehr englische Serien aus den 60er ausgraben würde, ich fand das faszinierend.