Forum

Journalistenrettung aus Homs: Das Geheimnis einer Flucht

AFP / YoutubeÜber Stunden gab es widersprüchliche Informationen: Konnte die verletzte französische Journalistin Edith Bouvier aus der syrischen Stadt Homs fliehen? Am Nachmittag bestätigte Präsident Sarkozy die Nachricht von ihrer Ankunft im Libanon. Doch das Schicksal zweier weiterer Reporter ist unklar.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...818131,00.html

Seltsam

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Über Stunden gab es widersprüchliche Informationen: Konnte die verletzte französische Journalistin Edith Bouvier aus der syrischen Stadt Homs fliehen? Am Nachmittag bestätigte Präsident Sarkozy die Nachricht von ihrer Ankunft im Libanon. Doch das Schicksal zweier weiterer Reporter ist unklar.

Journalistenrettung aus Homs: Geheimnis*einer*Flucht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Beide sehen nicht so aus, als wären sie in akuter Gefahr und müssten gerettet werden. Die Frau macht eher den Eindruck als hätte sie sich in freudiger Erwartung hingelegt.
    Ist natürlich nur mein Eindruck, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass sie sich nicht retten lassen wollte und einen Waffenstillstand verlangte, sowie das französische Geheimdienstler sich als Journalisten getarnt hätten und das selbst das rote Kreuz und der Halbmond sich als Kollaborateure der Aufständischen betätigen würden.

Zitat von kuehtaya Beitrag anzeigen
    Beide sehen nicht so aus, als wären sie in akuter Gefahr und müssten gerettet werden. Die Frau macht eher den Eindruck als hätte sie sich in freudiger Erwartung hingelegt.
    Ist natürlich nur mein Eindruck, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass sie sich nicht retten lassen wollte und einen Waffenstillstand verlangte, sowie das französische Geheimdienstler sich als Journalisten getarnt hätten und das selbst das rote Kreuz und der Halbmond sich als Kollaborateure der Aufständischen betätigen würden.
    Da werden willkürlich Zivilisten massakriert und Sie entblöden sich nicht irgendwelche doofen Gerüchte, die noch nicht mal in unmittelbarem Zusammenhang stehen, zum besten zu geben.

Zitat von DMenakker Beitrag anzeigen
    Da werden willkürlich Zivilisten massakriert und Sie entblöden sich nicht irgendwelche doofen Gerüchte, die noch nicht mal in unmittelbarem Zusammenhang stehen, zum besten zu geben.
    • Waren die Journalisten überhaupt in Homs?
    • Waren die Journalisten überhaupt irgendwo?
    • Wer sind die Rebellen in Syrien?
    • Woher kommen die Waffen der Rebellen?
    • Wer koordiniert all die Informationen gegen das Regime?
    • Warum hört man nichts von der anderen Seite?
    • Wieso wird dieser Journalismus so einseitig betrieben?

Fragen über Fragen ... da sind willkürlich massakrierte Zivilisten doch nur eines in diesem Kampf für das große Ganze: Kollateralschäden.

(Sorry, aber, anders kann man das nicht sehen.)

Wie denn nun?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Über Stunden gab es widersprüchliche Informationen: Konnte die verletzte französische Journalistin Edith Bouvier aus der syrischen Stadt Homs fliehen?
    Dem Artikel nach sind die Journalisten heimlich mit Hilfe von Avvaz in den Libanon geflohen. Zugleich redet Sarkozy von schwierigen Verhandlungen. Mit wem? Mit Avaaz? Oder redet er von gescheiterten Verhandlungen?

Den Eindruck hatte ich auch ...

Angeblich ein unbehandelter doppelter Bruch im Oberschenkel und die lacht und flirtet mit dem kameramann.

Interessant auch das ein der Syrier der in den Aufnahmen mit ihr zu sehen ist schon mehrere Videos gemacht hat in denen er sich selbst als schwerverletzt darstellt. Siehe hier: M of A - What Is Edith Bouvier's Role In Sarkozy's "Humanitarian Corridors" Plans

Die Evakuierung durch den Roten Halbmond abzulehnen war auch eine Frechheit. Wenn die Meldungen stimmen das jetzt bei ihrer Evakuierung in den Libanon noch mehr Leute umgekommen sind dann hat sie deren Leben auf ihrem Gewissen.

Zitat von silenced Beitrag anzeigen
    • Waren die Journalisten überhaupt in Homs?
    • Waren die Journalisten überhaupt irgendwo?
    • Wer sind die Rebellen in Syrien?
    • Woher kommen die Waffen der Rebellen?
    • Wer koordiniert all die Informationen gegen das Regime?
    • Warum hört man nichts von der anderen Seite?
    • Wieso wird dieser Journalismus so einseitig betrieben?

Fragen über Fragen ... da sind willkürlich massakrierte Zivilisten doch nur eines in diesem Kampf für das große Ganze: Kollateralschäden.

(Sorry, aber, anders kann man das nicht sehen.)
    Leben sie überhaupt auf der Erde oder gehören sie zu den Ausserirdischen die eine Invasion planen?
    Ich hätte noch mehr Fragen an sie aber das würde den Ausserirdischen Erkenntnisse über meine Position geben.

Ach iwo, man hat plötzlich festgestellt, das
    die sogn. Opositionellen zu fast 100% auslandische
    Söldner aus benachbarten nordafrikanischen
    Ländern sind; so gut wie kein Syrer dabei.
    Da läuft derzeit ne ganz krumme Tour.

Lohnschreiber

Für mich sind Sie ein von Assad bezahlter Schreiber. Ist natürlich nur mein Eindruck.

Sie irren,

die nette Französin hat sich tatsächlich geäussert, dass sie dort bleiben möchte bis die Kämpfe aufhören. Durchsuchen Sie das SPON-Archiv!

Was allerdings kein Gerücht ist, dass die so friedlichen Demonstranten das IKRK an Hilfe hindern wollten - nicht die reguläre Armee Syriens. Dass sich die Armen nun in einem Kessel befinden und die dortige Zivilbevölkerung als Geiseln halten sieht natürlich niemand. Auch nicht, dass es sich bei den bewaffneten Banditen in der Mehrzahl nicht um Syrer handelt, sondern um Gefolgsleute des Terroristen Belhadsch, der die militärische Führung der FSA übernommen hat, nachdem die schwarze Fahne der Al-Kaida munter in Libyen flattert.

Man sollte sich nichts vormachen - die Coup a la Libyen ist fehlgeschlagen. Die Katar-Stiftung stellte fest, dass die Mehrzagl der Syrer hinter dem Despoten steht, und die Beobachter der arabischen Liga konnten ermitteln, dass 60% aller Gewalttaten von den Auftständischen verursacht werden.

Das eigentlich Schlimmste ist jedoch, dass wahre Demokraten sich nun mit bezahlten Killern von Feudalschlächtern in einen Topf geworfen sehen. Und gegen einen bewaffneten Aufstand zum Sturz der bestehen Ordnung darf und kann jedes, auch westliche Land, mit Gewalt vorgehen.

Die Völker müssen ihre Tyrannen schon selbst entsorgen - wenn nicht, dann betrachten sie bitte die Demokratie und Menschenrechte im letzten verbrefreiten Land des arabischen Raums. Die demokratischen Bomben verhalfen dort den übelsten Feinden der Demokratie an die Macht zu kommen - die neuerdings Verbündete des Westens sind, obewohl sie dessen Untergang wollen.