Forum

Joint Venture: VW gründet China-Tochter

Volkswagen beugt sich dem Willen der Regierung in Peking: Die Wolfsburger entwickeln erstmals gemeinsam mit einer chinesischen Partner-Firma ein neues Auto - und tragen damit auch dazu bei, deren Know how zu mehren. Das neue Joint Venture bekam jetzt die Geschäftslizenz der Regierung.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...762373,00.html

Auf Thema antworten

Zitat von master2010 Beitrag anzeigen
    Das meine ich doch, durch das Outsourcen wird auch die F&E ausgelagert, d.h. das Know-How liegt bei den Zulieferern,
    Es bleibt noch genügend Know-How bei VW, nicht alle der 370.000 Mitarbeiter arbeiten in der Montage oder im Vertrieb. Gerüchteweise soll es sogar Ingenieure bei VW geben.

Ihr erster Post hatte etwas von der Schlagwortmentalität ala Bildzeitung,
    Das war Schlagwortmentalität ! Tiefgründige Diskussionen im Internet sind so selten wie Wasser in der Wüste, einfach weil niemand eine mehrseitige Argumentation eintippt und in ein Diskussionsforum einstellt.

Selbst in China hat man erkannt, dass langfristig nichts ohne E-Mobil geht. Alleine kann weder D-Land noch China den Rückstand auf Japan aufholen, zumindest nicht in absehbarer Zeit.
    Mmmh, den Rückstand zwischen China und Japan halte ich eher für minimal. Der Grund, warum China in E-Mobility drängt ist ein anderer: Sie haben erkannt, daß sie im herkömmlichen Automobilgeschäft (Verbrennungsmotoren) den Know-How-Rückstand gegenüber dem Westen nicht in der Lage sind aufzuholen. Deshalb setzen sie auf E-Mobility, da werden die Karten neu gemischt. Das ganze bisherige Know-How über Getriebe, Vergaser usw. ist dann -schlagwortartig gesagt- für die Katz.

Die Vergaser

Zitat von Pinon_Fijo Beitrag anzeigen
    Das ganze bisherige Know-How über Getriebe, Vergaser usw. ist dann -schlagwortartig gesagt- für die Katz.
    Na das Knowhow über Vergsaer ist wohl schon seit 10 Jahren für die Katz, heute schon dreimal, wo sogar jeder hundsordinäre Ottomotor mit innerer Gemischbildung daherkommt.
    Aber ansonsten stimmts natürlich. Guter Post.
    Mal sehen, was die Zukunft bringt, ich vermute ja, dass die Chinesen so enden wie heute die Japaner, wahrscheinlich schlimmer. Aber die Zukunft ist wie immer unsicher.

...

Ich denke, das die VRC mit dieser Aktion eher den "bösen Nachbarn" Japan im Visier hat. Selbst in China hat man erkannt, dass langfristig nichts ohne E-Mobil geht. Alleine kann weder D-Land noch China den Rückstand auf Japan aufholen, zumindest nicht in absehbarer Zeit.
    Deutschland und China sind in Sachen Elektroautos im internationalen Vergleich führender als Japan.

http://static.wiwo.de/media/1/29-u-e...gif_485880.gif

falsche Zahlen

Zitat von Norbert1981 Beitrag anzeigen
    Deutschland und China sind in Sachen Elektroautos im internationalen Vergleich führender als Japan.

http://static.wiwo.de/media/1/29-u-e...gif_485880.gif
    Hallo,

haben Sie sich die Grafik genau angesehen?
    Dann haben Sie auch sicherlich bemerkt, dass die Zahlen Prognosen für das Jahr 2020 sind.

...

Hallo,

Dann haben Sie auch sicherlich bemerkt, dass die Zahlen Prognosen für das Jahr 2020 sind.
    Die Zahl ist nicht falsch.
    "Zum zweiten Mal hat McKinsey exklusiv für die WirtschaftsWoche den Evi-Index berechnet, der abbildet, welches Land bei der Elektromobilität die Nase vorn hat.

Die neuen Zahlen zeigen: Die Chinesen drängen mit Macht an die Weltspitze. Sie haben sich in wenigen Monaten vom siebten auf den dritten Platz vorgekämpft und sind mit Deutschland gleichgezogen"

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerk...spitze-435807/

...

Hallo,

Das ist keine Prognose sondern die Zahlen von 2010.

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerk...spitze-435807/

Evi - was?

Zitat von Norbert1981 Beitrag anzeigen
    Die Zahl ist nicht falsch.
    "Zum zweiten Mal hat McKinsey exklusiv für die WirtschaftsWoche den Evi-Index berechnet, der abbildet, .....
    Ich weiß nicht, wie McKinsey diesen Index berechnet. Ich weiß nur eines: Bisher hat weder die chinesische noch die deutsche Autoindustrie ein Elektroauto auf dem Markt. Was wir sehen, sind alles Versuchsträger. Chinas Autobauer wie BYD sind zwar Ankündigungs-Weltmeister. Doch geliefert haben sie bisher nichts.

Und selbst wenn China über Nacht den besten und alltagstauglichsten Elektroantrieb hätte, dann haben sie noch immer kein Auto, dass die Anforderungen hinsichtlich Sicherheit und Qualität der verwöhnten westlichen Kundschaft erfüllt. Ich wäre also vorsichtig mit Prognosen wie "China auf dem Weg an die Weltspitze".

Die chinesische Regierung schnürt gerade ein 11-Milliarden-Euro schweres Paket zur Förderung von E-Autos. Damit sollen bis 2020 fünf Millionen E-Autos gebaut werden. Das klingt jetzt erst mal viel. Aber verglichen mit dem Gesamtmarkt, der 2020 in China wohl über 20 Millionen Neuwagen liegen wird, ist das gar nicht so viel. Deutschland plant bis 2020 eine Million E-Autos bei einem Markt von drei Millionen Neuwagen. Das ist also relativ gesehen mehr.