eine Unze entsprcht 31,1gramm und nicht 28,3gramm....
Sein Gespür für gute Geschäfte gilt als legendär - doch zuletzt verließ John Paulson das Glück, der Hedgefonds-Manager verlor viel Geld. Nun hat er sich in kurzer Zeit im großen Stil von Gold-Investitionen getrennt. Deren Marktwert: fast zwei Milliarden Dollar.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...797968,00.html
eine Unze entsprcht 31,1gramm und nicht 28,3gramm....
Na das hoffe ich doch, dann kann ich günstig nachkaufen.Nun fürchten manche, dass der Preis sinkt.
Gott sei Dank ist das auch geklärt. Wo kämen wir hin ohne diese Infos ?!
Eine Feinunze entspricht 31,1 Gramm. Eine Unze hingegen 28,35 Gramm. Um korrekt zu meckern müsste man also ankreiden, dass der Autor im Artikel Gold völlig untypisch in Unzen statt Feinunzen messen will - was sich wieder mit der Preisangabe beißt. </haarspalterei> ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Unze
Von einem Ende des Goldbooms zu sprechen ist lächerlich, da der Preis sich fraglos verfielfachen wird (siehe Schuldenkrisen in den USA, Japan, England und dem Euro-Raum).
Sorons Fehler war, daß er in Gold-Papiere investierte.
Hätte er in reales, greif- und direkt verfügbares Gold investiert, hätte er drastische Gewinne erzielt.
Da war der kleine Mann auf der Strasse tatsächlich klüger als dieser Anlage-Guru.
Wer alle Latten auf dem Zaun hat, bringt 20-30 Prozent seines Vermögens in Edelmetallen unter, die er abseits aller Banken und Schließfächer am heimatlichen Eßtisch streicheln und polieren kann.
Damit zahlt man später das Brot, den Sprit und die Arztrechnung, wenn die anderen 40 Waschkörbe voll Scheingeld anschleppen müssen, um ein viertel Brötchen zu bekommen.
Was mag dieser Artikel blos für einen Sinn haben, außer privates Kleinkapital vom Gold fern zu halten?
Nach dem Motto: "Wenn selbst der alte John jetzt aus Gold rausgeht, dann lasse ich auch lieber die Finger davon..."
Wobei ich mich allerdings frage, welche gemeinsamen Ziele ein Hedgefonds-Manager und ein privater Sparer, der einfach nur sein Erspartes konservieren will, wohl haben.