Forum

Johanniskraut-Präparate: Wildwuchs im Kräutergarten

dapdBei Depressionen greifen viele Menschen zu Johanniskraut. Das pflanzliche Mittel gilt als harmlose Alternative zu Antidepressiva, im Supermarkt oder in der Drogerie ist es frei verkäuflich. Doch Vorsicht bei Billig-Produkten - die Qualität vieler Präparate ist umstritten.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...823206,00.html

Studien???

Wer hat diese Studien gesponsert? Erst wenn man die Studien wirklich kennt kann man die Ergebnisse beurteilen. Wollte jemand die Ergebnisse zu seinen Vorteilen auslegen?
    Man sollte als Leser solcher artikel sehr sehr vorsichtig sein den Inhalt zu glauben solange man die Details nicht kennt.
    Apotheken kämpfen um ihre Existenz und auch da gibt es diverse Seilschaften, wie schon oft beschrieben.
    Es wäre sinnvoll nicht nur eine Tabelle ins Interent zu setzen sondern genauer zu recherchieren.
    Ich selbst bin an Studien beteiligt und kenne etwas die Scene daher betrachten ich die Ergebnisse immer mit großer Vorsicht.

Netter Artikel,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei Depressionen greifen viele Menschen zu Johanniskraut. Das pflanzliche Mittel gilt als harmlose Alternative zu Antidepressiva, im Supermarkt oder in der Drogerie ist es frei verkäuflich. Doch Vorsicht bei Billig-Produkten - die Qualität vieler Präparate ist umstritten.

Johanniskraut: Pflanzliches Mittel hilft gegen Depressionen - SPIEGEL ONLINE
    nur nicht vollständig. Bei gründlichem Journalismus sollten bei einem solchen Thema auch die der Randfelder beleuchtet werden, denn es ist zu befürchten das unkritischen Leser nun eine gute Begründung zur Selbstmedikation haben. Bei Medikation sollte immer der persönliche Rat der Fachleute eingeholt werden, denn dann wird auf Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Präparaten geachtet.

Auch fehlt im Artikel der deutliche Hinweis, dass ein Wirkstoffspiegel erreicht werden muss, dauert bei Johanniskraut schon ein paar Wochen, alles andere vorher ist Placeboeffekt.

Ramsch mit China

Nach "China-Schrott" für Autoersatzteile und Werkzeuge etc. ist offenbar "Ramschextrakte aus China" nun die neue Formel, das allgemein beliebte China-Bashing auf weitere Branchen auszudehnen.

Absehbar kommt dann bald die Strategie, wirksame Substanzen nur mehr exklusiv via Apotheken - und natürlich geprüft und zertifiziert von der Pharmaindustrie - zuzulassen.
    Und als nächstes soll dann wahrscheinlich die chinesische Kräutermedizin (TCM) verboten werden - ist ja auch alles nach hiesiger Pharmakologie nicht "richtig" durchgetestet.

Oder wie darf man die Stoßrichtung dieses Artikels deuten?

Aufgrund der beschriebenen Wechselwirkungen von Johanniskrautpräparaten mit dem Cytochrom-P450-Enzymkomlex und den daraus resultierenden Interaktionen mit anderen, z.T. lebenswichtigen Arzeneimitteln sind solche Präparate in Apotheken meiner Meinung ganz gut aufgehoben.

ZYTOCHROM P 450: VIELE INTERAKTIONEN, WENIGE GRUNDREGELN- arznei telegramm

Hysterie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei Depressionen greifen viele Menschen zu Johanniskraut. Das pflanzliche Mittel gilt als harmlose Alternative zu Antidepressiva, im Supermarkt oder in der Drogerie ist es frei verkäuflich. Doch Vorsicht bei Billig-Produkten - die Qualität vieler Präparate ist umstritten.

Johanniskraut: Pflanzliches Mittel hilft gegen Depressionen - SPIEGEL ONLINE
    Hypericum ist ursprunglich kein Depressionskaut sondern ein Hysterie mittel.
    Es ist genau wie bei den Echincea werbe unsinn, mann schriet was herum, und jeden trottel glaubt es, wie die politik.

optional

Wie das Zeug funktioniert, weiß man nicht. Welche Bestandteile wirken, weiß man nicht. Aber eines weiß man natürlich: Kauft nicht vom Chinesen, das könnte gefährlich sein.

Tabelle Produktvergleich

Man sollte noch berücksichtigen, dass die Tagesdosis 900mg sind, weshalb die Angabe von €/d sinnvoller wäre als pro 100 St.

mfg

optional

Eine von den Apotheken durchgeführte Studie kommt zu dem Schluss, dass angeblich nur Präparate aus der Apotheke was taugen. Ich bin aber sowas von überrascht...

Hab ich es überlesen, oder kommt die Gegenseite in diesem "Artikel" auch zu Wort?

Placeboeffekt

Ich kann das nicht bestätigen. Jahrelang habe ich es mit Johanniskraut versucht, dem teuren aus der Apotheke, und keine wesentliche Besserung bemerkt. Erst als ich vom Neurologen "SSRI" (=selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) erhielt, besserten sich meine Depressionen.