Forum

Johanniskraut-Präparate: Wildwuchs im Kräutergarten

dapdBei Depressionen greifen viele Menschen zu Johanniskraut. Das pflanzliche Mittel gilt als harmlose Alternative zu Antidepressiva, im Supermarkt oder in der Drogerie ist es frei verkäuflich. Doch Vorsicht bei Billig-Produkten - die Qualität vieler Präparate ist umstritten.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...823206,00.html

Mal von der antidepressiven Wirkung abgesehen:

Wenn ich längere Zeit keinen Johanniskrauttee (6 Monate oder so) getrunken habe und ihn dann abends vor dem Schlafengehen trinke, wache ich morgens 2h früher auf und bin sofort wach und komplett ausgeruht (und sonst brauch ich immer eine Kanne schwarnzen Tees, um mich entsprechend zu fühlen). Allerdings hält die Wirkung nur einige Wochen an, sie wird auch in dieser Zeit schwächer und nähert sich meinem normalen Rhytmus an. Wenn ich den Tee dann absetze, schlägt es in die umgekehrte Richtung um, ich bin dann müder...

Danke..

Zitat von janka Beitrag anzeigen
    Vertrauen Sie Ihren eigenen guten Erfahrungen weiter, ich tue dies auch.
    Bin vor vielen Jahren auf das Johanniskraut aufmerksam geworden (vorher kannte ich das gar nicht), als ich psychosomatisch erkrankt, angeschlagen war. Symphtom war eine Magenschleimhautentzündung bei mir, die tieferen Ursachen dafür psychisch.
    Die zunächst verschriebenen "Magenmittel" haben gar nichts gebracht, dann fragte meine Ärztin tiefer nach, fragte nach Problemen in meinem Leben, .....
    ...die Zuspruch für meine Öl. Es macht mich Freude, dass nicht nur ich der "einzige" bin mit solchen altmodischen Hausmittel. Und ihre Beitrag zu lesen war ebenfalls eine Freude.
    Liebe Grüße:oglokea