Forum

Johannes Teyssen zur Energiewende: E.on-Chef fordert Hartz-IV-Zuschlag für Ökostrom

DPADurch die Energiewende steigen die Strompreise, das belastet vor allem die sozial Schwachen. Der E.on-Chef sieht die Regierung in der Pflicht: Johannes Teyssen fordert im Interview, die Hartz-IV-Pauschale für Elektrizität um einen Öko-Zuschlag zu ergänzen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...837087,00.html

Co2

Zitat von sexobjekt Beitrag anzeigen
    ich wäre eher für einen Öko-Abschlag zu lasten der Energieversorger und zwar für alle!
    So, was möchten Sie denn gerne?

Wie wärs mit der CO2-Steuer?! Genau das ist ja schon viele Jahre von der Elite geplant! Google hilft bei der Recherche!

Zitat von EricCartman Beitrag anzeigen
    Der Normalo darf alles blechen und die Sozialempfänger bekommen wieder Baksisch. Wenn dann soll der Staat den kompletten Strom subventionieren.
    Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen (kochen können, etc.)? Wieso sollen gutverdienende Leute, zu denen ja die meisten "Grünidologischen" gehören, nicht ein bisschen zahlen, wenn sie es sich doch locker leisten können?

Eine Alternative

wie zB die Gewinne senken und dadurch den Strom verbilligen, wird natürlich erst gar nicht diskutiert.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Durch die Energiewende steigen die Strompreise, das belastet vor allem die sozial Schwachen. Der E.on-Chef sieht die Regierung in der Pflicht: Johannes Teyssen fordert im Interview, die Hartz-IV-Pauschale für Elektrizität um einen Öko-Zuschlag zu ergänzen.

Johannes Teyssen (Chef von E.on) im Interview über Energiewende - SPIEGEL ONLINE
    "Öko-Zuschlag für Hartz IV".

Mein Gott, führt doch endlich ein Grundeinkommen/Bürgergeld/oder ähnliches ein. Regelmäßige Diskussionen über Minimalerhöhungen sind doch wirklich entwürdigend und sollten zu einem ach-so-stolzen Staat wie Deutschland nicht dazu gehören.

Viel Geld!

...

SPIEGEL ONLINE: Einige hundert Firmen sind von den Kosten weitgehend befreit. Sie verbrauchen rund 18 Prozent des deutschen Stroms, zahlen aber nur 0,3 Prozent der Umlage für erneuerbare Energien. Die Bürger werden dadurch zusätzlich belastet. Ist das nicht auch unsozial?
    Teyssen: Dieser Ausgleich fällt kaum ins Gewicht. Die Umlage für die Bürger würde um maximal 0,4 Cent pro Kilowattstunde sinken, würde man Vergünstigungen für die Industrie streichen. Bürger brauchen Jobs. Steigen die Stromkosten weiter, wird dieses Land irgendwann keine Autos und andere Güter mehr produzieren. Dann hätten die Bürger die geringfügig niedrigeren Strompreise teuer bezahlt.

...

Johannes Teyssen (Chef von E.on) im Interview über Energiewende - SPIEGEL ONLINE
    Da merkt man mal wieder wie weit weg diese "Manager", trotz vielleicht interessanter Vorschläge, von der Realität sind!
    0,4 Cent pro KWh sind bei 10.000 KWh (mit einer Nachtspeicherheizung schafft das sogar ein Single Haushalt mit 50qm) immerhin 400 Euro! Auch für alle anderen ist das eine Menge Geld! Da würden sich für viele Geringverdiener und deren Familien Welten öffnen!! Campingurlaub, Klassenfahrten, Fahrräder, Sportvereine, Musikunterricht....die Liste wird lang...

Klar brauchen Bürger Jobs....aber nicht um in erster Linie Stromrechnungen zu bezahlen! Und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist z.B. Aluminium über die Stromkosten "billig" zu halten. Diese Werke verbrauchen Strom auf dem Niveau mittelgroßer Städte....

Wegnehmen

Durch die Energiewende steigen die Strompreise, das belastet vor allem die sozial Schwachen. Der E.on-Chef sieht die Regierung in der Pflicht: Johannes Teyssen fordert im Interview, die Hartz-IV-Pauschale für Elektrizität um einen Öko-Zuschlag zu ergänzen.

Nehmt Ihnen die Stromversorgung ab. Alles was ein Staat zum Leben braucht gehört auch in dessen Hand!!! Wasser Strom Gas hätte nie an irgendwelche schmierigen profitorientierten privaten weggegeben werden dürfen. das muss zurück zum volk und das volk versorgen und sich nur selbst tragen und nicht milliarden und abermilliarden vom verbraucher abzocken damit irgendwelche fetten aktionäre sich nen reihbach machen!

Nehmts ihnen weg!

Verwunderlich

Es wundert mich schon, dass ein Konzernchef planwirtschaftliche Gedankenspiele äußert und hofft, dass der Staat die Gewinne sichert. Zudem verwundert es mich, dass er mit seinen Steuern auch denjenigen den Strom bezahlen möchte, die zu wenig Geld verdienen. Evtl. sollten die Konzerne darüber nachdenken, dass sie die Löhne erhöhen bevor die Konzernlenker noch zu 90 Prozent besteuert werden müssen um allen anderen den "Luxus" Strom und Warmwasser zu ermöglichen.

Peinlich

Vor kurzem wurde schon von den Sozialverbänden darauf hingewiesen dass die Energiekosten nicht mehr in HartzIV abgebildet sind. Da konnte man dann die schnoddrige Antwort aus Regierungs-Lager lesen dass die Bezüge insgesamt höchst kompetent errechnet und völlig ausreichend seien. Ausserdem seien sie ein Gesamtpaket, wo man sich ja entscheiden könne wie man das Budget einsetze. Leider habe ich darauf kein Bookmark gesetzt. Denn dieser Zynismus ist schon besonders dreist und bemerkenswert, da ja ALLE Posten an der untersten Grenze bemessen sind, und es daher gar nicht möglich ist z.B. Essens- oder Kosmetik-Ausgaben zu senken um Strom-Nachzahlungen zu finanzieren. Nun, Sarrazin würde sagen: "Pullover anziehen". Dass nun ausgerechnet ein Energie-Boss schon für ALGII-Empfängere gegen Schwarz-Gelb in den Ring steigen muss ist richtig peinlich.

optional

Wie wäre es denn, wenn die Engergiekonzerne ihre Preise senken würden, damit sich auch der H4-Empfänger die Energie leisten kann? Deutschland hat in Europa die mit Abstand höchsten Energiepreise, da sollte es ja wohl möglich sein, diese den umliegenden Ländern anzupassen. Upps, ich hab vergessen, das Rendite wichtiger ist als ein Energiepreis, der auch von ärmeren Bevölkerungsteilen gestemmt werden kann, ohne das Energie gesperrt wird

..

Ich frage mich ab wann arbeiten für viele in diesem Land einfach kein Sinn mehr macht. Weit kann der Zeitpunkt nicht mehr sein.