Forum

Jogging-Studie: Laufschuhe belasten Gelenke stärker als Barfußlaufen

Moderne Joggingschuhe fühlen sich an, als laufe man auf Federn. Doch der Eindruck täuscht: Die Schuhe belasten Fuß-, Knie- und Hüftgelenken mehr als Barfußlaufen, wie eine Studie jetzt ergeben hat. Forscher führen dies auf den typischen Aufbau von Laufschuhen zurück.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...670241,00.html

cui bono?

wenn eine studie laufschuhe kritisiert, wird dahinter kaum ein finanzielles interesse stecken. ich finde die studie daher von vornherein glaubwuerdiger als ihre kritiker, die ja nicht ganz frei von dem verdacht sind, von irgendwelchen herstellern gesponsert zu werden.

Bei mir ist längst alles kaputt. Vielleicht lohnt es sich mit der Studie im Rücken, nach Amerika umzusiedeln, meine letzten Nikes rauszukramen und damit vor Gericht zu ziehen :-)

Asphalt-Laufband

Schon mal barfuss auf Asphalt gerannt? Jeder der das mal gemacht hat weiss dass im Vergleich zu Asphalt ein Laufband weichste Watte ist.

Wer weiß...

Zitat von ykarsunke Beitrag anzeigen
    wenn eine studie laufschuhe kritisiert, wird dahinter kaum ein finanzielles interesse stecken. ich finde die studie daher von vornherein glaubwuerdiger als ihre kritiker, die ja nicht ganz frei von dem verdacht sind, von irgendwelchen herstellern gesponsert zu werden.
    ...ob da nicht schon geplant wird:

"Sportwissenschaftler aus Magdeburg erproben derzeit einen Sportschuh ohne Fersenabsatz, der das Laufen mit dem ganzen Fuß unterstützen soll."

Marathon TR

Okay - das hat mich jetzt schon überrascht, dachte ich doch das ich mir langsam eine Alternative zu meinen Marathon TR suchen sollte. Wenn das so ist, werde ich weiter quasi Barfuß ohne Mega-Coolnesfaktor-Stoßdampfschuhe durch die Gegend hoppeln.
    Aber eigentlich war das ja schon immer klar oder?
    http://www.laufschuhkauf.de/news/Lau...er_barfuss.pdf

meindl

Zitat von Currie Wurst Beitrag anzeigen
    Bei mir ist längst alles kaputt. Vielleicht lohnt es sich mit der Studie im Rücken, nach Amerika umzusiedeln, meine letzten Nikes rauszukramen und damit vor Gericht zu ziehen :-)
    Barfuss auf Asphalt stelle ich mir schlimmer vor als mit Wanderschuhen durch den Atlamik schwimmen.

alter Hut

Es gibt seit längerer Zeit bereits Untersuchungen zu dem Thema. Sehr empfehlenswert als Übersicht ist übrigens das bemerkenswerte Buch von Christopher McDougall, "Born to run" (Alfred A. Knopf Verlag, New York, 2009). A dem Frühling sieht man mich dann mit neuen Vibram Five fingers (www.vibramfivefingers.com) durch die Wälder hoppeln - vielleicht gibt's ja auch bald das Modell "Hobbit" mit Pelzbesatz...Freue mich schon auf die ersten Walker, die ich damit erschrecke...

#

Zitat von BeeBee Beitrag anzeigen
    Schon mal barfuss auf Asphalt gerannt? Jeder der das mal gemacht hat weiss dass im Vergleich zu Asphalt ein Laufband weichste Watte ist.
    Ich behaupte mal, daß wenn du ein Jahr ausschließlich Barfuß gehst deine Füße so abgehärtet sein werden, daß du kaum einen Untreschied merken wirst.

Abgesehen davon ging es bei der Studie wohl kaum darum Werbung fürs Barfuß-Laufen zu machen, sondern eher um Schwächen der aktuellen Laufschuhe aufzuzeigen.

Dämpfung

diesen Verdacht hatte ich auch schon und ist zumindest auch vorstellbar. Der gesamte Körper federt ja. Die einzelnen Gelenke sind bezüglich des Barfußlaufens evolutionär bedingt wahrscheinlich zeitlich sehr synchronisiert. Wenn jetzt eine Dämpfung am Schuh diese Synchronisation durcheinanderbringt, also auch nur um den Bruchteil von Sekunden verzögert entsteht ein Staucheffekt zwischen den Gelenken, natürlich mit doppelter Wucht.
    Ich werde für meine langen Läufen mal flachere Sohlen probieren.