TMNEntertainer, BWLer, Fitnessexperten: Die Teleshopping-Sender nehmen sie alle. Die Jobs vor der Kamera sind rar, doch dahinter bietet die Millionen-Branche die verschiedensten Tätigkeiten. Denn wenn die neueste Wunder-Anti-Falten-Creme feilgeboten wird, geht die Arbeit erst richtig los.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...-a-879629.html
:o) Diese Sendungen gehören zu den Sternstunden des deutschen Fernsehens und sind unterhaltsamer als Wetten Dass ... und da ist ja auch Werbung drin.
Lieber arbeitslos als für Unternehmen arbeiten, die vor allem ältere, leicht naive Menschen mit völlig überteuertem Krempel über den Tisch ziehen. Aber heutzutage wird das "Humankapital" ja mit bestimmten Instrumenten zum Mitspielen gezwungen. Immer schön brav sein und zum eigenen Vorteil handeln.
Die Teleshopping-Sendungen strotzen nur so vor Volksverarschung. Ihre Daseinsberechtigung erhalten sie jedoch durch die doofe Masse, die den angebotenen Müll zu überzogenen Preisen kauft. Kein Mensch wird gezwungen den Teleshoppingmüll zu kaufen. Das muss mal deutlich gesagt werden. Punkt.
Klar, die verkaufen überteuerten Mist. Apropos, wenn man bei der neuen A-Klasse von Mercedes viele Kreuze bei der Zusatzausstattung macht, landet man bei 59.660,65 € zzgl. Überführung. Aber das ist natürlich etwas ganz anderes...
Stimmt! Natürlich erstaunlich, dass dort überhaupt eingekauft wird. Scheint wohl auf die Seite der digitalen Spaltung abzuzielen, die eben nicht in der Lage ist, nach kurzer Recherche die gleichen Artikel überall anderswo deutlich billiger wieder zu finden.
Ich glaube nicht, dass die Zuschauer/Kunden/Opfer durch solche Reklamesendungen verdummt werden, die sind schon vorher dumm oder wenigstens unreif. Daher wäre ich mit moralischer Bewertung eher vorsichtig. Ich arbeite (handlangermässig, weitab vom Tagesgeschäft) auch gelegentlich für diverse Banken. Müsste ich auch ebenso ein schlechtes Gewissen haben, oder?! Sage dazu aber bestimmt nicht, dann lieber arbeitslos!
Ich bekenne, schon mehrmals bei diversen homeshopping Sendern eingekauft zu haben. Bisher bin ich nicht enttäuscht worden. Vor allem die Kundenbetreuung am telefon ist zum teil erstaunlich gut! Da können Saturn oder mediamarkt noch etwas lernen. Ich hatte auch schon das vergnügen qvc und hs24 vor Ort zu besuchen. Da arbeiten eine Menge junger, engagierter Leute. Und viele ältere Menschen lassen sich lieber zu Hause durch das tv beraten, anstatt von, wenn überhaut gerade greifbaren Verkäufern im laden. Und gezwungen wird ja niemand..
Schade das diese Sender so professionell geworden sind. In den Anfangszeiten von QVC und HOT ist in jeder Sendung mindestns einmal was lustiges passiert: Küchengeräte gingen nicht an, Deckel gingen nicht ab oder zur falschen Zeit auf oder es war kein Strom auf der Steckdose.
Es lohnt sich auch über die Verdienstmöglichkeiten zu reden ... Die sind in dieser Branche so niedrig dass man auch putzen gehen kann. 10 Stunden Schichten gehören auch dazu. Die Branche boomt und die Renditen steigen - aber nur weil an der Basis Hungerlöhne gezahlt werden und Leute ausgebeutet werden.