Forum

Jobmarkt: Mehr Wochenend- und Nachtarbeit in Deutschland

DPA"Samstags gehört Vati mir", das war einmal. Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland müssen auch am Wochenende schuften. Auch die Nachtarbeit nimmt zu.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...850926,00.html

Das Spüielchen kann man nur mit Deutschen machen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Samstags gehört Vati mir", das war einmal. Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland müssen auch am Wochenende schuften. Auch die Nachtarbeit nimmt zu.

Deutsche arbeiten häufiger nachts und am Samstag - SPIEGEL ONLINE
    Die leben immer noch nach dem Motto:
    "Leben um zu arbeiten" oder auch "wer nicht arbeitet soll auch nicht essen."
    Darüber lacht Europa und läßt sich seine siesta von den Deutschen bezahlen.
    Deutschland = Das Land der Dichter vielleicht, aber der Denker ??

...

"Samstags gehört Vati mir", das war einmal. Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland müssen auch am Wochenende schuften. Auch die Nachtarbeit nimmt zu.
    Ja, und? Zum Ausgleich wird man doch auch schlecht bezahlt.

Business as usual

Ich gehöre selbst zu der in diesem Artikel angesprochen Personengruppe: ich arbeite häufig an Samstagen (und auch Sonntagen), und zwar nachts.

Allerdings macht mir das nicht allzuviel aus. Da ich keine Kinder habe, ist die Wochenend-/Nachtarbeit für mich "Business as usual". Und ehrlich: wenn ich montagmorgens die "Wochenendurlauber" zum Arbeitsplatz fahren sehe, dann empfinde ich das als sehr befriedigend. Die müssen arbeiten - ich kann ins Bett.

Ich arbeite selber im 3-Schicht Rhythmus und kann aus Erfahrung sagen, die Vorteile überwiegen gegenüber dem Arbeiten zu normalen Bürozeiten.

Vorschau

"Samstags gehört Vati mir", das war einmal. Immer mehr...

Das ist schon seit zwanzig Jahren nicht mehr. Jetzt gilt entweder "Ich gehöre Mutti" oder "Ich gehöre Vater Staat". Bei jährlich steigender Tendenz wurden 2011 täglich mehr als 100 Kinder von deutschen Behörden "in Obhut" genommen, aus ihren Familien entfernt und den Familien weggenommen.

Schöne neue Welt!

...und dann tönt so ein alter SPD-ler man könnte ja gut und gerne bis 80 arbeiten, daß zeigt das diese Art von Mensch niemals in ihrem Leben abhängig gearbeitet haben und ihre div, Fressgelage und Einladungen als Arbeit verstehen, kein Politiker dürfte in Amt und Würde kommen, bevor er nicht in einer Fabrik mit Schichtbetrieb gearbeitet hat, damit diese Volks-Treter endlich einmal verstehn wie "normale" Menschen arbeiten und was arbeiten heißt.

Normal...

Man sollte auch immer das Positive sehen und nicht jede Veränderung beklagen. Wo wäre denn die deutsche Wirtschaft, wenn....?
    Ich selbst arbeite mehr als jedes zweite Wochenende, habe dafür aber auch freie Tage während der Woche.

.

Vor allem gibt es auch immer mehr Leute, die keinen Zuschlag mehr für Wochenendarbeit bekommen. Ich erinnere mich noch daran, dass es sich mal richtig (finanziell) gelohnt hat, am Wochenende eine Schicht einzulegen. Aber heute ist das zum großen Teil vorbei.

Tja

der Wetbewerbsdruck verlangt es, andererseits gibt es auch satte Nachtarbeitszuschläge und das braucht der Arbeitnehmer auch um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren..