Zitat von
Wagner
Ich für meinen Teil verstehe große Teile dieser Beraterwelt nicht. Natürlich versteh ich die Vorteile, die ein junges, unerfahrenes, mittelständisches Unternehmen haben kann, wenn sie einen ausgewiesenen Wirtschaftsexperten zur Optimierung der geschäftlichen Abläufe konsultieren. Aber da fängt es ja schon an. Ich persönlich würde mich veralbert fühlen, wenn dann ein 26-jähriges Bürschchen im 1000€-Dreiteiler auftaucht und mir die Welt erklären will, in der es selbst noch keinen Fuß vor den anderen gesetzt hat.
Zudem hat man oft den Eindruck, dass nach der Beratung auch nur an den großen Stellschrauben (Einkaufs-, Produktions-, Personalkosten) gedreht wird. Dinge also, auf die man mit gesundem Menschenverstand auch kommt.
Für mich ziehen diese 'Beratungs'firmen in eine ähnliche Richtung wie Investmentbanker. Arbeit zum reinen Selbstzweck zu unerhört hohen Konditionen.
Andererseits bin ich auch ziemlich uninformiert über die Thematik und tue damit wahrscheinlich einigen Menschen unrecht. Sorry dafür. ;)