Joachim Gauck in Koblenz: Der gefühlte Präsident

dapdEr war 2010 der Gegenkandidat von Christian Wulff, ist über die Parteien hinweg anerkannt, im Volk beliebt. Joachim Gauck war am Freitag zu einer Lesung in Koblenz. Zur Präsidentenfrage hielt er sich bedeckt, seine Wirkung auf Menschen ist kraftvoll wie früher.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816114,00.html

ich habe Gauck

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er war 2010 der Gegenkandidat von Christian Wulff, ist über die Parteien hinweg anerkannt, im Volk beliebt. Joachim Gauck war am Freitag zu einer Lesung in Koblenz. Zur Präsidentenfrage hielt er sich bedeckt, seine Wirkung auf Menschen ist kraftvoll wie früher.

Joachim Gauck in Koblenz: Der gefühlte Präsident - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    schon reden hören und auch wenn die Deutschen (sind ja öfter mal verblendet worden) ihn am Liebsten haben, kann ich mich da nicht begeistern. Für mich ist er viel zu emotional in eine Richtung gepresst, die da mehr nach einer "Rache" schreit auf Grund nicht verarbeiteter Ungerechtigkeiten in seiner Kindheit durch nicht nur die Diktatur der DDR, sondern auch durch genaugenommen die Diktatur von Hitler.

Gauck hat von dem gesamten Werdegang der BRD nigs mitbekommen, der ganze Reifeprozess fehlt ihm und genau deshalb ist er total ungeeignet als Bundespräsident, weil der muss über all solche niederen (weil unaufgearbeitete) Gefühle erhaben sein.

Zumindest erwarte ich das von einem Vertreter diesem Amtes.

Einer nannte ja (ich glaub es war Nr. 5) Frau Käßmann, ja und da könnte ich mich anschließen, obwohl sie es wohl nicht annehmen würde.

MFG

sehr gut

Zitat von irreal Beitrag anzeigen
    schon reden hören und auch wenn die Deutschen (sind ja öfter mal verblendet worden) ihn am Liebsten haben, kann ich mich da nicht begeistern. Für mich ist er viel zu emotional in eine Richtung gepresst, die da mehr nach einer "Rache" schreit auf Grund nicht verarbeiteter Ungerechtigkeiten in seiner Kindheit durch nicht nur die Diktatur der DDR, sondern auch durch genaugenommen die Diktatur von Hitler.

Gauck hat von dem gesamten Werdegang der BRD nigs mitbekommen, der ganze Reifeprozess fehlt ihm und genau deshalb ist er total ungeeignet als Bundespräsident, weil der muss über all solche niederen (weil unaufgearbeitete) Gefühle erhaben sein.

Zumindest erwarte ich das von einem Vertreter diesem Amtes.

Einer nannte ja (ich glaub es war Nr. 5) Frau Käßmann, ja und da könnte ich mich anschließen, obwohl sie es wohl nicht annehmen würde.

MFG
    sehe ich genau so. Allerdings Frau Käßmann? Eher nicht.

Weitere Hetze

Zitat von allereber Beitrag anzeigen
    Siehe Vater(überzeugter Stalinist) von Frau Merkel oder Papst Pius XII.
    Inwiefern besteht irgendeine Ähnlichkeit zwischen dem unsäglichen Vater von Frau Merkel und der Vita Gauck? M.W fungierte Merkels Vater als Stasi-IM.

Gaucks Vater aber ist ohne Anklage abgeholt worden und verbrachte ohne Begründung und ohne Schuld lange Jahre im sowjetischen Straflager.

Joachim Gauck engagierte sich stark für die in der DDR unterdrückte Religionsfreiheit und lud seine Konfirmanden zum Unterricht in seine eigene Wohnung in einem ziemlich miesen Plattenbau ein, damit sie nicht als Kirchgänger auffällig werden mussten.

Er hat in der DDR erklecklichen Mut bewiesen.

Dass Gauck nach dem Niedergang des innerdeutschen Vorhangs bzw dem Bau der Berliner Mauer Reiserechte in die Bunesrepublik gehabt hätte (was allerdings von solchen zweideutigen Herzchen wie Stolpe galt), wäre mir neu.

Ihre Stichelei gegen Pius XII. ist ebenfalls daneben; aber dazu ein ander Mal.

Nein, nein

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er war 2010 der Gegenkandidat von Christian Wulff, ist über die Parteien hinweg anerkannt, im Volk beliebt. Joachim Gauck war am Freitag zu einer Lesung in Koblenz. Zur Präsidentenfrage hielt er sich bedeckt, seine Wirkung auf Menschen ist kraftvoll wie früher.

Joachim Gauck in Koblenz: Der gefühlte Präsident - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Gauck mag ja schon sympatisch sein. Aber haben denn all die Leute, die ihn wollen bedacht, dass er von seiner Frau getrennt lebt und eine Geliebte hat.
    Dann steht also wieder eine Scheidung bevor und die Heirat mit der Geliebten. Und die soll - so Gauck - dann mit in das Schloss Belvue einziehen. Da haben wir wieder den gleichen Salat.
    Und das dann auch noch mit einem Theologen.
    Haben wir denn keinen "normalen" Menschen in unserem Land? Nicht zu jung, nicht in Scheidung lebend, nicht mit einer viel jüngeren Partnerin (die bekommt dann später echt dicke Witwenrente) usw. Ich befürchte, dass alle, die unserem Land gut tun würden, lieber absagen.
    Mensch, würde das ja schon machen. Aber ich hasse es zu fliegen. Also ungeeignet.
    Bitte, bitte, sucht den richtigen Menschen für dieses Amt.

...

Zitat von Peregrinabundus Beitrag anzeigen
    Ich möchte ihm seine Verdienste nicht in Abrede stellen, doch zeugen seine Ansichten von einem nicht mehr zeitgerechten Weltbild und fürderhin kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren, dass die wenigsten innerhalb der SPD/Grünen sich mit ihm und seinen Ansichten wirklich auseinandergesetzt haben.

Die Dynamik, die Herrn Gauck nun wieder Volkes Sympathie zutreibt, zeigt zum einen, dass ein gewisses Charisma über Inhalte hinwegtäuschen kann (siehe zu Guttenberg) und zum anderen, dass eben diese Mediendynamik an sich schon ausreichend ist vielen die eigene Meinungsbildung abzunehmen.
    Vielleicht hat die Mediendynamik auch die Leute im Fall Wulff gelinkt.

Die frischen Erfahrungen im Falle Wulf müssten doch eigentlich dazu führen, dass über die Person Wullf hinaus nun mal eine breite Debatte geführt wird, inwieweit sich Politik(er) mit Wirtschaft, Kultur usw. einlassen dürfen, wo genau die Grenzen zwischen Freundschaftsdienst und Vorteilsnahme/-gewährung liegen usw. usf.
    Stattdessen kommt jetzt der Deckel drauf und die mediale Aufmerksamkeit richtet sich auf die nächsten Heilsbringer in der Arena.

Mein Tipp: schafft dieses überbezahlte Marionettenamt einfach ab.

Alles!

Zitat von charlie95 Beitrag anzeigen
    Ich würde gern wissen was Herrn Gauck für den Job qualifiziert.
    (Natürlich wäre es ideal, wenn wir das Amt überhaupt abschaffen könnten, denn es ist strukturell redundant.)

Aber WENN wir es schon haben und sich ein solcher Amtsinhaber durch seine Persönlichkeit sich Respekt schaffen soll, dann wäre Herr Gauck endlich DRAN!

Das heißt, es wäre endlich ein Mitglied der DDR-Opposition dran, die uns im Westen infolge der sog. Entspannungspolitik zwischen 1972 und 1989 total verschwiegen worden ist.

Mir wurde schon bei einem Besuch im August 1989 bei Freunden aus der autonomen Friedensbewegung der DDR, die sich seit 1988 immer stärker auf die Forderung nach den Menschenrechten verlegte, erkennbar, dass die DDR wahrscheinlich nicht für die Ewigkeit geschaffen war.

Da fragte ich mich, was wir Westdeutsche eigentlich als Gegengabe aus der DDR erhalten könnten für unsere allfällilgen wirtschaftlichen Hilfen, falls es zu einer Wiedervereinigung käme.

Und es lag auf der Hand, dass unser Hauptgewinn eine Erfrischung unserer demokratischen Strukturen durch den Mut und die demokratische Entschlossenheit dieser Oppositionellen zustandekommen müsste, von denen wir lernen könnten, dass demokratische Verhältnisse nichts Selbstverständliches sind, und dass man darauf achten muss, dass die nicht verschilfen.

Gerade nach der schmierigen Wulff-Affäre würde dieser Mann das nötige Kontrastprogramm darstellen.

Ich wäre aus einem ähnlichen Grund auch ganz gegen einen unter der Ditkatur angepassten DDR-Bürger und gegen einen Westdeutschen, dem die Verhältnisse in der DDR nicht aus eigener Erfahrung vor Augen stehen.

Wenn Gauck endlich diese Amt bekäme, dann wäre bei der Wulff-Affäre doch immerhin WAS Gutes rausgekommen.

Das ist nicht ganz richtig so, weil

Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    Inwiefern besteht irgendeine Ähnlichkeit zwischen dem unsäglichen Vater von Frau Merkel und der Vita Gauck? M.W fungierte Merkels Vater als Stasi-IM.

Gaucks Vater aber ist ohne Anklage abgeholt worden und verbrachte ohne Begründung und ohne Schuld lange Jahre im sowjetischen Straflager.

Joachim Gauck engagierte sich stark für die in der DDR unterdrückte Religionsfreiheit und lud seine Konfirmanden zum Unterricht in seine eigene Wohnung in einem ziemlich miesen Plattenbau ein, damit sie nicht als Kirchgänger auffällig werden mussten.

Er hat in der DDR erklecklichen Mut bewiesen.

Dass Gauck nach dem Niedergang des innerdeutschen Vorhangs bzw dem Bau der Berliner Mauer Reiserechte in die Bunesrepublik gehabt hätte (was allerdings von solchen zweideutigen Herzchen wie Stolpe galt), wäre mir neu.

Ihre Stichelei gegen Pius XII. ist ebenfalls daneben; aber dazu ein ander Mal.
    Gauck ja selbst erzählt, sein Vater hat eine jahrzehntelange Haftstrafe von den Russen bekommen und das als Urteil. Man darf nicht ganz vergessen, dass sein Vater und seine Mutter (also Gauck seine Eltern) beide in der Hitler Diktatur in der NSDAP waren und natürlich wurden die genauso verhaftet von den Russen wie von anderen Alliierten. Er verschwand allerdings nicht nach nirgendwo, sondern tauchte auch früh wieder auf.

Mir geht es nicht darum, dass Herr Gauck etwas für das Verhalten in der Hitlerzeit seiner Eltern konnte, mich wundert nur sehr, dass er die Verhaftungs seines Vaters durch Alliierte (was ja die Russen auch waren und besonders durch Deutschland auch geschädigt (wenn man das mal so harmlos nennen tut) dies als Verbrechen darstellt und als ungerecht empfindet. Hier spricht ganz klar das unhinterfragte Empfinden eines Kindes was nichts verstehen kann und als Erwachsener dieses auch nie hinterfragte.

Genau deshalb ist er als BUNDESPRÄSIDENT ungeeignet, obwohl ich ihn als Mensch durchaus verstehen kann, aber dieses Amt voraussetzt viel tiefere Qualitäten.

MFG

Man muss nicht bezahlt worden sein...

Diese Art Hetze weist entweder auf die typisch westdeutche Ignoranz oder aber auf einen bezahlten Hetzer im Solde der erben des DDR-Establishments hin.
    um die Vita Gaucks in Verbindung mit dessen Äußerungen der letzten zwei Jahre entsprechend kritisch zu betrachten, wenn man es denn nur will. Aufhänger hat er genügend geboten, die für einen angeblichen Bürgerrechtler eigentlich dazu hätten dienen sollen, dass er sich auf die Seite der Bürger schlägt.

Stattdessen hat er durch eine starrsinnige Anti-Haltung demokratische Proteste verunglimpft und steht sonst in einem puren Hass zu allem, was links ist. Das Ganze verbindet er mit einer vollkommen unkritischen und unreflektierten Rückendeckung für den ausufernden Kapitalismus hierzulande und die desaströse Regierungspolitik zu diesem Thema.

Würde er seine Rolle als Bürgerrechtler ernst nehmen, dann würde er entsprechend gegenüber der Regierung Stellung beziehen. Als Opportunist, der er ist, ist es aber nicht sein Naturell dies zu tun. Er hat in der DDR als konservative Blockflöte relativ gut und privilegiert gelebt, ist dann wiederum aus Opportunismus gegen Ende der DDR mit anderen Blockflöten auf den Zug des Neuen Forums aufgesprungen. Diese haben mit ihrer Heuchelei die wirklichen Bürgerrechtler (wie einen Friedrich Schorlemmer) derart angewidert, dass diese zu dem Neuen Forum auf Abstand gegangen waren und sich anderswo zusammenfanden. Jetzt macht er dasselbe, wie eh und je. Nein, er ist immer noch kein Bürgerrechtler, sondern einfach nur ein gnädiger Opportunist.

Wollen Sie einen wirklichen, glaubwürdigen Bürgerrechtler, der sich nicht hat beirren lassen, für den das keine Fassade oder Zweckopportunismus war, dann sollten Sie sich an Friedrich Schorlemmer halten, aber ein Gauck ist sowas von unglaubwürdig...

aaa

Zitat von Nihil novi Beitrag anzeigen
    ...
    Und auch Gauck wäre eine tickende Zeitbombe. Er war kein Bürgerrechtler, sondern eher das Gegenteil davon. Ob man das wird unter der Decke halten können? Das bedarf schon gemeinschaftlicher Anstrengungen. Und das ist bislang nur einmal gelungen.
    Sie haben recht. Das wäre der Nächste BP auf Abruf. Diese strahlende Legende, die bricht sofort zusammen sobald man mal ein bisschen recherchiert. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis irgendein Medium Verkaufsdruck spürt und dann wäre der fällig.

Das wären dann die nächsten 200.000 damit es sich jemand gemütlich machen kann der es noch nie ungemütlich hatte. Schließlich war der Mann in der DDR mit allen Privilegien ausgestattet die es so gab. Der Mann gehörte zu denen, denen es damals in der DDR richtig gut ging und das lag daran, dass er zum Machtapperat ein gutes Verhältnis pflegte. Es ist widerlich wie der jetzt den alten Bürgerrechtler raushängen lässt.

fällt mir grad nicht ein

..... durch seine Persönlichkeit sich Respekt schaffen soll, dann wäre Herr Gauck endlich DRAN!

..............Gerade nach der schmierigen Wulff-Affäre würde dieser Mann das nötige Kontrastprogramm darstellen.

.......Wenn Gauck endlich diese Amt bekäme, dann wäre bei der Wulff-Affäre doch immerhin WAS Gutes rausgekommen.
    Dann hätte man nichts gelernt!

Ich kann mich sehr gut an ie Meinungen im Spon-Forum erinnern nachdem Gauck nicht Bundeskanzler geworden íst und da standen nicht nur Schmeichelhafte Dinge. Insbesondere in Fragen der Moral gab es da eine Menge was man als nicht tragfähig für einen Bundespräsidenten sehen kann.

Disqualifiziert hat er sich zusätzlich durch seine Beschimpfungen von Demonstranten.

Ganz abgesehen davon ,fragt man sich, wo der ach so kämpferische Herr Gauck ist wenn es um Armut, um Benachteiligung und um Fragen der Überwachung etc. geht.
    Ich kann mich nicht entsinnen das dieser Mensch jemals etwas gegen ELENA oder gegen Staatstrojaner etc. gesagt hätte.
    Es gibt ganz Gewiss Menschen in diesem Land, die weitaaus mehr für die Demokratie und das Volskwohl geleistet haben und leisten.
    Ich möchte keinen BP, der keine eigene Meinung vertritt und stets für sich den größten Gewinn erhaschen möchte.
    #Nachgedacht